Probleme mit Android-Auto bei Huawei / Honor

  • 414 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Was meinst Du damit? Es gibt eine Skoda App, aber die hat ja nichts mit Android Auto zu tun...
 
Sorry ich musste mich eben jetzt gerade noch mal einlesen über diese App .
Deine Aussage das Huawei und Google Probleme machen und du dir überlegt ein anderes Handy zu holen komm mal dazu muss ich sagen wenn du in der Google Suchleiste Android Auto Problem eingibst sind die ersten 5 Seiten Samsung und Sony und nicht Huawei.
Checke mal in den Einstellungen das Bluetooth immer aktiv ist das wird ja dazu gebraucht
 
Bitte informiere Dich doch vorher über das, was Du schreibst. Du schreibst einfach etwas dazu, ohne die geringste Ahnung davon zu haben.
Android Auto verbindet sich eben eben nicht über Bluetooth mit dem Auto, sondern per Kabelverbindung.
Natürlich gibt es mehr Berichte über Samsung, mag es daran liegen, dass es ganz eventuell ein "paar" mehr Samsung Smartphones gibt??
Zum lesen:
Google Confirms Fix for Huawei Phone/Android Auto Incompatibility is on the Way
Huawei P9 Plus und Android Auto
 
ŠKODA Media Command – Android-Apps auf Google Play
Teste mal diese App.

Sorry für meine Ahnungslosigkeit.

Zitat von. PC Welt
(OK sind vielleicht. Ahnungslose!)
3. Verbindung zwischen Android Auto und dem Smartphone

Genauso wie bei Carplay und bei Mirrorlink erfolgt die Verbindung zwischen dem Android-Smartphone (mit der darauf installierten Android-Auto-App) und dem Infotainmentsystem des PKW über das USB-Kabel. Doch aufgepasst: Bluetooth ist trotz USB-Verbindung zusätzlich zwingend erforderlich . Wie Diskussionen in diversen Internetforen zeigen, ist vielen Nutzern nicht bekannt, dass man bei Android Auto zusätzlich zur USB-Verbindung auch noch eine Bluetooth-Verbindung benötigt.

Der Grund: Android Auto nutzt Bluetooth für die Telefonie, genauer gesagt: das Hands-Free Profil HFP. Alle anderen Funktionen wie die Übertragung von Bildern und Videos, Bedienevents oder auch alle Audio-Daten (außer eben Telefonie) wie der Mikrofon-Input für Google Now fließen dagegen über das USB-Kabel. Die USB-Verbindung ist laut Benjamin Oberkersch, Pressesprecher von Daimler, verschlüsselt.

Android Auto im Test: Funktionen, Apps, Anbieter - PC-WELT
[doublepost=1480804977,1480804594][/doublepost]Ich muss auch nicht unbedingt meine Freizeit aufwenden um andere meine Hilfe anzubieten.
 
  • Danke
Reaktionen: Frankithepug
Android Auto nutze ich nicht, aber in meinen Autos funktioniert die BLuetooth Verbindung problemlos.
Freisprechen geht ohne Probleme, SMS vorlesen, EMail vorlesen und auch diese diktieren geht einwandfrei.

Habe aber auch keine Fahrzeuge aus dem VW Konzern.
 
Zuletzt bearbeitet:
okadererste schrieb:
Ich muss auch nicht unbedingt meine Freizeit aufwenden um andere meine Hilfe anzubieten.
Es ist ja lobenswert, dass Du anderen helfen willst (das meine ich ohne Ironie), nur oft ist das Gegenteil von gut: gut gemeint und hilft nicht bei der Lösung des Problems.
Wie schon erwähnt: das Problem liegt bei Huawei in Verbindung mit Google, ist schon seit längerem bekannt und ist kein Bedienungsfehler von einzelnen Personen. Die meisten User betrifft das Problem nicht, mich aber schon, schließlich habe ich Geld für das System im Auto (was ja funktioniert) und für das Smartphone (was nicht mehr funktioniert) bezahlt. Hätte das mit dem P9 von Anfang an nicht funktioniert, wäre es direkt zurückgegangen.

@AlFalcone: Es geht hier ja nicht über die reine Audiofunktion, sondern über das Spiegeln von Teilfunktionen des Smartphones auf das Touchdisplay des Fahrzeuges. Das können mittlerweile viele Fahrzeuge, nicht nur die vom VW-Konzern.
 
Ich weiss für was es sein soll, bloss nutze ich es nicht. Denn mir reichen die oben beschriebenen Funktionen. Ich konzentriere mich auf das fahren und nicht was auf dem Bildschirm passiert.

Die SMS, Whatsapp, Email Vorlese/Diktier und schreiben Funktion reicht mir vollkommen aus.

Alles weitere gehört ohnehin verboten, denn es lenkt nur vom fahren ab.

Meine Fahrzeuge würden es unterstützen, bloss nutze ich es nicht.
 
Lustige Beiträge hier.
Alles hängt doch vom Nutzerprofil ab. Bei vielen Fahrten kann man oft eine halbe Stunde oder mehr sparen wenn man die Stauinfos beachtet.
Wenn man das nicht hat erkennt man auch nicht den Vorteil und denkt die eigene Nichtnutzung würde andere interessieren oder hilfreich sein. Mir ist klar, dass es nicht jeder braucht. Finde also nicht, dass das Spiegeln von Google Maps auf einen vll größeren fest verbauten Bildschirm verboten gehört.
Da er es gewohnt war ist es mehr als legitim diese Funktion wieder haben zu wollen. Nicht nur die Verkehrsinfos sind meist besser. Auch sind die Karten aktueller. Navis sind doch auch nicht verboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun lassen wir Mal alles ruhen und versuchen eine Lösung zu finden.
Es hat ja Mal funktioniert.
Wo sind wir?
Was wurde noch mal gemacht ab dann es nicht mehr geht?
 
An dieser Stelle mal ein neuen Post zu meiner Situation Handy und Android: Es gab ein neues Update zu meinem Handy. Danach versuchte ich AA erneut vom Play Store drauf zu laden, was auch ging, aber es öffnete sich nichts. Jetzt hatte ich Nase voll, und hab mein Handy nochmals auf Werkseinstellung zurück gesetzt und siehe da, ich konnte plötzlich die AA App installieren und öffnen. Sehr skeptisch bin ich mit Handy zum Auto, hab alles per Kabel verbunden und auch das funktionierte plötzlich anstandslos. Ich dachte, ich traue meinen Augen nicht. Seitdem funktioniert es eigentlich. Aber mehr Recht als schlecht. Sehr oft unterwegs geht der AA Bildschirm plötzlich aus und der vom Intellilink erscheint. Manchmal auf einer Strecke von 10 km passiert das 7-8 mal. Dann wiederum fahr ich eine Strecke 30 km, da ist alles schön und funktioniert tadellos. Ich kann nicht sagen, wann es warum funktioniert und wann nicht. Und WhatsApp Nachrichten werden auf dem Intellilink Bildschirm auch nicht angezeigt. Verschicken kann ich Sprachnachrichten, aber angezeigt werden keine.

Würde mich interessieren, ob jemand auch dieses Phänomen beobachtet hat.
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.No
Danke @karnevalsmieze. Musste ich gleich ausprobieren. Zumindest der Download und auch der Start der App funktionierte reibungslos bei mir. Leider ist mein (Dienst-)Auto nicht kompatibel zu Android Auto, soll aber lt. Google kommen.
 
Juchu, mit dem aktuellen Update funktioniert auch Android Auto wieder, ach mit der aktuellen Version :thumbsup:
 
Ich hab mit dem Mate 9 das Problem, dass der Bildschirm meines Autoradio schwarz bleibt. Kopplung funktioniert, Sprachsteuerung per "OK google" auch, nur Bildschirm bleibt schwarz.

Ich möchte herausfinden, ob es am Auto oder am Handy liegt. Hat jemand schon eine funktionierende Verbindung mit dem Mate 9?

Mit Originalkabel an Opel Astra K MJ 2017 Intellilink R4.0

Mate 9 Firmware: MHA-L29C432B138

Mit dem Mate 7 läuft es astrein...
 
Andere mit der B138 haben ähnliche Probleme. Ich z.B. ;-)
 
Ich habe es eben bei meinem IntelliLink 900 gen.2 probiert, geht mit der B156 bei mir wie es soll, ging mit der B126 auch auch schon ohne Probleme.
 
@Jupp68: Das gibt mir doch die Hoffnung, das mit der nächsten Firmware alles gut wird :)
 
Ich drück Dir die Daumen, ich hoffe ihr habt auch alles bestätigt, man musste ja gefühlt 100 mal sein ok geben, ich habe die Verbindung mit dem Original-Kabel gemacht, und Bluetooth ist auch notwendig, nur als weitere Info, nicht dass was vergessen wurde. ;-)
 
Ich habe die FW-Version B204 und gerootet, also Android 5.0.1.

Seit gestern hab ich nen VW Golf Sportsvan MJ2015 mit composition Media und eine Rückfahrkamera.
Wenn ich im Autoradio den Menüpunkt "app connect" anklicke, kommt sinngemäß "(App-Connect) Sie können die Funktion mithilfe eines Aktivierungsschlüssels freischalten. Bitte wenden Sie sich an ihren Händler"
Das VW Aktivierungsdokument für App Connect kostet 200€, also mehr als mein P8 lite lol

Ich habe natürlich gestern bei meinem Freundlichen angerufen, ob ich das Aktivierungsdokument überhaupt kaufen brauch, da ich manchmal was von "ab MJ2015" und manchmal was von "ab "MJ2016" lese. Der Zusatz der Rückfahrkamera scheint auch eine gewichtige Rolle zu spielen. Leider hat mein Freundlicher mich immer noch nicht zurückgerufen.

Ich war bisher mit der B204 sehr zufrieden. Android Auto funktioniert auch unter der Version bei mir flüssig. Muss ich aber für die Nutzung von App-Connect auf eine FW über der B580?
 
Du musst AppConnect in jeden Fall kaufen und aktivieren lassen falls du Android Auto über dein C-Media laufen lassen willst. Die Aktivierung funktioniert aber erst ab VW-(Compsition Media) Modeljahr 2016 - also bei dir nicht! Die 200 € wären bei dir rausgeschmissenes Geld.
 
  • Danke
Reaktionen: Loveboat
Sry, der Wagen is ja noch neu. Hab jetzt genau nachgeschaut. Ich habe ein discover Media 2.generation.
Ich glaube, es würde funktionieren. Wenn ja, wie schaut es mit der P8 lite Firmware aus?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

O
  • Okuzz
Antworten
0
Aufrufe
482
Okuzz
O
C
Antworten
4
Aufrufe
414
Multiple_P
M
mezzothunder
Antworten
0
Aufrufe
153
mezzothunder
mezzothunder
Zurück
Oben Unten