7“ Android 4.2 Radio von Aliexpress

  • 229 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
bei mir lief das flashen problemlos
hast beide Dateien (mcu und update) auf die Karte gepackt?
 
Ja, ich habe es mehrmals mit der update.img in Kombination mit der mcu.img v2.06 und mit der KitKat update.img in Kombination mit der mcu.img v2.09 probiert. Auch andere Kombinationen (v1.77, v1.86, v1.95, v1.99 und v2.02) habe ich probiert und sogar die Dateien untereinander gemischt und die update.img oder mcu.img einzeln bereit gestellt.

Eine fehlende Datei wird von der Flashroutine mit der Meldung "update [...] aborted" quittiert. Sie meldet ja ständig "update mcucfg aborted", weil ich keine mcu.cfg bereit stelle, macht aber dann mit der mcu.img weiter.

Es ist immer das selbe Bild: es erscheint die Meldungen "Installation complete..." nachdem die update.img geflasht wurde, dann "handle script error | ignore...", dann "Update mcuimg success..." nachdem die mcu geflasht wurde, "Rebooting..." und das Teil geht aus. Habe danach auch schon >25 Minuten gewartet, aber da kommt nichts mehr.

Mittlerweile verdächtige ich den CAN-Bus Adapter nicht mehr, denn das Verhalten ist mit oder ohne eingestecktem Adapter identisch.

Könntest du mal testen ob die Meldung "handle script error | ignore..." bei dir auch kommt? Ich vermute, die Flashroutine von meinem Radio ist defekt, liegt in der BootLoader-Partition und wird nicht beim Flashen überschrieben. Das würde bedeuten, dass ich einen neuen BootLoader brauche. Der ist aber gelockt, glaube ich - habe also keine Chance das Teil selbst zu reparieren, solange der BootLoader nicht geknackt wurde.
 
Achtung! momentan ist die Version von boo (KLD2_KK_800x480_141110_root_mod_boo_201411-17.zip) nicht gerootet und am ende erkennt das System keine update.img mehr. geht dann nur noch übers recovery.
 
neue Version verfügbar von Boo...
hab mal bisschen mit dem "RK3xxx_firmware_tools" gespielt und das logo vor dem booten geändert.
http://youtu.be/WBRq0BD5imQ
 
und gibts irgendwas zu berichten?
 
Die bugs sind weg, nur das mit dem erkennen der Update.img ist geblieben. Aber läuft jetzt. Im 4PDA Forum ist auch eine Liste seiner Neuerungen.
 
Hallo,
Ich würde gerne ein solches Navi für mein VW T5 kaufen, aber ein Info brauche ich und habe keine Antwort gefunden.
Wie integriert sich das Gerät im das Auto? Wird es wie ein originale passen? Ich meine kommt in eine gerade Höhe oder wird es 3,4 oder 5 mm über? Oder gibt es Blende für verschiedene Autos?
Danke
 
musst schon das passende Radio kaufen ;)
z.B. dieses

@all
seit einigen Tagen flackert mein Display :(
hoffe mal, der Fehler läßt sich durch neu flashen beheben

@Chris
wie schauts bei dir aus
läuft alles oder mußt das Radio einschicken?
 
Nein, läuft noch nicht. Es war wohl doch nicht selbst verschuldet, denn einen solchen Fehler bekommt man höchstens hin, wenn man den BootLoader zerschießt. Das passiert sicher nicht beim Einbau.

Der Käuferschutz ist mittlerweile abgelaufen, aber der Verkäufer ist dennoch weiterhin bemüht. Die schickten mir erneut eine neue Firmware, diesmal die 2.09 aber auch die half nicht.

Ich schrieb ihnen, dass ich das Radio nicht einschicken will, denn mit der richtigen Software ist das wahrscheinlich ein richtig tolles Teil. Jetzt wollen sie mir ein Mainborad zuschicken. Das wird wahrscheinlich mein Problem lösen.
 
guter Service

so ein Mainboardtausch wird nicht ohne sein
dürfte nicht so einfach sein, wie beim PC

da ist doch alles fest verlötet

kannst ja mal Bilder posten, wenn du das defekte MB raus hast

@zaphod

ich habe folgende FW gefunden
KLD2_KK_800x480_141110_root_mod_boo_201411-22

die ist allerdings für KLD2 und ich habe KLD4
kann ich die trotzdem nehmen?

hast du die gleiche?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, Service ist wirklich gut - wenn ich denn das Board erhalten habe ;)

Ich vermute die schicken mir das kleine Board mit dem SoC, welches einfach wie ein Speicherbaustein aufgesteckt wird. Dort ist ja glaube ich auch der Flash-Speicher drauf verlötet (auf der Rückseite?). Wenn es doch die große Platine ist, wird es in der Tat etwas aufwändiger, aber durchaus machbar. Die Kabel zur großen Platine sind - wie auf dem Foto unten zu sehen - ja auch (fast) alle gesteckt - der Austausch dieser Platine sollte also auch kein großes Ding sein.

Die KLD2_KK_800x480_141110_root_mod_boo_201411-22 kannst du nehmen. Wenn da eine mcu.img bei ist, musst du die gegen die für dein Radio austauschen (update.img und mcu.img sind untereinander austauschbar) oder sie einfach weg lassen (nur die update.img flashen).

attachment.php
 

Anhänge

  • RK3066 Autoradio.jpg
    RK3066 Autoradio.jpg
    3,1 KB · Aufrufe: 903
Joo,
flashen hat geklappt

ich Idiot habe im Auto geflasht, nur mit Zündung an
nach 15 min war die Batterie leer :(

entweder ist meine Batterie defekt, oder das Teil saugt soviel Strom, das die Batterie ruckzuck leer ist

das Display-flackern habe ich leider immer noch
scheint wohl ein Hardware Problem zu sein :(

so ein Shit
 
Mach dir mal Gedanken über eine neue Batterie, Lichtmaschine,... oder über den Kurzschluss in deiner Bord-Elektronik ;).

Mal grob durchgerechnet aber ernsthaft überlegt: Bei einer 45Ah Batterie (das ist glaube ich die schwächste übliche Ausführung für Autos) müsste das Radio 180 Ampere ziehen, um sie innerhalb einer viertel Stunde leer zu saugen. Da in der Stromzufuhr vom Radio aber eine 30A Sicherung eingeschleift ist, können wir das ausschließen. Folglich müsste eine aufgeladene 45Ah Batterie das Radio incl. Bordelektronik (ohne Scheinwerfer) im schlimmsten Fall mindestens eine Stunde lang versorgen können.

Dass dieses Autoradio beim Flashvorgang 30A ziehen soll, halte ich aber für ausgeschlossen. Bei voller Lautstärke (die Endstufe ist der größte Verbraucher) dürften da max. 20A anfallen (4x45W Endstufe + SoC, Tuner,... + Bildschirm). Bei kleiner Lautstärke (das Radio spielt beim Flashen ja keine Musik ab) sollten es höchstens 5A sein. Das ergibt grob 9 Stunden Laufleistung mit einer aufgeladenen 45Ah Batterie. In deinem Auto ist vermutlich sogar eine stärkere Batterie verbaut. Daher sind 15 Minuten wirklich arg wenig und deuten deutlich auf einen Defekt hin.

Der ursprüngliche Beitrag von 16:20 Uhr wurde um 16:44 Uhr ergänzt:

Welches Display-flackern? Könnte das nicht mit der schwachen Batterie zusammen hängen?
 
Zuletzt bearbeitet:
mein Fiat hat keinen Zündplus,
den habe ich mir damals über den Zigarettenanzünder geholt
und kurioserweise läuft der über die Beleuchtung :confused2:

muss also immer die Beleuchtung anhaben
das saugt natürlich auch kräftig an der Batterie

habe ja mittlerweile alles für die Zweitbatterie parat
nur noch keine Zeit gehabt, die in Betrieb zu nehmen

ich werde morgen die original FW flashen und ein Video von dem Displayflackern machen
gerade im Dunkeln stört das extrem

mal schauen, was der Support dazu sagt

werde denen dann auch gleich mal eine Tonaufnahme vom Tuner zusenden (im Vergleich zum Internetradio)

die miese Soundqualität vom Tuner ist einfach nicht hinnehmbar und auch ein Grund, das Gerät einzusenden
 
Soso... Zündplus von der Beleuchtung des Zigarettenanzünders... hmpff....

Ich will dir nicht unterstellen, dass du zu wenig Ahnung von der Materie hast, vielleicht habe ich ja bloß deine Erklärung falsch verstanden, oder aber du hast im Eifer des Gefechts bei der Verkabelung nicht genau hingesehen. Aber wenn du das wirklich so gelöst hast, wundert mich deine Fehlerbeschreibung nicht mehr.

Die Stromzufuhr für die Beleuchtung des Zigarettenanzünders (wohlgemerkt: nicht die vom Zigarettenanzünder selbst, sondern die von dessen Beleuchtung) führt selbstverständlich nur Strom, wenn die Bordbeleuchtung eingeschaltet wird. Darüber hinaus wird sie durch ein dünnes Kabel realisiert, welches nicht genug Strom liefern kann, um ein Autoradio zu befeuern. Apropos Feuer: Eine wahrscheinliche Folge einer solchen Anschlussvariante ist ein Kabelbrand!

Übliche Symptome für eine zu schwache Stromzufuhr bei Autoradios sind neben einem Totalausfall: Schwacher Radioempfang, schlechte Tonqualität, flackernde oder schwache Bildschirmbeleuchtung, sporadische Ausfälle. Klingt sehr nach deiner Fehlerbeschreibung.

Wenn du ohne Motorlauf Zündung und Scheinwerfer an lässt, ist die Batterie innerhalb kurzer Zeit leer. Auch wenn du gerade nicht dein Radio neu Flashst ;). Dennoch sollte sie weit mehr als 15 Minuten durchhalten.
 
jetzt hast mich aber zum grübeln gebracht :confused2:

den Zündungsplus hatte ich schon vorher für mein altes Autoradio verlegt
aber da werde ich wohl wirklich das falsche Kabel angezapft haben

Z-Anzünder ausgebaut, Zündung an und 12V gemessen,
das war für mich dann der Zündplus (wie gesagt, Beleuchtung hatte ich immer an)

das mit der Beleuchtung ist mir tatsächlich erst am Montag aufgefallen
war mit dem Wagen beim Tüv und der Sachverständige hat die Beleuchtung getestet und ausgeschaltet gelassen

bin dann vom Platz gefahren und war ziemlich erschrocken, das ich das Radio nicht einschalten konnte :unsure:
 
Das alte Radio brauchte wohl weniger Strom im Grundbetrieb. Bei dem merktest du wahrscheinlich erst was, wenn du die Lautstärke ordentlich aufgedreht hast (schwache Leistung/schlechter Klang/flackernde Beleuchtung bei hoher Lautstärke).

Ohne direkten Vergleich wundert man sich nur über die schlechte Leistung, man schließt daraus nicht unbedingt, dass es an der schwachen Stromversorgung liegt - bis man mal das Kabel anfasst und merkt, dass es viel zu heiß ist.
 
hat leider nix gebracht
flackern und mieser Sound ist geblieben :(
 
Da bin ich mal auf dein Video gespannt.
 

Ähnliche Themen

Lenoid
  • Lenoid
Antworten
4
Aufrufe
374
Lenoid
Lenoid
F
Antworten
0
Aufrufe
98
Flecko
F
M
  • MaddinH
Antworten
0
Aufrufe
732
MaddinH
M
Zurück
Oben Unten