Wie bekomme ich bei AndroidAuto in Verbindung mit Google Maps den Nachtmodus hin?

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

Windschief

Fortgeschrittenes Mitglied
8
Hallo,

zur technichen Voraussetzung, ich habe ein Pixel 3a und ein Kenwood DMX8019DABS Radio. Wenn ich über Android Auto nun Google Maps nutze, kann ich dem Radio nicht beibringen, parallel zum Smartphone bei der Kartennavigation in den Nachtmodus zu wechseln. Auf dem Monitor des Radios wird mir eine entsprechende Einstellmöglichkeit nicht angeboten. Auch wenn ich mein Pixel erst verbinde (mit Kabel oder drahtlos) nachdem ich die Navigation im Nachtmodus laufen habe, will mir das Radio unbedingt die Tagesversion zeigen. Im Dunkeln bekomme ich davon Augenkrebs, viel zu hell. Liegt das Problem, wie so oft, am Bediener ;-), oder eher bei Kenwood/ Google.

Danke und noch eine friedliche Adventszeit.

Ich hatte auch mal ein DMX.
Das ging in den Einstellungen des Radios. Bei Licht an -> Nachtmodus.

Den Port habe ich nicht belegt. Insofern gibt es bei mir das Signal "Licht an" nicht.

Cua schrieb:
Bei Licht an -> Nachtmodus.
Ein wenig Sinn ergibt die Vermutung schon, aber, wenn ich bei Tag mit Licht fahre, will ich nicht in jedem Fall den Nachtmodus im Display sehen. Auch hat ein Servicemitarbeiter von Kenwood schriftlich auf Nachfrage angedeutet, daß diese Funktion über Android Auto, also über das Smartphone gesteuert wird. Ich konnte das Problem aber nicht lösen.

Dann hat er "Mist" erzählt. Bei mir hat das super funktioniert. Wenn Licht an, wurde auch bei Maps in Android Auto der Nachtmodus aktiviert. Das Handy hatte damit nichts zu tun.

Natürlich ging der Nachtmodus auch an, wenn man am Tag mit Licht gefahren ist.

Wenn du den Port allerdings nicht belegt hast, wirst du das jedesmal in den Radio-Einstellungen ändern müssen.

• Danke
Reaktionen: Windschief
Ich dachte, daß hätte ich schon mal ohne Erfolg probiert, aber da kann ich mich auch täuschen. Ich werde das nochmal probieren, danke.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Cua schrieb:
Wenn Licht an, wurde auch bei Maps in Android Auto der Nachtmodus aktiviert.

Es hat tatsächlich so funktioniert (manuelle Umstellung), danke. Jetzt muß ich mir nur noch überlegen, wie ich das Signal zum synchronisieren mit dem Licht ans Radio bekomme. In jedem Fall ist mir schon mal geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte nen CAN-BUS-Adapter für mein Auto.
Musste zwar auch ein paar Sachen erst anklemmen, aber das war jetzt kein Hexenwerk

Zurück
Oben Unten