2. Kamera (Frontkamera) an ein Chinaradio anschließen

• 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

Tork2

Fortgeschrittenes Mitglied
71
Hallo Zusammen,

Wie der Titel schon sagt, möchte ich gerne eine Frontkamera zusätzlich zur Rückfahrkamera an ein Chinaradio anschließen.
Mutter bekommt ihren Audi A3 8P Bj.07 nächste Woche und ich bin die Sachen schon mal am zusammensuchen. Wird ein Junsun oder SSGOO (sehen gleich aus) mit Drehregler und Tasten an der Seite da komplett Touch nichts ist für sie.
Strom bekommt die Rückfahrkamera ja entweder vom Rückwärtsganglicht oder am Radio von der Reverse Leitung, muß ich dann mal gucken, das anzuschließen ist jetzt nicht das Problem.
Die Frage nun, kann ich noch eine 2te Kamera, in dem Fall eine Frontkamera anschließen? Die Rückfahrkamera wird ja an dem dafür ausgelegten Anschluß angeschlossen. Am Kabelstrang haben ja alle Chinaradios noch Video IN oder AUX IN. Könnte man ja dort anschließen, nur wo schließ ich dann die Stromleitung an, so das die Frontkamera nicht dauerhaft an ist? Rückfahrkamera bekommt erst durch einlegen der Rückwärtsgangs Strom entweder durch anklemmen an den Rückfahrscheinwerfer oder vorne an der Reverse Leitung.
Möchte ungern das die Frontkamera dauerhaft an ist. Oder eine Lösung durch seperaten Taster in der Mittelkonsole?
2te Frage, gibts eine App oder Button im Radio die man anklickt um auf die Frontkamera zu wechseln? Durch das CANbus wechselt das Radio beim einlegen vom Rückwärtsgang automatisch in die Ansicht der Rückfahrkamera. Finde allerdings keine Info wie das bei Frontkameras ist.

Hat schonmal jemand eine Frontkamera eingebaut und könnte mir weiterhelfen?

Nachtrag: Hab paar Indische Youtube Videos gesehn, zwar andere Radiohersteller aber vom Prinzip her das selbe. Dort wird die Frontkamera am Video IN angeschlossen und Power entweder auf Dauerplus (durch drücken auf App Aux IN sieht man das Bild) oder am Reverse Anschluss wo auch die Rückfahrkamera hängt. Legt man Rückwärtsgang ein kommt das Rückfahrbild, holt man den Rückwärtsgang raus schaltet das Bild automatisch auf die Frontkamera für paar Sekunden (kann man im Menü wohl auf max 20 Sek. stellen) bevor es auf den Homescreen schaltet. Naja besser als das die Frontkamera dauerhaft an ist. Die Frage die sich mir stellt wenn ich in der Mittelkonsole einen Taster einbaue zwischen Dauerplus und Kamera ob die App Aux IN dann direkt startet wenn man den Taster drückt. Sonst wärens ja 2 Aktionen bis man ein Bild sieht, Taster drücken und dann die App starten. Werd wohl testen müssen wenn ich alles hier hab was wann und wie möglich ist.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ne Frontkamera an meinem Fahrzeug installiert.
Die Lösung, die Du auf YT gesehen hast, funktioniert bei meinem Radio nicht da die Kamera dafür über einen JST-Stecker am Radio angeschlossen werden müsste. Die Software vom Radio gibt das allerdings her, der Hersteller hält sich mit der Belegung des Steckers jedoch bedeckt. Eine Frontkamera mit JST wirst Du schwer bis gar nicht finden. Also selbst Hand anlegen und umlöten.
Ob dein Wunschhersteller eher mit den Infos der Belegung rausrückt bleibt abzuwarten.

Bei mir geht der Cinchstecker der Kamera auf Video-Input am Radio. Versorgt wird sie durch Zündungsplus (Klemme 15) die ich im Motorraum abgreifen.
Um die Frontkamera zu aktivieren sind bei mir zwei Aktionen notwendig - 1x Home und 1x AV-In App. Dabei wird dann der Ton vom spielenden Radio abgeschaltet - stört beim einparken sowieso nur...

Über einen Taster kannst Du nur die Kamera mit Strom versorgen, die App musst dann trotzdem noch aufrufen um das Bild zu erhalten.