7“ Android 4.2 Radio von Aliexpress

• 229 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bootlogo in der werkseinstellung ändern

Zuletzt bearbeitet:
nee,
habe ja einen Fiat ;)

dachte nur, durch die neue FW wäre alle Einstellungen gelöscht

alles top
Radioempfang ist besser geworden
Wlanempfang besser,
bekomme im Auto sogar mein Wlan aus dem Dachgeschoss rein

jetzt hoffen wir mal auf regelmäßige Verbesserungen der FW,
insbesondere das Standby
das neu booten ab 30 Sek. ohne Zündung nervt am meisten
man stelle sich nur vor, man hat eine Stand-Stopp Automatik :rolleyes2:

floyd schrieb:
...man stelle sich nur vor, man hat eine Stand-Stopp Automatik :rolleyes2:

:lol: Paar Sekunden Standby geht ja zum Glück.

Ich vermute (mal so in's Blaue getippt, da ich das Radio "noch" nicht habe) dass das Problem mit dem Standby ein Hardwareproblem ist: Vielleicht geht das Abschalten der Verstärker-Endstufe nicht im Standby. Das würde den hohen Stromverbrauch im Standby erklären. Auch würde es darauf hin deuten, dass das Thema wohl bei dieser Hardware-Revision nie gelöst wird :unsure:.

naja,
die Pearl-Radios haben es ja auch hinbekommen
zumindest 20 oder 30 min Standby

überlege schon, das Radio an einer zweiten Batterie anzuklemmen :rolleyes2:

floyd schrieb:
...zumindest 20 oder 30 min Standby...
Was versprichst du dir davon? OK, es würde auch die Wartezeit an einer Baustellenampel überbrücken, aber eine echte Lösung ist das doch wohl auch nicht, oder?

floyd schrieb:
...das Radio an einer zweiten Batterie...
Angenommen, meine Theorie des hohen Stromverbrauchs durch die Endstufe trifft zu, dann wäre Dauerplus für den SoC mit Unterbrechung der Endstufe über Zündung aus meiner Sicht eher eine Option. Das halte ich für durchaus machbar und der Aufwand ist bestimmt nicht so groß. Ich wette, das sind 2 sauber voneinander getrennte Module, somit wäre das eine Frage von wenigen Sekunden/Minuten Lötarbeit.

Und je mehr ich darüber nachdenke, umso erstaunter bin ich, dass der Hersteller das nicht so implementiert. Das Abschalten von Bildschirm, WLAN, Bluetooth usw könnte er mit ein wenig mehr Elektronik relativ leicht über die Zündung oder den CAN-Bus steuern.

Ich würde eher in dieser Richtung tüfteln.

leider ist es doch nicht so einfach
von zwei sauber getrennten Modulen kann keine Rede sein :(

die Endstufe sitzt rechts komplett verlötet auf dem Board
links sieht man den Tuner

das Board habe ich nicht ausgebaut,
zum einem erscheint es wohl sinnlos, da man eh keine Trennstellen finden wird und zum anderen habe ich Angst, das ich es nicht mehr korrekt reinbekomme
die CPU sitzt ganz vorne und ist plan mit der Alurückseite, die auch als Kühlkörper dient

eventuell könnte man an den vorderen Lötstellen was machen
die dicke Lötbahn geht direkt zur Spule der Endstufe

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    3,3 KB · Aufrufe: 288
  • 2.jpg
    2.jpg
    3,1 KB · Aufrufe: 279
  • 3.jpg
    3.jpg
    3,3 KB · Aufrufe: 269
  • 4.jpg
    4.jpg
    3,5 KB · Aufrufe: 264
  • 5.jpg
    5.jpg
    2,7 KB · Aufrufe: 271
hmmm... soweit ich das auf den Fotos erkennen kann, sind es 2 getrennte Module :unsure:.

Auf der Hauptplatine sehe ich keinen SoC, wohl aber im Hintergrund auf Foto 2 eine 2. Platine auf der wohl etwas Steckt, was wie ein SO-DIMM (Speichermodul) aussieht.

Der Baustein der gegen die Rückwand gekühlt wird, ist ein Verstärker-IC (ein TDAxxxx).

Der ursprüngliche Beitrag von 13:03 Uhr wurde um 13:22 Uhr ergänzt:

So, habe gerade zugeschlagen.

Gibt es seit heute in der W203-VorMopf-Bauform bei Waywell über aliexpress inkl. CAN-Bus-Adapter für 315,49 € + Versand.

ich konnte da keine Module erkennen

hatte gehofft, das der Sicherungseingang (schmale Lötbahn) die Einspeisung fürs System ist und der Ausgang (breite Lötbahn) die Einspeisung für die Endstufen sind,
ist aber leider nicht so

315 € ist ein guter Preis
kommt aber noch 30 € Zoll und MwSt. drauf, oder?

ich habe 350 € bezahlt,
einen ODB2 Adapter gabs gratis dazu

versteh nicht, warum willst du nochmal an die Lautsprecher ran?

kommt drauf an was der chinese auf die Rechnung schreibt und ob es der zoll auch so akzeptiert.
bei meinem 1. Radio waren es 75€ warenwert und demzufolge ca 30€ zoll
beim 2. hat der zoll die 100€ warenwert nicht akzeptiert und somit hing es fest und erst nach Rechnungslegung von 300 ging es weiter, aber dafür 120€ zoll...
also alles kann möglich sein.
dafür ist das ding erste sahne schlecht hin.

was meinst mit Lautsprecher?
hatte gemeint, die Endstufe vom System zu trennen

und warum? der aufwand ist doch viel zu hoch.
ich würde hier ein zeitrelais an zündungsplus verbauen und das auf zb. 10 min einstellen und dann bleibt das Radio halt 10 min länger an und geht dann erst aus. somit bleibt immer noch genug zeit um nach dem tanken nicht wieder das Radio hochzufahren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir auch so einen China-Böller zugelegt (7" Universal mit Android 4.1), bin sehr zufrieden mit dem Dingen. Eine schnellere Bootzeit fände ich auch super, obwohl die 30 Sekunden eigentlich gehen und wenn man zuletzt das Radio an hatte spielt es schon wesentlich früher. Ich bin mal auf Erfahrungen mit AliExpress bei Problemen gespannt, der Service bei LightInTheBox, wo ich meins gekauft habe, ist auf jeden Fall unterirdisch ...

Ach ja; auf der XDA Developer Seite gibt es eine super Erklärung zu der Funktionsweise zu diesen Radios; daraus geht hervor, das diese Radios quasi 2 "Ebenen" haben: die Hardware-Ebene (die durch einen separaten Chip gesteuert wird) und die darauf aufgesetzte Software-Ebene (hier Android). In den Android Einstellungen gibt es bei mir auch eine Sonder-Kategorie (die man bei Handys z.B. nicht hat), hier kann man z.B. die Lautstärke der Navi-Ansagen anpassen oder Lenkrad-Steuerung konfigurieren. Über ein verstecktes Menue konnte ich sogar die Funktionen der Hardware-Buttons ändern :)

Leider gibt es inzwischen unzählige Geräte mit unterschiedlicher Hardware-Basis und daher wird nicht jede MCU (Firmware) Version passen - wenn man da eine falsche aufspielt, kann man sich das ganze Gerät zerschiessen (ist einem aus dem XDA Forum passiert)

Inzwischen habe ich mein Gerät aber gerootet (BaiduRoot) und konnte mir eine eigene (Opel) Boot-Animation aufspielen, die versüsst das Warten bis zum Start :)

Gruss
Moehre

@zaphod2: Die Idee war, dass das Radio überhaupt nicht mehr aus geht, sondern immer im Standby und somit jederzeit (auch nach Tagen) innerhalb weniger Sekunden wieder bereit ist - wie wir es vom guten alten Autoradio kennen. Da jedoch der Strombedarf von dem Gerät im Standby so hoch ist, lässt sich das nicht über Dauerstrom realisieren - die Autobatterie wäre innerhalb von wenigen Tagen leer.

Das Radio besteht ja im Prinzip aus einem Android-Tablet, gepaart mit einem Radiotuner samt Verstärker in einem Gehäuse. Der Tablet-Teil braucht extrem wenig Strom im Standby - eine Autobatterie könnte es wochenlang mit Strom versorgen.

Meine Vermutung ist, dass es der Verstärker ist, der so viel Strom braucht. Daher kam mir die Idee, den Verstärker über Zündplus mit Strom zu versorgen und das Tablet separat per Dauerplus.

Ob der Aufwand so hoch ist, will ich ja gerade ermitteln. Mit etwas Bastelei lässt sich da vielleicht was machen. Eine Voraussetzung ist, dass es 2 klar voneinander getrennte Module im Inneren sind, denn dann lässt sich vielleicht die Stromzufuhr für beide Module separat steuern.

Es braucht einen, der die Pionierarbeit leistet und seine Ergebnisse beschreibt, damit andere das evtl. leicht und mit wenig Aufwand nachmachen können. Derjenige der die Pionierarbeit leistet, bin vielleicht ich... mal sehen. An Fachkenntnissen mangelt es bei mir nicht, höchstens an Zeit.

@Moehre: Kennst du bei xda vielleicht schon ein solches oder ähnliches Projekt? Erfahrungen von anderen und Schaltpläne wären sehr hilfreich.

hmmm... 2 Ebenen... klingt zu kompliziert. Es ist einfacher: eher vergleichbar mit einer Maus oder einem USB-Stick.

Es wurde bei dem Radio normale Tablethardware genommen und erweitert, also quasi Hardware an das Tablet angeschlossen - in diesem Fall ein DVD-Laufwerk, ein Tuner, eine Endstufe und ein paar Knöpfe. Diese Zusatzhardware kann man über Einstellungen in Android steuern - wie bei einer Maus oder einem USB-Stick.

@floyd: Neee, einfach Leiterbahnen an der Sicherung manipulieren wird wohl nicht gehen - hatte ich auch nicht erwartet :). EUSt. kommt noch drauf. OBDII-Adapter habe ich schon (der mit dem Powerknopf), aber bei meinem Radio ist ein CAN-BUS-Adapter bei.

Zuletzt bearbeitet:
@Chris67: Ich glaube, es ist nicht so einfach, wie du denkst:

Generic Android Head Unit/MCU Explained - XDA-Developers

Hier wird das Prinzip erklärt: Das Android Tablet ist quasi nur die GUI für die Hardware-Ebene; deswegen geht bei mir ja auch schon das Radio an, lange bevor das Gerät komplett gebootet hat! Ich bin jetzt kein Elektronik-Experte, es sieht für mich aber so aus, als ob es eine Geräte-spezifische Hardware-Ebene gibt, die alle Komponenten verwaltet (wie das BIOS im PC) und der Android Teil ist nur aufgeflanscht. Kann aber auch sein, das ich das falsch verstanden habe; bin wie gesagt kein Elektroniker ;)

Gruss
Moehre

• Danke
Reaktionen: chris67
@Moehre: Ich glaube, du hast es nicht richtig/vollständig erfasst.

Es sind (zumindest aus logischer Sicht) 2 Module:

• Das Android-Tablet mit angeschlossenem DVD-Laufwerk
  • Der Tuner (das eigentliche Radio) samt Endstufe
Wenn du das Gerät einschaltest, bekommen beide Module gleichzeitig Strom. Das Modul mit dem Radio meldet sich schneller, weil es (grob gesagt) ein analoges Gerät ist (es muss nicht erst aufwändig initialisiert werden). Tatsächlich aber starten beide Module gleichzeitig, das Tablet muss jedoch erst mal hoch fahren (seine Software initialisieren). Erst wenn das Tablet hochgefahren ist, kannst du das Radio (also die an das Tablet angeschlossene Hardware) vollständig (über das Tablet) steuern.

Es ist vergleichbar mit einem PC und seinem Monitor: Wenn du den PC einschaltest, dauert es eine Weile bis du z.b. die Monitorauflösung (über den PC) steuern kannst, obwohl der Bildschirm quasi sofort ein Bild zeigt.

Ob jetzt das Tablet auf das Radio oder das Radio auf das Tablet "aufgeflanscht" ist, spielt bei meinem Vorhaben keine Rolle. Genausowenig wie ob der Monitor am PC oder der PC am Monitor angeschlossen ist ;).

Ob nun die beiden Module nur logisch oder auch physikalisch eindeutig voneinander getrennt sind, entscheidet darüber, wieviel Aufwand betrieben werden muss um das Vorhaben zu verwirklichen. Daran dass es prinzipiell möglich ist, habe ich kaum Zweifel.

Aber danke für den Link, ich werde mich da mal einlesen.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:05 Uhr wurde um 11:39 Uhr ergänzt:

So, habe mir das mal durchgelesen und festgestellt, dass ich es wohl auch "nicht richtig/vollständig erfasst" hatte :D.

Vor den beiden Modulen ist die MCU (ein Microcontroller) geschaltet, die "das Ganze" übergreifend steuert (im Beispiel mit dem PC und seinem Monitor wäre das quasi der Schalter an der Steckdosenleiste). Ich hatte bisher gedacht, dass alles über Android gesteuert wird, aber die haben einen µC davor geschaltet, der das übernimmt. Das hat einige klare Vorteile, ändert aber vorerst nichts an dem Vorhaben, die Endstufe separat mit Strom zu versorgen.

Ich bleibe dran.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:39 Uhr wurde um 12:46 Uhr ergänzt:

chris67 schrieb:
...aber im Hintergrund auf Foto 2 eine 2. Platine auf der wohl etwas Steckt, was wie ein SO-DIMM (Speichermodul) aussieht...

Habe auf xda ein Foto der 2. Platine gefunden. Das was ich für einen SO-DIMM hielt, ist die Trägerplatine für den SoC. Der Rockchip 3066 ist darauf deutlich zu erkennen. Somit ist die 2. Platine eindeutig als das Android-Modul identifiziert.

Zuletzt bearbeitet:
@Moehe
wann spielt denn dein Radio?
bei mir muss komplett gebootet sein, bevor der Tuner reinkommt

bzgl. FW
ich glaube schon, das man problemlos andere Firmwares installieren kann
habe ja auch die gerootete FW von XDA installiert, wie Zaphod
Zaphod hat MCU Version 2.01
ich habe 2.03

@Chris
das mit der Sicherung war ein Versuch wert gewesen
vor der Sicherung geht ja eine Leiterbahn auf die Platine (Android braucht ja keine 10A Absicherung) und hinter der Sicherung die fette Leiterbahn auf die Endstufen (so mein Gedanke)
gibt man aber 12V vor die Sicherung, passiert leider nix

ich werde es wohl mit einer zweiten Batterie bewerkstelligen, Relais gesteuert
Zündung an, wird die zweite Batterie über die LM geladen
das Radio

Radioeinspeisung noch schaltbar über eine 12 V Relaissteuerung mit Fernbedienung :)

@floyd: so ca. nach 5 bis 10 Sekunden... auf XDA hatte jemand, der das gleiche Radio hat wie ich, in den versteckten Menues rumgespielt und da gab es einen Eintrag, wo man verschiedene "Radiotypen" auswählen konnte (vermutlich MCU Versionen), danach ging nichts mehr, auch ein resetten war nicht mehr möglich... nennt man glaube ich einen BRICK im Fachjargon ;)

im Menü "Werkszustand" kann man den Canbusadapter dem jeweiligen Autotyp zuordnen

wählt man hier einen falschen canbus, kann es natürlich passieren, das das Radio nicht mehr angeht

dort kommst auch nur mit einem Passwort rein

was hast du denn für ein Radio?
kannst mal verlinken?

@floyd: mir selber ist das ja zum Glück nicht passiert - ob es genau der Punkt war, weiss ich nicht. Auf jeden Fall funktionieren bei ihm jetzt auch die Hardware Buttons am Radio nicht mehr! Und das ist in diesem Fall tragisch: der SD Card Slot (mit dem er ein MCU Upgrade versuchen könnte) liegt hinter dem Bildschirm, den man nur mit einer Taste vorne zurückfahren kann ...

Ich habe meins bei LightInTheBox gekauft; wegen des Kundenservices sollte man aber eher Abstand davon nehmen:

7-Zoll-Android 4.1 2Din In-Dash Car DVD-Player mit GPS, 3G, WLAN, iPod, RDS, BT, TV, Multi-Touch-kapazitiven - EUR