Telefon-App auf Android-Auto hat keine Kurzwahlfunktion

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
M

Mister.X

Fortgeschrittenes Mitglied
2
Hallo zusammen,

die auf meinem Andoid-Auto verfügbar Telefon-App finde ich etwas unkomfortable.

  1. Ich kann keine Kurzwahl-Buttons einrichten, wo ich mir die wichtigsten 10 Nummern hinterlegen könnte.
    Ein langes Drücken der Ziffern funktioniert hier leider auch nicht
  2. Kontakte-Suche kann ich hier nur mit einem Buchstaben... danach scrolle ich mich während der Fahrt durch lange Listen und werde immer wieder genervt durch die sicherlich begründete Sicherheitspause, damit ich nicht zu lange auf das Display schaue.
    Würde ich hier 1 Sekunde gerade mal zwei oder drei Buchstaben eingeben können, wäre das viel schneller als aktuell möglich
daher die Frage: Kann ich die Telefon-App auf dem Display von Android Auto evtl. verändern?
Und wenn ja, habt ihr Empfehlungen, was man hier nutzen könnte um die beiden gewünschten Punkte dort auch nutzen zu können.

Gruß
 
Empfohlene Antwort(en)
Oder Kontakte im Handy als Favorit markieren. Die erscheinen dann im Favoriten-Tab in der Telefon-App bei Android Auto. Zumindest funktioniert das mit meinem Pixel 7 Pro.
 
  • Danke
Reaktionen: Mister.X und netsrac67
Alle Antworten (5)
Ich rufe immer mit Spracheingabe an. (Hey Google ... rufe Mutti an) "Mutti" müsste dann natürlich auch entsprechend hinterlegt sein.
Grundsätzlich sollte es aber durchaus unterschiedliche Telefon-Apps geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst doch Favoriten anlegen.
Android Auto Einstellungen am Handy. Launcher anpassen, Verknüpfung hinzufügen, Kontakt auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder Kontakte im Handy als Favorit markieren. Die erscheinen dann im Favoriten-Tab in der Telefon-App bei Android Auto. Zumindest funktioniert das mit meinem Pixel 7 Pro.
 
  • Danke
Reaktionen: Mister.X und netsrac67
Ja das geht auch. Je nachdem wo er die Kontakte sehen will. Im launcher hat den Vorteil, dass die Telefon app gar nicht geöffnet werden muss, ergo 2 Klicks weniger.
 
Hallo,

zunächst einmal sorry, weil ich keine Benachrichtigungen erhalten habe, dass ihr mir so zahlreich geantwortet habt.

Multiple_P schrieb:
Ich rufe immer mit Spracheingabe an. (Hey Google ... rufe Mutti an) "Mutti" müsste dann natürlich auch entsprechend hinterlegt sein.
Grundsätzlich sollte es aber durchaus unterschiedliche Telefon-Apps geben.
Dein Vorschlag funktioniert nur bedingt.
ich kann zwar etliche Kontakte im Launcher hinzufügen - aber nach einiger Zeit verschwindet ohne erkennbaren Grund der ein oder andere Shortcut zu einem Kontakt.

Gelöscht wird er von mir natürlich nicht, aber weg ist er trotzdem.

Der Hinweis mit der Spracheingabe ist bei mir auch bedingt unbrauchbar, weil meine Sprachausgabe immer stottert - ich fragte hier schonmal nach, aber dortige Tipps brachten leider keine Hilfe. Daher hab ich mich der Situation so halt ergeben und umgehe das halt - leider.
primetime schrieb:
Oder Kontakte im Handy als Favorit markieren. Die erscheinen dann im Favoriten-Tab in der Telefon-App bei Android Auto. Zumindest funktioniert das mit meinem Pixel 7 Pro.
Dieser Tipp hat wirklich geholfen... sogar noch etwas besser als ich dachte.
Ich Favorisiere hier einen Kontakt mit allen Rufnummern - im Launcher einen ShortCut zu hinterlegen kann im Gegensatz hierzu "nur" eine Rufnummer shortcuten - und im Launcher kann man leider nicht mal die Kontakte unterscheiden, wenn man von einem Kontakt unterschiedliche Nummern hinterlegen möchte.
netsrac67 schrieb:
Ja das geht auch. Je nachdem wo er die Kontakte sehen will. Im launcher hat den Vorteil, dass die Telefon app gar nicht geöffnet werden muss, ergo 2 Klicks weniger.
Da ist mir die Art lieber einen Klick mehr zu machen...

ich danke euch mit euren Hinweisen und Tipps... mein Problem anscheinend gelöst zu haben.
Vor allem sind die Favoriten jetzt in allen Autos zu finden.

Euch einen schönen Abend noch.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

S
  • Schlossfalle
Antworten
0
Aufrufe
79
Schlossfalle
S
D
  • Daniel Albert
Antworten
5
Aufrufe
398
netsrac67
N
reneechen
Antworten
9
Aufrufe
488
reneechen
reneechen
Zurück
Oben Unten