Radio Navigationssystem Mitsubishi ASX stürzt bei Anruf über Android Auto ab

Elektro77

Elektro77

Neues Mitglied
3
Hallo,

Ich habe einen PKW Mitsubishi ASX Bj. 2018 mit einem Originalem Radio/Navigationssystem.

Navi Bild.jpg

In den letzten Jahren hatte ich keine Probleme mit dem System in Verbindung mit Android Auto. Seit ein paar Wochen jedoch massiv.

Immer wenn ich das Handy über USB am Radio angeschlossen habe, den geteilten Navi/Spotify Bildschirm offen habe und eine Anruf reinkommt, hängt sich das Gerät mit Dauerklingelton und Unbedienbarkeit auf.

Es ertönt in diesem Fall auch nicht der Handy Klingelton ( wie es sonst immer war ) sondern der Ton welcher kommt wenn Android Auto nicht aktiv ist und das Handy nur über Bluetooth verbunden ist (Systemton vom Radio) manchmal auch beide gleichzeitig.

Ich kann den Anruf dann nicht annehmen, es klingelt immer weiter, das Radio lässt sich nicht ausschalten mit der Meldung "während Anruf nicht möglich". Einzige Abhilfe ist Motor/ Zündung aus (Keyless System) und min. 5 Minuten warten, wartet man nicht so lange klingelt beim Einschalten das Radio sofort wieder dauerhaft.

Bei dem angeschlossenen Handy handelt es sich um ein S21 FE welches ich aber schon 2 Jahre habe ( welches zu Beginn Android 13 hatte) und das am Anfang keine Probleme machte.

Nachdem ich ewig an den Einstellungen herum probiert habe. Sah ich dann nur noch die Möglichkeit das Radio sowie das S21 FE auf Werkseinstellungen zurück zu setzten. Was trotz des Aufwandes leider zum selben Ergebnis führt.

Dann habe ich meine Sim Karte in eine altes S10e gesteckt, dieses ebenfalls auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und siehe da es geht ohne Abstürzte bei einem Anruft.

Das S10e hat allerdings nur Android 12 und Android Auto hat dort den "alten" nicht geteilten Bildschirm. Das S21 FE hat Android 14 und den "neuen" geteilten Bildschirm (Navi/Spotify nebeneinander).

Seitens Mitsubishi hatte ich letztes Jahr ein Softwareupdate des Radio machen lassen, ein neueres gibt es leider nicht und wird bei einem 6 Jahren altem Fahrzeug sicher auch nicht mehr kommen.

Das Radio Navigationssystem wurde 2018 offiziell als Android 11 kompatibel klassifiziert, ob das letzte update daran etwas geändert hat konnte mir der Händler nicht sagen.

Für mich sieht es so aus, das mein Radio entweder nicht mit Android 14 oder der aktuellen Version von Android Auto kompatibel ist.

Hat Hier jemand eine ähnliches Problem oder eine Idee wie sich das lösen lässt?

Vielen Dank!

Grüße!
 
Mal Kabel getauscht?
 
Hallo primetime,

Danke für Deine Anregung.

Mit der Leitung welche drann war ging das Telefon ja schon 1,5 Jahre davor das s10 ja auch, trotzdem hatte ich 3 verschieden Leitungen getestet ohne einen Unterschied feststellen zu können S10e mit Android 12 ging immer S21 Fe mit Android 14 bringt immer den gleiche Fehler, unabhängig von der Leitung.

Danke!

Grüße!
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
0
Aufrufe
317
Grandpa65
G
P
Antworten
6
Aufrufe
300
Gisela13
Gisela13
T
  • TobiasGnahm
Antworten
4
Aufrufe
458
Lenoid
Lenoid
Zurück
Oben Unten