7“ Android 4.2 Radio von Aliexpress

• 229 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
das Display kann man auch so mit bischen schmackes runterfahren. bischen vor und dabei runter. hatte das Radio mal mit ner WinCE Version drauf und da hab ich es auch mal machen müssen.
und du hast auch ein anderes Radio mit deiner 4.1 Version. da ist auch die Hardware ganz anders.

@zaphod2: ist mir schon klar, das meins nicht das selbe Radio ist ;) Bei meinen Aussagen ging es auch eher im den Typ China-Android-Radio allgemein; vom Grundaufbau her sind die nämlich alle sehr ähnlich. Meins hat z.B. exakt den gleichen Homescreen und Menues wie das OUKU, welches im XDA Forum besprochen wurde. Da wird dann auch klar, das es unzählige verschiedene Radios gibt, tatsächlich unterscheiden die sich im Aufbau allerdings kaum. Und an einer besseren Standby-Lösung wäre ich auch interessiert ... wenn hier also eine Lösung gefunden wird, schaue ich bei meinem mal rein, ob da das Platinenlayout ähnlich ist (was ich vermute).

Gruss
Moehre

der Homescreen sagt nix über das Radio aus, da sind die Chinesen untereinander sogar die besseren kopierer. wäre schön zu wissen wie es im innern deines Radios aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
wieso Glück?
dort liegt doch eh Spannung an

habe jetzt erstmal ein Relais mit FB bestellt
Funk Fernbedienung Relais 1 Kanal mit Controller

kann so das Radio nach Bedarf ein und ausschalten
morgens auf dem Weg zum Auto einschalten und das Radio ist betriebsbereit, wenn man einsteigt ;)

ausschalten, wenn der Wagen längere Zeit nicht benötigt wird

man kann das ausschalten aber ja mal vergessen ;)
suche daher noch ein Relais abfallverzögert

die sind allerdings recht teuer

z.B. dieses
Zeitrelais Abfallverzögert 12V/10A Typ B einstellbar mit Poti 20min-80min.

wenn ich tanke oder einkaufe, schalte ich es manuell aus
bleibt der Wagen über Stunden unbenutzt, schalte ich es per FB komplett aus

wenn du es manuell ausschaltest fährt es nach irgend einer zeit auch ganz runter. welche zeit weiß ich nur noch nicht wirklich..

EDIT// Hab es mal getestet, beim manuellen ausschalten bleibt das Radio an, Display aus aber bei mir die tastenbeleuchtung an. was aber schlimmer ist, wenn ich es dann wieder an mache kommt kein ton mehr vom Radio. Der rest, zb navi, da geht der ton normal.

Zuletzt bearbeitet:
zaphod2 schrieb:
EDIT// Hab es mal getestet, beim manuellen ausschalten bleibt das Radio an, Display aus aber bei mir die tastenbeleuchtung an. was aber schlimmer ist, wenn ich es dann wieder an mache kommt kein ton mehr vom Radio. Der rest, zb navi, da geht der ton normal.

der gleiche Mist bei mir auch :(

bin mir ziemlich sicher, das es mit der original Firmware nicht so war

der Radioton ist mir egal, da ich eh kein Radio höre, bzw. nicht hören will
mieser Empfang und ein noch mieserer Ton :(

dumpf und fast ohne jeglichen Klang, als wenn die hohen Töne abgeschaltet wären
gegenüber Internetradio oder Musikplayer ein Unterschied wie Tag und Nacht

bringt die neue FW irgendwelche Verbesserungen?
was bewirken die Patches?

war bei mir schon vor dem update.
keine Ahnung was die neue bewirkt, hab sie nicht drauf. aber Patches werden nur geladen wenn sie verfügbar sind

mußte mein Radio neu bespielen weil ich im System rumgespielt hab und da wohl was verhauen hab. startete nicht mehr.
da hab ich gleich mal die neue Version mit root und updatecenter installiert.
hab dann nach updates gesucht und gleichmal ein ca 5 mb großes update geladen.
mit dem updatecenter kann man dieverse Änderungen die da abgelgt sind einfacher nachladen oder neu installieren.
hab die anzeige aber wieder auf die 240er Auflösung geändert und da sieht das updatecenter leider etwas verschoben aus. anbei ein bild.

das 2. bild mit der 180er Auflösung.

Anhänge

• Screenshot_2014-11-01-19-51-27.png
    Screenshot_2014-11-01-19-51-27.png
    12,8 KB · Aufrufe: 256
  • Screenshot_2014-11-02-12-49-50.png
    Screenshot_2014-11-02-12-49-50.png
    14,3 KB · Aufrufe: 260
Zuletzt bearbeitet:
floyd schrieb:
leider ist es doch nicht so einfach
von zwei sauber getrennten Modulen kann keine Rede sein :(

die Endstufe sitzt rechts komplett verlötet auf dem Board
links sieht man den Tuner

das Board habe ich nicht ausgebaut,
zum einem erscheint es wohl sinnlos, da man eh keine Trennstellen finden wird und zum anderen habe ich Angst, das ich es nicht mehr korrekt reinbekomme
die CPU sitzt ganz vorne und ist plan mit der Alurückseite, die auch als Kühlkörper dient

eventuell könnte man an den vorderen Lötstellen was machen
die dicke Lötbahn geht direkt zur Spule der Endstufe

das teil links neben dem Strom/lautsprecher- anschlussblock ist der Verstärker. den müsstest du trennen. und hier ist das datenblatt zu dem chip TDA7388 PDF Datasheet - STMicroelectronics, Inc. - Datasheets360.com

@zaphod
was meinst du mit 240er ?

Hab oben editiert

versteh es trotzdem nicht :rolleyes2:

ist damit die Auflösung gemeint
und du kannst die bei dir ändern?

ja ich meine die Auflösung. mit der neuen KGL_2.03_kernel_1.77_mod_boo_201410-19.zip kann man so einige Sachen neu installieren ohne das ganze System wieder neu einrichten zu müssen. da hab ich mal mit den Auflösungen bisschen rum gespielt.

So, meins ist auch angekommen, eingebaut und wenn ich es einschalte, passiert ... nichts! (Selbstverständlich steht der Schlüssel auf Position "ACC ON" - andere Positionen habe ich aber zur Sicherheit auch probiert).

Auf der Position "ACC-ON" komme ich ja in's Recovery-Menü. Da ich aber kein funktionierendes Systemimage habe, kann ich es nicht neu flashen. Zwar gibt es welche auf xda, weiss aber nicht welches das richtige ist, da ich ja nicht nachschauen kann was aktuell drauf ist (ich glaube KGL1, da es ja das Radiomodell für Mercedes ist und auf dem Label von einem der Stecker "KGL" steht - bin mir aber nicht sicher).

Habe den Händler informiert und um ein Image gebeten, die wollten aber erst mal ein Foto vom Recovery-Menü haben :huh:.
Naja... habe ich geschickt und jetzt warte ich auf Antwort (in ShenZhen ist es ja jetzt 3 Uhr morgens).

mein Sevice hat wohl Wechselschicht
die waren fast rund um die Uhr aktiv :)

schon komisch, eigentlich werden die Geräte vorher getestet

Ich bekam die letzte Antwort um 0:58 Uhr Ortszeit. Seitdem Funkstille. Vielleicht ist die Nachtschicht ja eingeschlafen :biggrin:

Ich denke ich habe den Fehler selbst verursacht. Ich hatte das Radio angeschlossen und als ich es in den 2-Din-Schacht einsetzen wollte, war es bereits im Recovery-Menü (habe wohl irgendwie den Powerknopf beim Einstecken gedrückt). Im Recovery-Menü wählte ich dann den Punkt "Reboot" und drückte auf den Powerknopf zum Bestätigen. Der Powerknopf ist aber so leichtgängig, dass der Balken gleichzeitig zu einem der Recovery-Optionen gewechselt war. Und bevor ich reagieren konnte, hatte es schon die Partitionen formatiert.