Probleme mit Android-Auto bei Huawei / Honor

• 414 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Heute Morgen getestet: Auf dem P20 Pro funktioniert im Ioniq mit großem Navi auch Waze. Ich hatte keinen Absturz, das Navi hat mich gut 50 km durch den Münchner Osten geführt.
Ich hatte leider, da ich Waze ja eigentlich nicht nutze, nicht versucht, ob es in der Konstellation auch mit dem Mate 10 pro funktioniert. Vielleicht wird es aber auch bei dem Mate mit dem Update auf 8.1 besser...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Beutelbär - Grund: BB: Unnötiges Direktzitat entfernt. Bitte "Antworten" Funktion nutzen
  • Danke
Reaktionen: RuHe
Moin,

vielen Dank für den Testlauf!
Hört sich prima an.
Bin jetzt gespannt wie ein "Flitzebogen", auf das Android 8 update für mein Handy.

natürlich hat Waze bei Ilchi funktioniert, weil es am Anfang immer funktioniert....
Das ist unsauber programmiert und fängt erst beim fünften oder sechsten Mal an zu spacken, bis man die Daten bei AA löscht, dann geht es wieder eine Weile.
Und zwar NICHT nur bei Huawei...

jetzt glaubt es mir doch endlich mal....

...ich glaube dir doch!
Aber:
Bei mir ( Handy ist dir bekannt ) kommt sofort der black screen!
nix mit funzt erstmal...

War heute bei einem Freund im Vodafone Laden, er sagt AA hat allgemein Probleme mit 8.0. Bei Huawei extrem. Abhilfe soll 8.1 schaffen. Haben dann das P20 Pro in meinem 2018 er Leon FR probiert und es funzte alles super. Also besteht Hoffnung wenn wir endlich 8.1 haben.

ich habe ein P20 Pro und eine Renault ZOE (das weltbeste Elektroauto übrigens) mit RLink. Daran habe ich monatelang mein LG G5 betrieben mit Android 7. Alles mehr oder weniger problemlos, von kleinen App-Fehlern mal abgesehen. Voller Vorfreude habe ich am Samstag mein neues P20 pro angeschlossen. Alles lief, viel geschmeidiger und schneller als am LG. Die Freude war groß. Und naja, was soll ich sagen, die Betonung liegt auf war. Denn seit Montag gibt es nur noch Probleme mit AA. Ständig wird die USB Verbindung unterbrochen, um dann wneige Sekunden später wieder aufgebaut zu werden. Audioausgabe bei Amazon Music funktioniert nicht immer, in Podcast Addict dafür in 9 von 10 Fällen überhaupt nicht mehr. Es muss also eindeutig an Huawei und/oder Oreo liegen. Die AA Version und die der benutzten Apps ist identisch zum LG G5... und das Auto ist auch das Gleiche. Es ist zum Wahnsinnig werden...

Update: Habe gerade mit Huawei telefoniert. Ein sehr fähiger Mitarbeiter nahm 20 Minuten alle Details auf, inkl. Fahrzeugdaten und meine versuchten Workarounds. Denn: Heute früh ging gar nix. Eben bin ich dann 25 km problemlos mit Google Maps und Amazon Music gefahren. Nach 5 Pause ging bei der Weiterfahrt nix mehr... es ist und bleibt sehr mysteriös.

Moin,

und der MA hat dir sicher gesagt, das er alles an die zuständige Fachabteilung weiterleiten wird,
und man sich melden wird...

Und er hat bestimmt gesagt dass das Problem bekannt ist und man dran arbeitet....[emoji23][emoji23]

• Danke
Reaktionen: lizardking78
So,
da ja WAZE mal wieder eine neue Version anbietet > 4.37.0.6,
habe ich die gleich ausprobiert ( weiß auch nicht, warum ich mich immer wieder hinreißen lasse...)
Ergebnis:

negativ, oder wie man auf gut Deutsch sagt: Black Screen!

• Danke
Reaktionen: voyi1994
MichiHu schrieb:
Hintergrundappabschaltung
Bei mir hat es eine Zeitlang einwandfrei funktioniert. Dann pöltzlich nicht mehr. Wenn ich es an meinen USB-Anschluß stecke, wird automatisch auf Laden gestellt, statt auf Datenübertragung. Davor konnte ich das von Hand auswählen. Selbst wenn ich das umstelle, erkennt mein Auto das Gerät nicht mehr.

Was bitte ist mit "Hintergrundappabschaltung" gemeint? Wo finde ich das?

Kein Problem mit Android Auto, Google Maps, Android 8.0, Samsung S8+

draftec das hört sich an als wäre das Kabel defekt.....schon mal ein anderes Datenfähiges Kabel getestet?

Ich habe eben festgestellt, das das Mate 9 (...366) mit meinem Peugeot 5008 II keine Sprachsteuerung mehr unterstützt. Nach "OK Google" bekommt man als Info, das die Internetverbindung nicht stabil genug ist. Musikstreaming via Deezer funktioniert. Google Maps habe ich noch nicht richtig getestet.
Kennt jemand das Problem und eine Lösung ?

Bin mir jetzt nicht sicher, aber ist es nicht so, dass Musik/Maps via USB und Telefon/Mikrofon über Bluetooth laufen? Ich würde Mal da ansetzen, vielleicht steht die BT Verbindung nicht korrekt...

Die Idee fand ich gut und dachte schon, ich habe die Lösung, weil in den AA Einstellungen der Haken bei Bluetooth nicht gesetzt war. Aber zu früh gefreut.
Ich hab heute morgen die Bluetooth Verbindung gelöscht und die App (inkl Cache & Daten). Hat auch nicht funktioniert. Es ist mir nur aufgefallen, das mein Auto sofort ein BT Verbindung erstellen wollte und das in den Einstellungen von AA noch das "alte Auto" (vor dem Update der Cockpit Version des Autos" da war. Hab jetzt alle Autos nochmal gelöscht und dann den Cache und die Daten. Dann die App und Bluetooth.

..und es hat nichts gebracht.....

Hmmm, schade. Geht denn der Assistent überhaupt auf, wenn du “ok Google“ sagst? Der Assistent ist ja in AA integriert, aber installier mal die Assistent-App zusätzlich über den Play Store und schau, ob sich was ändert. Ich denke einen Versuch ist es wert..

Der Google Assistent funktioniert.
Ich hatte gestern noch mal mein Mate 9 komplett neu gemacht (hatte ich sowieso geplant). Hat nichts gebracht. AA sscheint das Fahrzeug gar nicht zu erkennen, denn es steht nichts unter "bevorzugte Fahrzeuge". Das Thema nervt einfach nur.

Hallo zusammen,
ich möchte hier mal über meine kurzen Erfahrungen mit Android Auto auf dem Mate 10 Pro berichtet.
Nachdem die Auslieferung meines Autos leider später stattfand als erhofft, konnte ich das Zusammenspiel von Auto und Handy ein paar Kilometer testen.

Setting
Audi A4 B9 Mj.2018, kleines MMI
Android Auto Version 3.1xx
Huawei Mate 10 Pro mit x.137 FW
USB-Kabel: No-Name nach USB 2.0 Standard, 20cm kurz. (Hatte öfters gelesen, dass das bei einigen Auto hilfreich sein soll)

Am M10P habe ich zunächst nichts verändert, was in irgendeiner Form die Funktionsfähigkeit von Android Auto verbessern soll.
Hier im Forum wurden ja schon einige Tipps gepostet. Ich habe allerdings darauf geachtet, dass ich Android Auto nach der Installation einmal ohne Verbindung zum Auto gestartet habe. AGBs etc. bestätigt und alles mal durchgeklickt.
Im Auto dann zunächst die reguläre Bluetooth Verbindung für Telefon und Musik-Streaming eingerichtet.

Erstes Mal angeschlossen: Alles lief problemlos. Kein schwarzer Bildschirm, Google Maps wird korrekt angezeigt, Spotify spielt wie gewünscht. Nur Telefongespräche konnte ich, nachdem ich die Nummer gewählt hatte, nicht verwalten. Es gab keine entsprechende
Anzeige des aktiven Anrufes, der aber aufgebaut wurde. Auflegen war daher nicht möglich. Das Annehmen eines Gespräches vermutlich ebenso wenig.

Ich hatte einen alternativen Dialer namens "TruePhone" als Standard App für Telefonate verwendet, der aber ohne eigene (ich nenne es mal:) Gesprächsverwaltung daher kommt. D.h., er eignet sich hervorragend um die Dual-Sim Funktion vom M10P nach den eigenen Wünschen anzupassen, nachdem der Anruf initiiert wurde, kommt aber die "Gesprächsverwaltung" von Huawei in den Vordergrund.
Also schnell den googlePhone Dialer in der Version 19.x installiert, wie er hier auch schonmal im XDA Forum verlinkt war. Ohne dass ich hier gesondert Rechte vergeben mussten, hat nun auch die Telefonie über Android Auto einwandfrei funktioniert. Lediglich als Standard-Telefon-App musste ich den Dialer hinterlegen.

Soweit bin ich also sehr zufrieden. Alles läuft wie es soll. Hier noch ein paar Dinge die mir positiv oder negativ aufgefallen sind:

Android Auto Verbindung konnte nach Motor aus und Motor wieder an nicht hergestellt werden. Neustart vom M10P hat nichts daran geändert.
Neustart vom MMI (via Affengriff, ja, gibts auch hier) war die Lösung. -> also kein M10P Problem.

Sprachausgabe von google teilweise von nur mäßiger Qualität. Ich glaube es sind Navi-Ansagen von google Maps. Die sonstigen Ansagen vom google Assistent sind klarer und deutlicher. Jemand eine Idee? Vermutlich nicht M10P spezifisch.

Die Auflösung auf dem MMI sieht etwas sehr grob aus. Den 720p Modus kann man leider nicht in der aktuellen AA 3.1 Version aktivieren. Er wird jedes Mal wieder deaktiviert. Das ist ein bekannter Bug und soll in der nächsten Version gefixt werden.

Steige ich ins Auto ein und starte die Navigation via google Maps, dann weiß google Maps nicht, in welche Richtung ich schaue bzw. wie das Fahrzeug steht.
Erst wenn ich die ersten Meter, in die hoffentlich richtige Richtung, gefahren bin, zentriert sich die Karte in Fahrtrichtung.
Scheinbar wird hier kein Kompass verwendet. Habt ihr die gleiche Erfahrung gemacht?

Android Auto lässt sich sehr schnell und unproblematisch im Auto starten. Es reicht das M10P einfach an das USB-Kabel an zustöpseln und schon wird es als Android Auto Gerät erkannt und kann verwendet werden. Es muss nichts am Handy aufgerufen werden. Ebenso wenig muss es zuvor entsperrt werden. Scheint mir etwas unsicher, oder ist das nur mit dem einen, zuvor gekoppelten Auto möglich?

In wenigen Fällen wird ein eingesprochener Musiktitel zwar laut Ansage korrekt erkannt (zu mindestens wird irgendetwas gefunden) aber anschließend bleibt es stumm. Kein Titel wird dann abgespielt (Spotify).

Spotify macht sich gerne mal selbständig und ändert den Song ohne jegliche Eingabe via Voice oder ordinärer Knopfeingabe auf einen irgendwann mal zuvor abgespielten Song.

Spotify wird manchmal nicht als AA kompatible Musik App angezeigt. Dann ist nur google Musik vorhanden.
Spotify spielt lokale Songs die in Spotify-Playlisten integriert sind nicht ab. Sonst laufen sie problemlos.

Ich glaube viele der Punkte dürften jedoch nicht Huawei Antilasten sein.

Grüße
RunnY