Alles zum FCC Launcher

• 694 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nun habe ich auch mal eine Frage ( vielleicht danach noch mehr ) wie bekomme ich im Launcher rechts im gesplitteten Fenster meine eigene Navi Software rein? TomTom oder Sygic. Ich habe im Menü ja nur die Auswahl von den festen Software. Wenn es eine möglichkeit gäbe wäre das ein Bonbon zu dem super Launcher.

@hurcoman
Du meinst das Navigations-Overlay, was da sichtbar ist?
Wenn ja, dann muss ich dich leider enttäuschen. Nur die in den Settings vorhandenen Navigations-SW sind da darstellbar. Bei Google Maps musst du auch den entsprechenden API-Zugriff kaufen (kostet durch die freien Zugriffe eigentlich nichts, man muss aber für den Fall der Fälle eine Kreditkarte hinterlegen).

Hintergrund:
Kein Navihersteller lässt es zu, dass man die Map in einer anderen Software anzeigen lässt. Er kann das also technisch nicht einbauen.

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und hurcoman
Schade. Aber danke dennoch. Muss ich es dann doch einzeln aufrufen.

@Rigattoni im Post #41 in dem Bild von @Cpt.Hardy sieht man links unten die kleinen Icons DAB+, Google und noch ein Programm. Wie kann man die verändern bzw. wie habe ich die da hin gebracht. DAB Z vom anderen Thread beschrieben habe ich nicht auf automatisch stehen. Wenn ich aber auf das NavRadio+ klicke, also unten links, geht NavRadio an, spielt drei Sekunden und verschwindet wieder. Klicke ich es danach noch mal an geht es wieder auf, spielt seine Musik und gut ist. Danach stelle ich eh auf den Homescreen.

@hurcoman
Lange auf ein Icon klicken, dann geht ein Einstellungs-Menü auf, wo du alles ändern kannst....und das für jede einzelne App auf dem Screen

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und hurcoman
??? Ich habe das schon einige male probiert. Wenn ich mit meinen Wurstfingern lange draufbleibe dann geht ein weiße umrandung auf wo ich die Größe des Fensters verändern kann. Oder mache ich da auch einen Fehler? 🤔

Noch länger gedrückt halten.

Wenn man etwas lange gedrückt hält erscheint rechts ne Art Zahnrad, welches sich langsam füllt. Ist es voll erscheint das Optionsmenü.

• Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 342348 und hurcoman
Oh Danke dir....muss ich gleich in der Früh testen :)

Rigattoni schrieb:
Das Gerät muss gerootet sein, ansonsten kannst du keine App als System-App installieren.
Allerdings brauch ich noch eine Zeit dafür.
Pumpkin macht die Firmware ja nicht selber, da muss Klyde ran. Der Weg geht allerdings nur über Pumpkin.
Durch die Coronavirus-Problematik in China ist es dort gerade etwas... sagen wir mal... chaotisch. Wann da was kommt? Keine Ahnung!
@Rigattoni : Hab ja das KD 2000, weißt du ob sich da schon was getan hat?
Und funktioniert die Helligkeitssteuerung schon? Konnte das noch nicht testen. Falls ja muss ich dann die Helligkeitssteuerung der ursprünglichen Software deaktivieren?

Zuletzt bearbeitet:
@Nightingale12345
In Fcc funktioniert die Helligkeitssteuerung für die CSN2-Geräte. Das ist also kein Problem.
Klyde hat sich wegen der Whitelist noch nicht gerührt... und ich finde einfach keine Zeit.

Allerdings gibt es noch eine andere Lösung. Dafür muss man allerdings Tasker installiert haben und sich da eine eigene App häkeln.
Voraussetzung ist, dass man sich die App hier aus dem Beitrag installiert: [Solution] Start Tasker after head unit sleep
Die bewirkt, dass beim Booten erkannt wird, wenn ein USB-Device eingesteckt ist und Tasker damit aktiviert wird. (Ergo muss natürlich auch ein USB-Stick oder ein DAB+ Dongle eingesteckt sein.)

Zusätzlich sollte man sich noch einen Task schreiben, der die Accessibility-Settings für Tasker und Fcc aktiviert... die werden nämlich auch nicht von Android gespeichert und sind nicht mehr aktiv beim Booten.

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und Nightingale12345
Muss ich da noch die Helligkeitseinstellungen im Klyde Menü ausschalten oder fährt da Tasker einfach drüber? USB Stick ist angeschlossen, das wäre kein Problem. Kenn mich aber in Tasker noch nicht aus. Ich verwende Macrodroid für einfache Tasks. Ist jetzt auch nicht so schlimm, muss ja nur einen Knopf drücken beim Starten des Radios.
Kurz noch eine zweite Frage:
Die Bluetooth Verbindungen werden dann von FCC geregelt oder macht das die Klyde Software? Wollte letztens das Handy meiner Frau verwenden und da musste ich im Bluetoothmenü von Klyde das Handy meiner Frau extra anwählen, hat sich nicht automatisch verbunden. Heute nach der FCC Installation glaube ich hat das aber funktioniert.

@Nightingale12345
Die Helligkeits-Steuerung mach der Fcc, da hat Tasker nix mit zu tun.
Es gibt in Fcc ein Widget dafür. Zieh das auf den Screen und lass die Settings so wie sie sind. Fcc stellt dann die Helligkeit je nach Tageszeit automatisch ein. Das kann man dann im Fcc-Menü/Anzeige/Automatische Helligkeitseinstellungen dann entsprechend noch anpassen.
BT wird vom System gesteuert. Da hat Android keine Aktien.

• Danke
Sorry ich meinte ob ich im Menü des Radios das ausschalten muss oder ob FCC einfach drüberfährt.
Dachte nur das zwei Helligkeitssteuerungen (Klyde Menü und FCC) sich gegenseitig blockieren

Zuletzt bearbeitet:
@Nightingale12345
Ich habe die Einstellung im Radio-Menü ausgeschaltet. Hängt aber auch damit zusammen, weil ich auch tagsüber oft mit Licht fahre (Regen...)
Ansonsten würde der CAN das Radio immer die Helligkeit runter regeln, was ich aber tagsüber nicht gebrauchen kann.

• Danke
Bei meinem Golf 5 brennt auch tagsüber das Licht. Ist vom Werk aus so eingestellt. Klar ist wenn ich Abends den Lichtschalter umdrehe dunkelt das Display des Radios ab. Hat auch was.

Ich habe irgendwas versaut. Mein Display dunkelt seit vorhin beim Einschalten der Fahrbeleuchtung nicht mehr ab. Was habe ich da angestellt? Zuviel mit dem Gerätetyp rumgespielt - Rockchip - SPRD - hin und her - das war wohl zu viel.
Ich werde den Fcc morgen mal komplett neu installieren.

ich glaube, man kann auch einfach nur die App-Daten und cach löschen ....

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 342348 und RealZac
Der Fcc hat mit dem Einschalten bei Fahrlicht nix am Hut.
Das macht die Hauptplatine im Radio.
Einfach mal den Reset-Button drücken, oder stromlos machen...

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und RealZac
Hast natürlich Recht... 😁😂
Habe in den Android-Anzeige-Helligkeits-Einstellungen die Werte für Tag und Nacht angepasst (standen beide auf 100%). Machmal kann's so einfach sein.

• Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 342348
Bei vielen Geräten kann aber auch der Fcc die Helligkeit automatisch steuern.
Dafür muss aber der Gerätetyp unterstützt sein.
Das bedeutet, dass abhängig von der Tageszeit die Helligkeit runter- oder hoch geregelt wird.
Bei meinen Radios funktioniert das einwandfrei, somit habe ich die Helligkeitssteuerung über den Lichtschalter komplett deaktiviert. Ich mag es nicht, wenn man bei Regen/Nebel mit Licht fährt, dass davon die Helligkeit runter geregelt wird.
So regelt der Fcc anhand der Uhrzeit die Helligkeit in einstellbaren Stufen runter.
Kannst du ja mal ausprobieren:
Langer Klick auf eine freie Stelle --> Widget hinzufügen --> Helligkeit
Mit jedem Klick ändert sich im Gutfall die Beleuchtung. Damit das dann automatisch geht, muss man das auf "A" stellen.

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und RealZac