Telefonate v Handy aus NICHT möglich während mit AndroidAuto verbunden? Ähnliches Problem bei Maps

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

schweiger

Neues Mitglied
0
Fahrzeug : VW Golf 8 (Rabbit) Bj 2024
Fon : Xiaomi Redmi Note 10 Pro / Android13 / MIUI 14.0.8.0 alle updates von GooglePlayServices

Szenario:
Ich bin Beifahrer (da sehbehindert) und "kümmere" mich um die Technik im Auto und unterstütze meine Fahrerin wo ich kann :)
Nun in o.g. Auto korrekt meinen Benutzer angelegt und Auto+Handy verbunden, ursprünglich über die "Volkswagen" App woraufhin sich auch gleich "Android Auto" meldet und verbunden werden möchte... soweit so gut.
Im Launcher (also am Handy ---> Einstellungen ---> VerbindenUndTeilen --> AndroidAuto) habe ich bereits alle unwichtigen Apps ausgeklickt, aber Maps und Telefon sind standard.
Wenn man nun ins Auto einsteigt verbindet sich AndoridAuto selbständig und man kann zB von GoogleMaps die Landkarte auf dem INFOTAINMENT DISPLAY sehen und steuern.
Da finde ich es bereits schade dass man am Mobiltelefon das nicht machen kann; ich kann die Karte zwar öffnen aber sie richtet sich weder richtig aus noch sehe ich die Navigation, ärgerlich für mich weil ich eben nur was sehe wenn ich mit der Nase auf dem Handy klebe...

PROBLEMATISCHER ist aber :
Wenn AndroidAuto verbunden ist, kann ich KEINE Telefonanrufe vom Handy aus starten. Wählt man manuell eine Nummer und drückt auf "abheben" so tut sich gar nichts, gleiches gilt wenn man aus dem Adressbuch eine Nummer nimmt.
Wenn ich hingegen AndroidAtuo trenne, kann ich wieder vom Handy aus telefonieren, witzigerweise wird trotzdem Bluetooth automatisch verbunden und der Partner ertönt aus den kfz-Lautsprechern.

FRAGE: ist das ein Bug oder gewollt dass bei AndroidAuto Verbindungen **ausschließlich** die Steuerung über das INFOTAINMENT Display möglich ist? Wenn dem so ist, ist es leider für mich wenig hilfreich. Gibt's irgendwo eine versteckte Option mit der man wenigstens vom Handy aus telefonieren kann? Oder Android+Xiaomi Bug?
lg aus Wien, von
Roland Schweiger

Hallo Roland
Android Auto ist ausschliesslich dafür konzipiert, den FAHRER (und nicht den Beifahrer) zu unterstützen damit er kein Handy mehr in die Hand nehmen muss und davon abgelenkt wird. Deshalb bleibt normalerweise auch der Screen des Handys schwarz und Bedienung ausschliesslich über den Autobildschirm.
Für Dein spezielles Anliegen ist es leider nicht wirklich geeignet. Dass Du trotzdem via Bluetooth mit der Freisprechanlage des Autos verbunden wirst liegt am Auto.

Wenn das das Handy direkt genutzt werden soll, ist es sinnfrei es mit Android Auto zu nutzen.
Wie schon gesagt - Android Auto ist für den Fahrer.
Als Fahrer wird man sich sicher lieber selbst um die Technik kümmern. Das Handy des Fahrers sollte mit dem Auto verbunden sein, nicht das des Beifahrers.