Radio (übers Auto) hören und gleichzeitig Google Maps nutzen

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
japanworm

japanworm

Fortgeschrittenes Mitglied
41
Hallo,
ich nutze Android Auto zum 1. Mal und hab daher momentan noch viele Fragezeichen und Probleme.

Was mich ziemlich nervt ist, dass das Autoradio aufhört zu spielen, sobald ich auf "Auto-Android" gehe.
Dann spielt er entweder die dort hinterlegten Medien ab oder es ist eben leise. Wenn ich dann darüber Google Maps öffne, will ich auch die Musik vom Autoradio hören.

Bisher hab ich das nur über Umwege geschafft, aber ich frage mich, ob das die einzige / eleganteste Lösung ist.
Ich klicke auf "Radio", dann läuft die Musik übers Autoradio und dann befehle ich über "Hey Google", dass Google Maps geöffnet wird.
So sehe ich dann die Google Navigation ohne dass die Radiomusik aufhört zu spielen.

Sobald ich aber auf irgendwas klicke (z.B. den "Radiobutton"), ist das Setup weg und ich müsste quasi wieder so vorgehen, damit ich Google Maps + Autoradio gleichzeitig genießen kann.

Finde ich umständlich und während der Fahrt auch nicht so sicher, wenn man da dann rumfummeln muss.

Das ist IMHO kein Android Auto Problem, sondern liegt eher an deinem Autoradio/Infotainment-System.
Bei meinem Seat Leon (VW Headunit) funktioniert das folgendermaßen: Erst zum Radio wechseln (Sender auswählen, Radio hören). Wenn ich dann zu Android Auto wechsle läuft das Radio so lange weiter, bis ich irgendeine andere Medienwiedergabe (Spotify, Hörbuch usw.) starte.

Genauso ist es in meinem Opel Astra auch. Wenn Radio läuft und Android Auto startet, läuft im Hintergrund Radio weiter.
Es gibt in Android Auto wohl eine Einstellung für automatische Medienwiedergabe. Wenn das aktiv ist, würde die zuletzt benutzte Musikapp sofort starten. Das sollte also deaktiviert werden.
Eine andere Alternative wäre die Nutzung einer Radioapp innerhalb Android Auto. Geht dann natürlich übers Internet.

Kann mich den Vorrednern nur anschließen. Seat und Mazda dasselbe Verhalten: wenn vorher das Bord-Radio (oder auch andere Bord-Medien) läuft, dann ändert Android Auto das nicht, solange bei AA nicht die "automatische Medienwiedergabe" aktiviert ist.
Kannst Du denn bei Deinem MM-System in des Task des MM wechseln und dort dann das Radio auswählen und dann zu AA zurückwechseln? Geht z.B. in meinem Mazda durch langes Drücken der "Home"-Taste am MM-System...

Ich hab gestern Abend mal in den Einstellungen rumgespielt und auch die "automatische Wiedergabe" deaktiviert. Ich werde die Tage mal testen, ob das bereits das Problem löst. Danke für den Tipp. :)

• Danke
Reaktionen: Das_Ding
Da muss ich gleich mal gucken gehen. Habe jetzt auch ein Fahrzeug mit Android Auto, mich stört das beschreibene Verhalten auch sehr...

japanworm schrieb:
Ich hab gestern Abend mal in den Einstellungen rumgespielt und auch die "automatische Wiedergabe" deaktiviert. Ich werde die Tage mal testen, ob das bereits das Problem löst. Danke für den Tipp. :)
Hat genau so geklappt, danke!