Schwarzer Bildschirm bei Start von Android Auto

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mandarinehandy

Mandarinehandy

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit Android Auto in meinem Mazda 3 (BJ 2015): Beim Start bleibt der Bildschirm manchmal schwarz. Das Problem tritt bei verschiedenen Android-Handys auf, aber nicht bei Apple-Geräten. Sobald ich das Kabel kurz trenne und wieder verbinde, funktioniert es wieder. Im Mazda meiner Schwester passiert das Gleiche, also scheint es kein Einzelfall zu sein.

Ich habe bereits verschiedene Android-Handys und hochwertige USB-Kabel getestet, aber das Problem bleibt bestehen. Sowohl auf dem Infotainmentsystem meines Mazdas als auch auf meinem Handy ist die jeweils aktuellste Softwareversion installiert. Android Auto läuft ansonsten sehr stabil, und Apple CarPlay funktioniert einwandfrei.

Hat jemand eine Idee, wie man das Problem lösen könnte? Vielen Dank!

Das kenne ich vom CX-5.
Das MZD scheint das nicht auf die Reihe zu bekommen, wenn es während des Starts von Android Auto die Rückfahrkamera anzeigen muß. Bei mir trat das Problem nie auf, wenn ich irgendwo vorwärts losfahren konnte, nur nach rückwärts ausparken (und da nicht immer, scheinbar je nachdem, an welchem Punkt und wie lange die Kameraansicht stört).

Interessanterweise habe ich gar keine Rückfahrkamera. Nichtsdestotrotz werde ich das jetzt auch mal genauer beobachten, ob dies nur beim rückwärts ausparken auftritt. Vielen Dank schonmal für die Rückmeldung!

Werden bei dir dann die Parksensoren optisch angezeigt? Ich vermute einfach, es passiert immer dann, wenn die Mazda Software weiterhin im Vordergrund läuft, während eigentlich auf AA umgeschaltet werden sollte.

Die Parksensoren melden sich nur akustisch. Ich werde dies in Zukunft auf jeden Fall mal genau betrachten. Ich meine, dass ich aber auch schon ein paar mal einen schwarzen Bildschirm ohne Einlegen des Rückwärtsgangs hatte 🤔