7“ Android 4.2 Radio von Aliexpress

• 229 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

floyd

Dauer-User
74
Hallo Leute,

bin seit einigen Tagen Besitzer von diesem Autoradio
w w w.aliexpress.com/item/Android-GPS-Navi-Car-DVD-Player-Car-Radio-For-Fiat-Bravo-2007-2012-Dual-Core-A9/2026220656.html

Adresse müsst ihr kopieren (ohne w w w.) da eine direkte Verlinkung nicht klappt

Android 4.2
Dualcore A9
1 GB Ram und 8 GB Speicher
etc.

diese Radios werden ja nun haufenweise von verschiedenen Anbietern bei Ali vertrieben,
passend für viele verschiedene Automarken
Hard-und Software dürften sich wohl kaum unterscheiden

Hier mal eine kurze Zusammenfassung

Verarbeitung top
Passt perfekt in mein Armaturenbrett, wie frisch aus dem Werk

Hatte vorher schon mal ein Standard 2Din mit 6,2“ eingebaut und das sah einfach Mist aus, da meine Front leicht abgeschrägt ist

Display gut und scharf
Alles läuft sehr flüssig

Bootzeit ca. 30 Sek.
Standby Zeit max. 30 Sek. und nicht einstellbar :(
Also länger als 30 Sek. Zündung aus, und das Teil hat neu gebootet

Damit war ich recht unzufrieden, da der Shop mit vorher mitgeteilt hat, einmaliges booten ca. 20 Sek. und danach schnelles hochfahren innerhalb 2-3 Sek. aus dem Standby

Habe dann auch den Support angeschrieben,
den ich hier mal loben muss
Anfragen werden fast unverzüglich beantwortet und das zu europäischen Zeiten

Bin seit zwei Tagen im regen E-Mailaustausch :)

Die wollen das nicht glauben, dass nach 30 Sek. Zündung aus, neu gebootet wird
Wollten dann ganz genau wissen, wie ich das Radio und den Canbus Adapter angeschlossen habe

Haben dann den Fehler bei der Software vermutet,
dass mein Canbus nicht korrekt unterstützt wird und mir dann eine neue Firmware zugeschickt mit anderen Treibern

hat aber auch nix gebracht

ich kann das auch nicht so recht glauben, dass das Radio dauerhaft im Standby bleibt, da die Stromaufnahme im Standby bei über 500 mA liegt

naja, morgen wollen sie mir wieder neue Software zuschicken

vielleicht klappt es ja wirklich noch mit dem Standby, bzw. mit einem schnelleren hochfahren :)

Ich schau mich auch schon eine Weile mehr-oder-weniger intensiv (eher weniger, weil ich leider wenig Zeit dazu finde) nach einer Lösung für meinen Benz (W203, VorMopf) um. Da ist im Moment ein Audio30APS drin, welches auch schonmal eine Weile braucht, bis es an ist und gelegentlich für die Routenberechnung (mit Karten von 2009/10, denn neuere gibt es für dieses Modell nicht mehr) länger braucht als die eigentliche Fahrt, sodass ich letztendlich meistens mein Handy als Navi benutze.

WinCE und andere geschlossene/proprietäre Lösungen kommen für mich nicht in Frage.

Kannst du etwas mehr über den Funktionsumfang schreiben? V.a. über die Eigenschaften, die eher spezifisch für den Betrieb im Fahrzeug sind, wie z.b. die Empfangsqualität von Radio/Navi/3G, Anschluss/Ansteuerung an CanBus/Lenkradsteuerung/Dash-Display, Ansteuerung der Lautsprecher (Balance/Fader/EQ/SubWoofer...), Klangqualität...

Der RK3066 sollte ja für die gewünschten Zwecke locker reichen. Andere Lösungen, die ich mir bisher angeschaut habe, hatten alle SingleCore und bestenfalls einen Cortex-A7 Chipsatz. Die laufen ja auch, aber eher hart am Limit.

Ist dein StandBy-Problem mittlerweile gelöst? Denkbar wäre für mich auch Dauerplus und manuell ein/ausschalten. Es fällt mir nicht schwer, mich von alten Denkweisen zu lösen und neue Vorgehensweisen zu adoptieren, wie z.b. dass das Radio eben nicht per Zündschlüssel an bzw. aus geht, sondern nur bei Bedarf manuell.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:10 Uhr wurde um 11:36 Uhr ergänzt:

Dieses hier z.b. würde ich mir evtl. bestellen.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:36 Uhr wurde um 12:34 Uhr ergänzt:

Hier gibt es jede Menge detaillierte Infos, Produktfotos und Screenshots.

Hallo Chris,

deine Links funzen nicht, lande immer auf der Startseite von Ali
irgendwie gibts da mit Ali und dem Forum Probleme :confused2:

war bei mir ja genauso, deshalb habe ich den Link hier reinkopiert

die Empfangsqualität ist nicht besonders, war aber beim Standardradio nicht besser
liegt sicherlich an meiner kleinen passiven Antenne
habe mir jetzt eine aktive Weiche mit Verstärker bestellt, da ich eh in nächster Zeit auf DAB umrüsten möchte

GPS ist eigentlich immer sofort da
kam aber schon zweimal vor, das selbst nach 20min kein GPS gefunden wurde,
ein Neustart brachte aber schnell Abhilfe

Tonqualität ist OK
kann dazu aber nicht viel sagen,
habe billige Standardboxen verbaut, ohne Endstufe und Sub.
Toneinstellungen gibts genug

Apps laufen alle
Bedienung sehr flüssig
noch kein Absturz

Lenkradtasten kann man wohl zuweisen (siehe Bild)
habe allerdings keine Lenkradtasten, daher kann ich dazu auch wenig sagen

an der Bootzeit, bzw. Standby hat sich nix getan
hätte mich auch gewundert ;)

wie schon erwähnt, verbraucht das Radio im Standby über 500 mA
schätze mal, nach 2-3 Tagen Standzeit wäre die Batterie leer

Dauerplus ist auch keine Lösung, da man das Radio nicht komplett ausschalten kann,
drückt man die Ausstaste, kommt zwar die Meldung "wird heruntergefahren" aber nur in den Standby

ich hoffe mal, die bauen in der nächsten FW eine variable Standby Zeit ein

3G habe ich noch nicht hinbekommen
heute ist mein Surfstick Huawei E5330 mit Simkarte angekommen, aber die Einrichtung scheint doch etwas komplizierter zu sein,
oder der Stick ist nicht geeignet

was meinst du mit Dash Display :confused2:

Anhänge

• fb.jpg
    fb.jpg
    3 KB · Aufrufe: 998
Das mit den Links ist ja interessant, die funktionieren bei mir - liegt wohl an den Cookies. Die Produkt-ID 1049373838 in der Suchmaske von aliexpress.com eingeben sollte aber funktionieren, oder?

Werde mir wohl das 1049373838 bei Waywell Electronics über aliexpress.com bestellen, u.a. wegen der von dir beschriebenen Leistung (es ist baugleich zu deinem, mit einer angepassten Front für meinen Mercedes) und trotz der von dir beschriebenen Macken. Das StandBy-Problem lässt sich sicher per Firmware beheben oder umgehen (evtl. muss einfach nur eine Konfigurationsdatei als root angepasst werden), täglicher Neustart wäre für mich auch noch hinnehmbar. Und Radio höre ich nahezu nie.

Eine "echte" Alternative zu diesem Gerät habe ich auch nach langer Suche noch nicht gefunden. Die anderen Geräte die ich fand sind entweder baugleich und teurer, andere baugleiche sind etwas billiger aber die Händler haben schlechtere/garkeine Bewertungen oder die Geräte sind schlechter ausgestattet und/oder laufen mit einem eingeschränkten Android, WinCExx oder noch schlimmer. Und ein Universalgerät möchte ich aus dem gleichen Grund wie du nicht einbauen: Das passt einfach optisch nicht - besonders zu Wurzelholz und Leder ;-)

Gestern gab es das Produkt 1049373838 bei diesem Händler zum "Discount-Price for 1day left" von 312€, heute kostet es dort 370€ :-\ Hätte ich doch nur sofort zugeschlagen.

Der zweite Link (der mit den vielen Informationen) verweist auf die Produkt-ID
2021152389

Der Verbrauch von >500mAh im StandBy ist allerdings beunruhigend. So viel sollte das Radio vielleicht im eingeschalteten Zustand und bei normaler Lautstärke verbrauchen, aber nicht im StandBy. Wie hast du den Verbrauch denn gemessen?

Das Dash-Display ist diese Multifunktionale Anzeige im Armaturenbrett bei manchen Autos. Da werden bei meinem Wagen Kilometerstand, Status vom Automatikgetriebe, die Navi-, Titel- und Senderinformation vom Audio30APS, Telefon-Informationen, (Warn)Meldungen vom Bordcomputer und Verbrauchs- und Streckenstatistiken angezeigt und es können darüber Einstellungen an Autoelektronik/Bordcomputer vorgenommen werden - alles gesteuert über die Lenkradtasten.

Wie lange war denn die Lieferzeit? Mit welchem Paketdienst? Musstest du es beim Zoll abholen?

Hi Chris,

glaube nicht, das es an den Cookies liegt
hier hatten wir das gleiche Problem mit Ali

das mit dem hohen Strom scheint bei den Radios wohl normal
hier wurde auch darüber gemeckert

3G funzt nun einwandfrei mit dem Huawei E5330
ich Depp habe nicht gewußt, das man den Stick vorher einschalten muss :lol:

nun spielt die Empfangsqualität nur noch eine untergeordnete Rolle
mit TuneIn klarer Sound ohne Störungen

habe diesen Vertrag genommen, allerdings war bei noch 270 € Auszahlung
macht für 3 GB Volumen gerade mal 3,75 € im Monat

im Dash-Display wird mir nur die Radiofrequenz angezeigt
beim Standardradio war es aber auch nur der Sendername (durch zappen natürlich auch andere Infos wie Verbrauch, KM, etc.)

wenn man die FW bearbeiten kann, wäre das natürlich eine tolle Sache
ich habe ja die FW für unser Radio und kann die gerne mal hochladen

hatte frei Haus mit DHL gewählt
kann das aber mittlerweile nicht mehr empfehlen, da DHL noch mal 10 € Aufschlag auf die Summe draufhaut
die Ware wird dann normal vom Postboten ausgeliefert und du zahlst den Betrag aus MwSt. und Zuschlag

zur Info
für Autoradios zahlst noch mal extra 30 € Zoll
ich musste knapp 110 € zahlen
und du bekommst vorher null Info von DHL, wann was geliefert wird und wieviel man zahlen muss
hast also Pech, wenn der Postbote klingelt und du kein passendes Geld hast :(

PS
das mit der Suche nach der Produktnummer bei Ali klappt auch nicht
kopiere am besten den ganzen Link hier rein (ohne www)

nee :winki:
kommt immer nur die Startseite

schaut so aus

edit

wäre hilfreich, wenn andere User mal die Links testen
eventuell ist es ja doch ein Problem meinerseits

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    1,7 KB · Aufrufe: 640
Zuletzt bearbeitet:
noch keiner die Links getestet :confused2:
oder zu faul für ein kurzes Statement :rolleyes2:

@chris
mein Verkäufer bietet auch ein Radio für den W-203 an,
sieht allerdings ganz anders aus (wesentlich besser ;))

w w w.aliexpress.com/store/product/Car-DVD-Player-For-Benz-C-Class-W203-04-07-Pure-Android-4-2-2-OS/1187622_2021330953.html

Danke für den Tipp :thumbup: hatte ich natürlich auch schon gesehen, aber das Modell von deinem Verkäufer ist für den W203 MoPf, das passt nicht in meinem W203 VorMoPf *. Und ich finde das Radio für den VorMoPf schöner. Aber Schönheit liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters :winki:

* Den W203 gibt es seit 2000. In 2004 gab es eine Modell Pflege (daher MoPf).
Auffälligstes Merkmal der Modell Pflege sind wohl die Klarglasscheinwerfer (gibt es mittlerweile als Nachrüstset für meinen). Es wurden auch an der Motortechnik ein paar (für mich eher irrelevante) Verbesserungen eingeführt. Aber beim Innendesign hat Mercedes einen für meinen Geschmack falschen Weg eingeschlagen: die Tendenz geht weg von der Eleganz mit Leder, Wurzelholz und runden Formen, hin zur sportlichen Funktionalität mit Carbon, Plastik und geraden Linien. Bei den neueren Modellen wurde dieser Trend verstärkt fortgesetzt. Der W203 VorMoPf ist daher das letzte MB-Modell, welches mir ohne Einschränkung gefällt.

Zuletzt bearbeitet:
und ich habe mich immer gefragt, was MoPf bedeutet :rolleyes2:

edit
habe heute den Antennenverstärker eingebaut
der Empfang hat sich deutlich verbessert

aber die Soundqualität vom Internetradio ist natürlich besser

Zuletzt bearbeitet:
Dein Link funktioniert bei mir auch nicht, AH vermurkst den komplett (@mods: könnt Ihr das bitte abschalten?)

Dein Radio (AliExpress Product ID: 2023206482) ist baugleich zu den hier besprochenen Geräten, nur als Universal-Ausführung und daher mit 250€ recht günstig. Das hängt wahrscheinlich beim Zoll :sad: Ich hoffe du bekommst es bald und berichtest.

ich hatte das schon mal, aber über ebay und es war nur eine 4.2 Version drauf und völlig eingeschränkt. war aber soweit gleich und ich war zufriedener als mit dem DSR-N370. hab es zurück geschickt weil Wlan nicht ging und habs bei ali neu bestellt.
universal gerät, weil ich kein anderes verbauen kann.
nun hoffe ich mal, ich bekomme es noch dieses jahr ohne extra teure zollgebühren... man der zoll nervt doch nur noch :biggrin:
warum gehen bei mir die links aber alle?

ich frage mich das auch, warum bei mir die Links nicht klappen
ob Firefox oder IE, ich lande immer auf der Startseite

und trotz fast 400 Aufrufe hier, hat noch keiner was dazu gepostet
ist aber auch etwas viel verlangt :rolleyes2:

Ps.
dein Link ist ein Snapshot von deiner Bestellung,
dieser wird wohl auch nur bei dir klappen, wenn du unter deinem Namen eigeloggt bist

ne bin ja aus geloggt.

Hallo Leute!

Ich habe jetzt auf jeden Link der hier genannt wurde geklickt und bei keinem Probleme gehabt.
Also liegt es wohl nicht an der Forensoftware sondern irgendwo anders dran.
Desweiteren sollten irgendwelche Links nicht gepostet werden können, dann wird der Forenbetreiber dieses wohl gesperrt haben was er aber nicht grundlos macht.

Grüße Jörg

Hallo Jörg,

man dankt

dann liegt der Fehler wohl eindeutig bei mir, bzw. an meinem PC :unsure:

Hast du schon versucht den Link von einem anderen Gerät aus zu öffnen ?

Könntet ihr mir bitte die Information über
http://m.ebay.de/itm/251626926883Link
geben ob ich das gleiche model auch bei ali express günstiger bekommen kann danke im voraus