Verständnisfrage zur DAB app und AA

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

piperka

Neues Mitglied
0
Hallo,

Meine HU (NTG5.2) in der C klasse BJ 17 besitzt leider kein AA chip also habe ich mir eine Zusatzbox von RoadTop gegönnt und habe nun AA auf das Display. (verbindung ohne kabel, per BT)

nun zu meiner DAB Verständnisfrage...

was benötige ich alles an Hardware, um die app von TorstenH "DABdream" nutzen zu können?
bzw, geht das meinen voraussetzungen überhaupt ?

danke und guten rutsch ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es ist eine der vielen Radio Apps aus dem Play Store. Du brauchst nur mobile Daten. Fertig.

Guten Rutsch

das ist ja dann InetRadio und kein echtes DAB Radio ;)

@piperka

Für den DAB Empfang benötigst du einen DAB Empfänger ( z.b. USB Stick) und eine Antenne.
Der DAB Empfänger wird durch die Software/App gesteuert UND benötigt dort, wo er angeschlossen ist eine USB Buchse, die genügend Strom liefert UND für den externen Datentransfer ausgelegt ist. (OTG)

Um es gleich Vorweg zu nehmen :

I.d.R. ist bei den Empfängern eine rudimentäre Frontscheiben - KlebeAntenne dabei.
Richtige DAB Empfänger haben im Fahrzeug mehrere Antennen ( bis 7) verbaut, um einen praktikablen Empfang zu gewährleisten.

Dein Projekt wird also nichts Halbes und auch nichts Ganzes sein und bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Harald01 und Observer
So sieht es aus! :1f4aa:
Für ein echtes Hardware DAB Radio brauchst du 1000 Teile. Hatte mir das schon mal für meinen Ford abgeschaut. Zusätzliches Empfangsteil, Wurfantenne die von innen an der Frontscheibe klebt und am Ende sieht es optisch scheisse aus. Ich mache das auch per App und soviel Datenvolumen frisst es eigentlich auch nicht. Hängt natürlich von deinen Vertrag ab.
Ja, die USB Lösungen gibt es aber so richtig dolle sind die mMn nicht. Selbst die für den Zigarettenanzünder haben mich nicht überzeugt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer
@macmax2
Welche App nutzt du um DAB Radio über's Netz zu empfangen und hören ?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@piperka
Dein Radio benötigt eine freie USB Schnittstelle und da wird dann die Antenne mit Empfangsteil angeschlossen.
Ich benutze DabDream und bin bestens zufrieden.
@TorstenH82 ist auch hier aktiv und sehr hilfsbereit.

Zuletzt bearbeitet:
@Kallimeister
Poweramp für mp3 und Replaio Radio
Sind zwar Bezahl Apps aber für AA optimiert.
Es gibt aber auch Testversionen

Zuletzt bearbeitet:
Das hat aber rein gar nichts mit DAB Radio zu tun.!
Das ist Internet Radio.
DAB Radio wird dabei über Antenne empfangen.

@Kallimeister
Hast Du den Thread auch ganz gelesen ?
Das wurde Alles bereits klar gestellt.

Zuletzt bearbeitet:
die USB-Schnittstelle habe ich aber ich möchte sicherlich nicht 7 Antennen im Auto rumkleben haben...ich versuche es aber trotzdem mal.

könnt ihr mir empfehlen welche HW gut ist
welches usb empfangsteil ?
welche antenne ?

Zuletzt bearbeitet:
die USB-Schnittstelle habe ich aber ich möchte sicherlich nicht 7 Antennen im Auto rumkleben haben...ich versuche es aber trotzdem mal.

Du wärst also mit der reinen Online-Lösung - was die Qualität betrifft - besser dran .
Vorausgesetzt, die Abdeckung ist genügend

könnt ihr mir empfehlen welche HW gut ist
welches usb empfangsteil ?
welche antenne ?

Kommen fast Alle aus dem gleichen Shenzen-Pott - Amazon lässt Grüßen.
Um sicher zu gehen :TorstenH82 (Entwickler der App) wegen Kompatibilität hier anfragen:
DABdream - DAB+ Player for USB adapters (Android Autoradio)

Antenne : Keine Single Third-Party Antenne ist gut - Sorry für die klaren Worte

Vereinfachte technische Erklärung ;

DAB ist in der Wellenlänge gradlinig - weshalb sicher gestellt werden muss, dass das Fahrzeug auch in allen Richtungen das DAB Signal empfängt, denn es ist quasi ein "Datenstrom".
Hast du die Antenne nur an der Frontscheibe ( und da benötigst du eine gute Masseverbindung i.d.R. zum A-Holm ) , dann hast du damit nur eine Richtung abgedeckt.

Aus diesem Grund bedampft man z.B. serienmäßig rundum die Scheiben (die die Antennen darstellen) und pappt dann aufs Dach noch eine drauf. Verbunden werden alle Antennen dann mit spezieller Hardware .

Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde hätte ich die Unit plus Autoradios und Antenne tauschen lassen müssen. Ford hätte dafür meinen Wagen halb zerlegt und hätte mich mit neuer Hardware und Arbeitslohn über 1000€ gekostet. Das war mir dann doch vom Kosten Nutzen Faktor her zu teuer.Ich denke Mercedes langt noch stärker zu.
Radio per App zu streamen passt schon.

swa00 schrieb:
Antenne : Keine Single Third-Party Antenne ist gut - Sorry für die klaren Worte
Jein ;-)
Es gibt auch brauchbare.
Ich habe diesen DAB-RX von Dension
Dension DAB+U - DAB / DAB+ Universal USB - caraudio24.de
Eine Umrüstung auf ein OEM mit DAB wäre zu teuer gewesen.
Der Dension verhält sich wie ein MP3-Player am USB.

Die mitgelieferte Klebeantenne macht einen guten Job, habe ich auch am Messplatz gemessen.

swa00 schrieb:
DAB ist in der Wellenlänge gradlinig - weshalb sicher gestellt werden muss, dass das Fahrzeug auch in allen Richtungen das DAB Signal empfängt, denn es ist quasi ein "Datenstrom".
Hast du die Antenne nur an der Frontscheibe ( und da benötigst du eine gute Masseverbindung i.d.R. zum A-Holm ) , dann hast du damit nur eine Richtung abgedeckt.
Das ist richtig da man durch eine "Antennendiversität" den Empfang verbessern kann, aber DAB ist explizit auf Mehrwegempfang ausgelegt. Der Unterschied ist deshalb nicht so groß wie angenommen.
Aus diesem Grund sind übrigens auch DAB-Sender vertikal polarisiert, während fast alle UKW-Sender in horizontaler Polarisation abstrahlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: swa00
@DerKomtur

Ich danke Dir für die Info, das Teil kannte ich auch noch nicht .

Der Unterschied ist deshalb nicht so groß wie angenommen.
Ich hatte es im direkten Vergleich (gleiches Fahrzeug) mit Serienausstattung, da bestand schon ein ziemlicher Unterschied
(Zumindest ausserhalb eines Ballungsgebiets)

Ich habe einen Seat Leon mit Mediacenter ohne DAB. Die DAB-Antenne ist zwar schon in der Heckscheibe, aber leider noch nicht verkabelt.
Diese FM-Transmitter, die ein DAB-Signal auf UKW konvertieren machen den Klangvorteil kaputt, denn analoger UKW-Rundfunk überträgt Audio nur bis 15000Hz.
Per Zufall bin ich auf den Dension gekommen, der streamt die DAB-Sender mit 320kbit via USB zum Radio, da kommt halt auch alles bis an die Lautsprecher ;-)

• Danke
Reaktionen: swa00