Alles zum FCC Launcher

• 689 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Shrinker
Danke fürs Video, jetzt ist mir Einiges klarer...
Das Problem ist, dass du Hardware-Tasten nutzt und keinen Launcher-internen Button.
Bau ich nachher mal um. Habe da eine Idee zu.

Warte mal... der faselt da was von Android 8.
Kannst bei XDA ja mal in der Zwischezeit nach "Root+STM32+Android9" suchen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@Shrinker
Ich habe gerade mal in dem Thread hier geschaut und gesehen, dass du ein PX6 mit dem STM32 hast.
Guter Rat:
Um Root zu bekommen würde ich an deiner Stelle die Malaysk-ROM installieren. Die gefundenen Root-Methoden sind alle nicht wirklich brauchbar.
Mit der ROM machst du nichts falsch und kannst auch wieder zurück, wenn du unbedingt willst.
Jedenfalls ist Root für dein Vorhaben mit der Zwangs-Oberfläche zwingend erforderlich. Ohne Root geht das nicht.

• Danke
@Rigattoni Ich habe eine Anleitung passend fürs rooten gefunden. Werde da erst zum Ende der Woche zu kommen. Momentan ziemlich wichtig: Wie bekomme ich Blitzer-App dazu mich wärend eines Telefonates zu warnen, optisch zeigt er es an, aber es kommt kein Ton durch?

Zuletzt bearbeitet:
@Shrinker
In Blitzer.de plus gibt es eine Einstellung dafür bei -->Audio --> "Akustische Warnungen während Telefon....."
Ist mir noch nie während eines Telefonates aufgefallen, dass keine Warnung kommt. Muss ich die Tage mal bei einem Ampelblitzer testen den ich kenne. Anscheinend telefoniere ich seltener, oder aber nicht, wenn eine Warnung kommt.

An die Geschwindigkeitsregeln achten.... dann brauchst du den auch nicht zu hören. 😉

• Danke
@Rigattoni Die Einstellung ist gesetzt. Vorher kam die Warnung noch nicht mal beim Radio durch. Geht aber jetzt durch die neue Firmware. Kannst du bei dir die Radio-App rauskopieren? Mir gefällt die alte bedeutend besser.

@Shrinker
Meine Radio App kannst du nicht brauchen. Die sind abhängig von der Hardware.

• Danke
@Rigattoni Das ist ja sehr schade.

ist es nur bei mir so, dass der FCC aus dem Play Store verschwunden ist?!?
Starter und Plugin gibts noch aber "den core" halt nicht mehr...

Stimmt, ist gerade nicht zu finden. Hoffe es gibt ihn bald wieder.

Nein, Google hat mecker gemacht wegen des Namens... Mal wieder wie bei vielen Apps. Danke Google...
Wird wohl innerhalb der nächsten Tage wieder Online gehen, nachdem das mit Google geklärt ist.

• Danke
@Rigattoni Habe mein Radio inzwischen gerootet. War wirklich ganz easy.

@Shrinker
Perfekt. 👍
Jetzt bitte noch mal die Einstellungen in Tasker korrigieren, dass beider Fensterabfrage Root benutzt wird und testen...
Am Besten dann noch mal ein Video aufzeichnen. Das hilft immer ungemein bei der Fehlersuche.

• Danke
@Rigattoni Hatte die häkchen gleich rein gemacht. Leider haben sie keinen Einfluss. Ist das gleiche wie ohne. Mal gehts richtig im split, mal nicht. Kann man da noch irgendwas drehen?
Ich habe leider auch keine andere Telefon-App gefunden über die man per BT telefonieren könnte.

Zuletzt bearbeitet:
@Shrinker
Klar kann man da noch was dran drehen...
Wird aber komplizierter werden, du brauchst mehrere Tasks dafür und musst ein wenig mit dem Timing arbeiten.
Hätte ich das Gerät hier, dann wäre das eine Sache von einer halben Std.... hab ich aber nicht. 😉

Wenn ich dir da ohne das Gerät was zusammen schraube, dann musst du mit Sicherheit noch selber Hand anlegen. Finetuning geht von hier aus nicht.... und gerade das Timing ist mit das Wichtigste an der Sache.

Ach ja... Das Hauptproblem ist die Nutzung der Hardkeys, wenn du damit den Splitscreen einschaltest.
Tasker kann nicht sehen, ob der Split aktiv ist oder nicht. Ich schau mal, ob Android da einen Event schickt. Das wäre die einzige Möglichkeit.

• Danke
@Rigattoni Wenn ich dir dabei irgendwie helfen kann....

@Shrinker
Du nutzt den FCC Car Launcher als Standard? Dann habe ich eine Möglichkeit gefunden...
Der FCC schickt einen Log-Eintrag raus wenn er den Splitscreen manuell schaltet:
Code:
isInMultiWindowMode = true
und einen, wenn der Splitscreen manuell weg genommen wird:
Code:
isInMultiWindowMode = false
Schau ich mir Morgen mal genau an, wie wir das verwursten können.
Code:
07-10 23:06:09.973 13949 13949 D FccLauncher: FccLifeCycle onMultiWindowModeChanged isInMultiWindowMode = false, newConfig = {1.0 ?mcc?mnc [de_DE,en_US] ldltr sw400dp w682dp h360dp 240dpi nrml long land finger -keyb/v/h -nav/h winConfig={ mBounds=Rect(0, 0 - 1024, 600) mAppBounds=Rect(0, 0 - 1024, 600) mWindowingMode=fullscreen mActivityType=standard} s.6}
07-10 23:06:16.637 13949 13949 D FccLauncher: FccLifeCycle onMultiWindowModeChanged isInMultiWindowMode = true, newConfig = {1.0 ?mcc?mnc [de_DE,en_US] ldltr sw336dp w336dp h360dp 240dpi smll port finger -keyb/v/h -nav/h winConfig={ mBounds=Rect(0, 0 - 505, 600) mAppBounds=Rect(0, 0 - 505, 600) mWindowingMode=split-screen-primary mActivityType=standard} s.6}
Was ich noch nicht weiß (ich weiß aber, was ich filtern muss), ob das auch bei erzwungenem Close des Splitscreens erfolgt. Jetzt aber mach ich den Deckel drauf.

• Freude
@Rigattoni Ja FCC noch als Standard. Soll ich die Codes schon irgendwo einfügen?

@Shrinker
Nein, das ist nur ein Auszug aus dem Trace den ich gezogen habe. Das muss ich noch verwursten.

• Danke
@Shrinker
Bitte mal das anhängende Projekt importieren und das Radio neu starten.

Danach dann als ERSTES:
  1. FCC --> FCC-Einstellungen --> System -->Autostart--> Autostart für andere Apps aktivieren und bei --> 1. Wähle App den Task "Split_new" auswählen.
  2. Pause vor dem Autostart mal mit den Zeiten spielen. Ich würde das mal auf 10 Sekunden stellen.
Profile:
  • Splitscreen_Off:
    • Task: Splitscreen_Toggle:
      • Der Task holt sich überr das Profil Splitscreen_On und Slpitscreen_Off die Tracezeile, welchern Zustand FCC meldet, also Splitscreen aus.
      • In dem Task wird die Trace-Zeile in eine Variable gespeichert und noch 2mal gesplittet, um nur die notwendige Information zu bekommen, ob der Split aus ist und speichert das in eine weiter Variable. Ansonsten wäre die Information zu ungenau.
  • Splitscreen_On:
    • Task:Splitscreen_Toggle:
      • Gleiche Information wie oben, jedoch wird in der gleichen Variable %Split_On22 der Zustand für den Splitscreen_On abgelegt.
  • Bluetooth:
    • Task: Phone_Active:
      • Hier wurde es dann ein wenig kompliziert...
      • Dass die Telefon-App bei dir im Split auf der linken Seite geöffnet wurde, das ist nicht gut, weil du nicht an alle Buttons ran kommst. Deshalb habe ich das geändert...Sobald du auf den Phone-Button drückst, wird geschaut, ob du im Splitscreen bist.
      • Der wird dann kurzzeitig ausgeschaltet und die Phone-App ins Vollbild geholt.
      • Hier erfolgt dann eine Fenster-Abfrage, ob die Phone-App auch wirklich aktiv ist. Das dauert ungefähr 10 Sek im Hintergrund. Kostet aber keine CPU-Zeit.
      • Solltest du während dieser Zeit den Back-Button drücken, wird nach maximal 7 Sekunden der Task Splitscreen_Toggle aufgerufen. Also warte beim Testen einfach erst mal ab, was passiert, ohne dass du da hin und her klickst, denn normalerweise machst du die Phone-App auf, wenn du telefonieren willst.
    • Task: Phone_Close:
      • Startet nach 100ms auch den Task Splitscreen_Toggle
  • Display:
    • Task:Startup:
      • Der Task wird sofort aktiv und setzt die Variable %Split auf "false". Das passiert bei jedem Aufstart, ob aus Deep Sleep oder Cold Boot.
  • Task ohne Profil:
    • Task Split_new:
      • Der Task wird über den FCC gestartet, siehe oben! Kein manuelles Umschalten notwendig.
      • Radio wird aus dem FCC links und Maps wird rechts aufgerufen.

Im Task Split_new folgende Anpassungen vornehmen:
  • Zeile 3 --> Deine Radio-App auswählen
Im Task Phone_Active folgende Anpassungen vornehmen:
  • Zeile 6 --> Deine Telefon-App auswählen
  • Zeile 12 --> ebenso
Bitte die Änderungen vornehmen und testen... Falls was nicht klappt, bitte Video!
Was ich nicht getestet habe ist, was bei einem eingehenden Anruf passiert. Bitte testen und Video, falls das Probleme geben sollte.

Anhänge

• Test.prj.xml
    11,4 KB · Aufrufe: 46
  • Freude
Nachtrag:
Bitte vor dem Testen die alten Profile deaktivieren/löschen. Die würden sich gegenseitig stören und zu irgendwelchen Ergebnissen führen.

• Danke