Seit letztem Update WhatsApp Sprachnachrichten nicht mehr übers Autoradio

• 56 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wenn es genug machen wird es nicht mehr ignoriert. Vielleicht sind es noch nicht genug.

Heute hat mein Auto ( Ford Fiesta mit AA Dongle ) Whatsapp Sprachnachrichten direkt aus der Benachrichtigung abgespielt. Ich war ganz überrascht. Vorher kam immer nur die "Audio Inhalt" Meldung.

@Cpt.Murdock

kann ich bestätigen, hatte gestern auch dieses Phänomen, alte Nachrichten werden aber weiterhin nicht abgespielt.

Da reihe ich mich mal mit ein. Neu eingetroffen Sprachnachrichten werden mittels AAWireless über die Lautsprecher abgespielt, vorhandene Nachrichten aber lediglich über die Smartphonelautsprecher. Das ist echt ärgerlich.

@HerrDenny
Bei mir genauso, gestern getestet. Ärgerlich ja, aber immer noch besser als vorher. In der Regel geht's mir während der Fahrt auch um die die neu reinkommen. ☺️

Ich vermute das Problem besteht bei euch auch weiterhin?

@mezzothunder

Ja, leider. Telegramm funktioniert zur Zeit bei mir leider gar nicht mehr, ging vorher. WhatsApp halt erst wenn sie "Angekommen" sind, dauert Mal länger, Mal kürzer. Ich Frage mich woran die die ganze Zeit Raumdoktorn, das wichtigste für mich, Musik, Navi und Nachrichten ist leider immer noch nicht fertig, wir warten und harren der Dinge aus die da kommen werden.....mit der neuen künstlichen Intelligenz 😂

@HerrDenny Ich habe für das Android Auto Team von Google entsprechende Testläufe unternommen und ca. 70 MB Logfiles zur Analyse eingeschickt.

Ich hoffe Sie finden eine Ursache.

Kurzes Update mit dem Google Pixel 9 Pro besteht das Problem ebenso :/

Hat Whattsapp die Berechtigung *Telefon* bei euch?
Checkt das mal aus und gebt Sie ggfs zum testen.
Nur so eine Idee von mir..
Evt erkennt AA dies so als Anrufaudio via BT und spielt Sie ab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mezzothunder
@elementz89 also auf meinem neuen Smartphone war die Berechtigung nicht gesetzt. Ich prüfe das mal :)

• Danke
Reaktionen: ElemenTzz
ist nur so eine Idee spontan..
Probieren schadet ja nicht.

@elementz89 Leider kein Erfolg damit :(. Das wäre jetzt auch zu schön gewesen. Geht es denn bei dir? Also nicht aus der Android Auto Benachrichtigung heraus, sondern quasi eine alte Sprachmemo in WhatsApp auf dem Handy abspielen und soll dann bei aktiver Android Auto Verbindung aus dem Auto kommen.

Ja bei mir geht das ohne Probleme.
Liegt evt am Fahrzeug
Hatte beim alten Auto Probleme mit WhatsApp Anrufen.
Das hatte einfach nicht funktioniert.

Es ist ein recht neuer Cupra Formentor, BJ 22 und vor Oktober 23 ging es ja auch :).
Aber an sich gut zu wissen, dass es nicht alle betrifft. Wobei man genug Beiträge findet, dass es weltweit Personen betrifft und man sich schon fragt wie lang sowas dauern kann zu korrigieren.

Nach dem Play System Update scheint bei mir das Whatspp Sprachnachrichten Problem behoben zu sein. Es geht wieder nach über einem Jahr Wartezeit :)

Ich kann aktuell nicht mehr auf meinem S23 die Nachrichten bewusst über den Handylautsprecher abspielen. Gab es dahingehend mal ein Update?
Früher ging es wenn man den "Medien Audio" Schieberegler ausmacht, aber dieser ist bei mir mittlerweile dauerhaft aus und lässt sich gar nicht mehr aktivieren :1f615: