Wie bekommt man bei Android-Auto die GoogleMaps-Navigation weg

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

Ryker1409

Erfahrenes Mitglied
169
Ich kann seit kurzem im neuen Auto drahtlos Android Auto nutzen. Allerdings wird dabei das Smartphone recht warm und verbraucht viel mehr Akku.
Ich hab schon eine automatische Regel im Smartphone erstellt, die auf dem Handy den Stromsparmodus aktiviert während mit dem Auto verbunden ist.
Das hat etwas gebracht, aber ist immer noch nicht auf dem Level wie ich es haben will.

Dann ist es noch super-nervig, dass AndroidAuto iwie immer Google-Maps laufen läßt. Ich vermute das ist auch die Ursache für den hohen Akku verbraucht. Hab schon den Akku-Modus für GoogleMaps auf "eingeschränkt" gestellt aber auch das bringt nicht viel.

Gibt es einen Weg, dass man dem AndroidAuto sagt, dass man kein GoogleMaps im Auto angezeigt haben möchte.
Ich brauche dort eigentlich nur und ausschließlich Spotify.

@Ryker1409 Geht leider nicht mal eben so.

Wenn du eine andere Navi-App verwendest wird stattdessen diese App automatisch starten.

Hast du keine andere Navi-App und willst Google Maps auch gar nicht nutzen, kannst du die App deaktivieren.
Natürlich nicht bequem, wenn man am Handy dann doch mal Google Maps verwenden will.

z.b. google maps deaktiveren
per regel oder dauerhaft

Bei ausschließlich Spotify würde ich das direkt vom Handy nutzen (ohne AA). Also schon Handy mit dem Fahrzeugsystem verbinden - Titel würden dann direkt im Fahrzeugsystem angezeigt.

skwal schrieb:
z.b. google maps deaktiveren
per regel oder dauerhaft
Das geht nicht, weil ich vor Fahrten durch die Stadt dort immermal nachschaue, wie gerade so die Staus sind.
Aber im Auto zur Navigation brauche ich es nicht, weil das vom Hersteller eingebaute Navi hat auch online Zugriff und macht alles mindestens genauso gut.

@Multiple_P
ah, bringst mich gerade auf eine Idee. Ich könnte mal AA auf dem Handy deaktivieren und dann neu koppeln. Könnte sein, dass es dann im ScreenMirror Mode mit dem Auto verbunden ist.
Probier ich mal aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Ryker1409 schrieb:
Das geht nicht, weil ich vor Fahrten durch die Stadt dort immermal nachschaue, wie gerade so die Staus sind.
Aber im Auto zur Navigation brauche ich es nicht, weil das vom Hersteller eingebaute Navi hat auch online Zugriff und macht alles mindestens genauso gut.

geht doch
maps per routine deaktvieren wenns sich das handy mit dem auto verbindet.
und wieder aktivieren beim trennen