Smartphone entsperren, damit Android Auto gestartet werden kann.

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
robertnac

robertnac

Stamm-User
57
Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen folgendes Verhalten: nachdem das Smartphone ( Redmi Note 11 S ) mi5t dem Auto ( Audi A4 ) per Kabel verbunden wird, wird im Autodisplay gemeldet: Smartphone entsperren, damit Android Auto gestartet werden kann. Die App Android Auto ist auch gestartet. Nach Entsperrung geht es dann auch. Ich kann auch Android Auto nutzen.

Dann kommt ab und zu bei manchen Apps die Aufforderung zur Entsperrung des Smartphones, damit der Launcher angepasst werden kann. Ich entsperre es, mache gar nix und es läuft. Die Aufforderung kommt immer wieder.

Kennt jemand das Verhalten und weiss, wie man es abstellen kann?

Früher musste ich nicht entsperren oder Launcher anpassen.

Hat jemand einen Tipp?

VG,

Robert

@robertnac Das Problem ist Direct Boot. Dieser Prozess lässt es nicht zu, Apps während des Bootvorgangs zu starten, bzw. haben manche Apps nur einen sehr limitierten Spielraum in dieser Phase. Aber selbst das müsste von jeweiligen Entwickler der App auch explizit im Code festgelegt werden.
Apps können daher erst nach Entsperrung des Displays richtig starten. Du hast da leider absolut keine Möglichkeit, dieses Verhalten von außen zu beeinflussen.

Hier nähere Details:
Support Direct Boot mode | Android Developers

Da im Artikel nur Android 7 erwähnt wird, hier noch ein Artikel, dass dieser Prozess auch alle folgenden Versionen betrifft:
Does Direct Boot mode exist for Android 8+?

• Danke
Reaktionen: robertnac
Danke @chrs267 , aber vor paar Tagen war es schon irgendwie anders.

Ob inzwischen irgendein Update, etc. kam, weiss ich nicht.

Ich glaube, bei Xiaomi kann man irgendwo einstellen, welche App bei gesperrtem Display starten dürfen. Ich finde die Stelle in den Einstellungen nicht.

Schau doch mal direkt in den AA-Einstellungen im Smartphone nach. Hier sollte unter "Allgemein" die Option "Android Auto starten, wenn Smartphone gesperrt ist" zu finden sein.

• Danke
Reaktionen: robertnac