Seit letztem Update WhatsApp Sprachnachrichten nicht mehr übers Autoradio

• 56 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@AllyMcT Leider noch nicht. Also zumindest nichts genaues, an welchen Update es genau liegt. Zwischenzeitlich ging es plötzlich wieder für ca.2 Wochen und seit letzter Woche funktioniert es leider wieder nicht. Irgendein App Update verursacht dies

• Danke
Reaktionen: Mati07
Moin zusammen, hat sich noch immer nichts getan?

Bei mir funktioniert es auch nicht mit dem Pixel 8....

• Danke
Pixel 7 Pro seit ca. zwei Wochen das gleiche Problem. Vorher gings. Habe Android 14 und alle Updates. Gerade hier sollte Google echt besser testen. Will nicht wissen wie viele da in den Einstellungen am Fahrzeug rumsuchen und ggf. Unfälle bauen.

Bei meinem Fahrzeug BJ 2022 bricht nun auch die Verbindung häufiger ab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Hat den jemand schonmal einen Downgrade gemacht und kann eine Version benennen die geht? Wenn jeder Mal eine ausprobiert finden wir doch alle bestimmt eine wo es noch geht, neue Features gehen ja nicht verloren mit dem Downgrade.

Ich habe jetzt mal folgende Versionen ergebnislos versucht:

10.3.633404
10.5.633864
10.6.634064
10.7.634254
11.0.635054
11.2.140304

Bei der ersten Version ist er gar nicht gestartet, ohne Update ging nix, also weiter zurück macht keinen Sinn. Das keine der Versionen geht, lässt mich mehr und mehr vermuten daß es doch an WhatsApp liegen könnte. Ich werde jetzt mal sehen ob ich da auch ein downgrade machen kann ohne das die Chats angegriffen werden. Ich hab noch Ersatz Handy, vielleicht geht es dort, ich werde berichten.

@Miron666
Der WhatsApp Support schrieb mir dass die Sprachdateien im Opus-Format vorliegen und diese nicht von AndroidAuto wiedergegeben werden können.
Komisch ist nur das es aber mal funktionierte.

Ich hab da mal ne allgemeine Fragen, welche Systeme Benutzt ihr? Also AAWireless oder andere wie zb. Ottocast A2Air oder ähnliche? Wenn andere, gehen da Sprachnachrichten auch nicht?

Einmal über Kabel und einmal über über ein Box die ich für 22€ bei Aliexpress bestellt habe. Das könnte glatt sein mit dem Opusformat, den die Videos werden mit Ton abgespielt :1f62b:, nur die Sprachnachrichten nicht

Ich habe ein Pixel 7 Pro und nutze die Version 11.2.640414-release. Bei mir hat es jetzt funktioniert eine Sprachnachricht abzuspielen. Vorher ging das bei mir nie. Mein Fahrzeug ist ein Ford Kuga mit Sync 3.4

@vweile so ein Schmarrn. Hat ja dieses Jahr noch funktioniert, dass die Sprachnachricht nach Aktivierung auf dem Handy über die Autolautsprecher abgespielt wird. Dann sitzt man den nächsten Tag im Auto und nix geht mehr. Ich google mich bis dato blöd und finde nix.
(Skoda Kodiaq/Google Pixel 8 Pro/Android 14)

@Mati07 Dann hast du ja Glück gehabt, bei mir geht es schon seit letztem Jahr nicht mehr. Es wir auch frustrierenderweise nicht darüber geschrieben, als wenn es bei Millionen Menschen geht, nur bei uns nicht. Die ganzen scheiß "neuen" Funktionen gehen mir am A.... vorbei, wenn eine für mich elementare nicht geht. Ich weiß auch garnicht was die bei den ganzen Versionssprüngen von 10-11 überhaubt neu oder besser gemacht haben. Das einzige was sich für mich spürbar geändert hat, ich habe keine Abbrüche mehr und den geteilten Bildschirm.

@Miron666 ich kenne niemanden mit Android der das Problem nicht hat. Finde aber auch, dass von den Medien auf diese Problematik wenig kommt oder auch Speech to text mit Assistant der aus Grüße gerne Grüsse macht usw. wenig bis keine Berichte. Stattdessen hundert Berichte über Gemini und ob man die App installieren kann und ob es sie schon auf Deutsch gibt und und.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
Ich habe genau das selbe Problem. Hab einen Skoda Fabia mit Android Auto und ein Samsung S21FE mit Android 14.
Wenn ich Sprchnachrichten sende, sprich am Handy in WhatsApp die Mikro Taste drücke verstummen die Autolautsprecher und ich kann eine Sprachnachricht schicken.
Will ich am Handy in WhatsApp eine Sprachnachricht abspielen wird diese nicht über die Autolautsprecher wiedergegeben sondern übers Handy, was dann zu leise ist.

Das ganze ging auf jeden Fall schon mal. Und ich meine es funktioniert nicht mehr seit ich das Handy nicht mehr pper USB Kabel sondern per AAWireless verbunden habe.
Ich habe versucht, da das Handy ja auch noch per BT mit dem Auto gekoppelt, in den BT am Handy fürs Auto die Audioübertragubg zu aktivieren was nicht geht das Audio schon über AAW gekoppelt. In der Verbindubg lässt es sich aber nicht deaktivieren da die Möglichkeit auch nicht besteht.

Mich nervt es auch da ich öfter mal Sprachnachrichten bekomme unterwegs.

S21FE mit Android 14 und aktuellem Patchstand
WhatsApp 2.24.2 76
Android Auto 11.3.640604-release

Gruß
Markus

Ich hab jetzt einfach mal AA nicht aktiviert und mein Handy normal per BT gekoppelt, so wie vor AA. Siehe da, die Nachrichten lassen sich normal abspielen wie früher auch. Die Erkenntnis macht es nicht besser, ich will ja AA nutzen wegen des Bildschrims für die Navigation, ich wollte es nur mitteilen.

@Miron666 Also muss es ja an AA bzw. am AAWireless liegen und nicht an WhatsApp.

• Danke
Reaktionen: Tama1974
@Miron666
Wenn du dein Handy jetzt per USB Kabel mit dem Auto verbindest solltest du AA nutzen können und auch die WhatApp Sprachnachrichten abhören können. Mal testen. 😉

Problem meiner Meinung nach ist die Wireless AA Verbindung.

Ich muss das auch nochmal testen, wobei ich gerne Wireless AA nutzen möchte.

Einfach eine negative Bewertung bei Whatsapp und Android Auto hinterlassen. Vielleicht wird dann mal jemand aufmerksam.

@mezzothunder
Wenn das so einfach gehen würde. Da stehen schon echt viele mit Beschwerden darüber drin. Scheint leider auch nichts zu bringen.