Passat B8/Pixel 4XL Freisprecheinrichtung funktioniert nicht

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

passatAAwireless

Neues Mitglied
2
Hallo, wie im Titel zu entnehmen ist, funktioniert meine Freisprecheinrichtung über Android Auto zwischen meinem Passat B8 BJ 2018 und meinem Pixel 4XL nicht.

Der sound geht entweder über das Handy selbst oder über den Lautsprecher vom Handy.

Am AA Display im Auto kann ich auswählen zwischen "Mobiltelefon" und "Freisprechfunktion" jedoch passiert das oben beschriebene.

Am Bildschirm davor wo man Stummschalten, Auflegen,... kann, steht "Bluetooth ist nicht verbunden".

Ich habe mir alle Threads die ich finden konnte durchgelesen jedoch, die Probleme/Lösungen haben mir nicht geholfen.
Neu aufgesetzt, neu gestartet, keine SmartWatch verbunden, Kabellos über AAwireless UND normal über USB Kabel.
Telefonieren normal über Netz, auch über WhatsApp und auch Teams, alles scheitert. Anrufen und angerufen werden. Angenommen/angerufen vom Handy und vom Auto-Display.

Bin verzweifelt und bedanke mich im voraus über jede Hilfe!

LG!

Anhänge

• PXL_20230621_185309218.jpg
    PXL_20230621_185309218.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 128
  • PXL_20230621_185303927~2.jpg
    PXL_20230621_185303927~2.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 125
Du hast das Handy normal über Bluetooth schon gekoppelt? Phone Bereich im Passat wählen, Handy suchen verbinden

@Cairus hallo, Danke für die schnelle Antwort!
Prinzipiell funktioniert die normale Bluetooth Verbindung tadellos, hatte nie Probleme.

Das Problem ist nur wenn ich über Android Auto verbunden bin. Da geht's nicht mehr.

Und sobald ich mit AA verbunden bin kann ich die Schaltfläche "Phone" nicht mehr auswählen, da steht dann dass es nicht verfügbar ist.

Folgendes kannst versuchen:

Verbindung löschen im Fahrzeug sowie Handy.
Dann beim eingeschaltet Radio solange den Power Knopf drücken bis es selbstständig neu startet. Ist ein Zwangs Reboot des MIB, Zündung aus, hilft da nix
Dann normale Kopplung durchführen dann AA testen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: passatAAwireless
Ist die "Schaltfläche Phone" eine Funktion des Fahrzeugsystems? Oder eine Android Telefon App aus dem Handy, das in Android Auto läuft?
Ich habe zwar keinen VW, aber bei mir würde ich bei aktivem Android Auto über Android App telefonieren, ohne Android Auto über die Telefoniefunktion des Fahrzeugsystems.

Hat es jemals schonmal funktioniert? Hat dein Passat noch das MIB2 oder schon das MIB3?

@Multiple_P Die Phone-Taste ist bei VW/Skoda/Seat die bordeigene Telefonfunktion. Bei meinem MIB2 funktioniert beides gleichzeitig, d.h. ich kann mit aktivem AA auch über das fahrzeugeigene Telefonmenü telefonieren.

@Cairus hat zwar zu keiner Lösung geführt jedoch wahrscheinlich zum Ursprung des Problems.
Generell hat mein VW Händler leider einen Fehler gemacht und bei der Nachrüstung von AppConnect die Funktion "Phone" (also die Bluetooth Verbindung zu meinem Handy) und sogar mein integriertes Navigationssystem gelöscht/deaktiviert. Bilder im Anhang.

Werde nun wieder zum VW gehen und es korrigieren lassen.

Ich melde mich sobald ich die Profis wieder rangelassen habe, hoffentlich funktioniert dann alles wieder.

Danke bis jetzt!

@primetime ich denke BJ 2018 hat MIB2.

Anhänge

• PXL_20230622_183048778.jpg
    PXL_20230622_183048778.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 92
  • PXL_20230622_183321501.jpg
    PXL_20230622_183321501.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 79
  • PXL_20230622_183419999.jpg
    PXL_20230622_183419999.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 89
Tja hat er vergessen eine FFS durchzuführen. ( Funktions Frei Schaltung.

Schlampige Werkstatt

Zuletzt bearbeitet:
@Cairus was meinst du damit? Navi und Phone waren ja vorher schon ab Werk freigeschaltet (was nicht mehr funktioniert).
Und AA haben sie ja im Nachhinein freigeschaltet (was nun funktioniert).

Oder meinst du dass sie es erneut Aktivieren müssten? Dann sag ich das lieber dazu als "Erinnerung" damit es nicht wieder vergessen wird :D

Bluetooth Navi usw laufen über einem SWaP Code(Software als Produkt) das wird über die FIN beim VW Server hinterlegt.

Durch das freischalten von AA werden werden die FIN Daten am Server bei VW neu geschrieben das wenn ein Update des MIB mal gemacht wird,oder ersetzt werden muss, VW weiß, du hast AA bezahlt. Es wird aber auch die SW des MIB geändert. Damit alles geht , müssen dann alle alten Swap Codes wieder aktiviert werden. Die sogenannte FFS

Einfach erklärt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: passatAAwireless
Hallo, kurzer Abschluss, hat lange gedauert weil die keinen frühen Termin hatten. Es funktioniert jetzt wieder ganz normal. Laut VW war es nicht ihre Schuld/ihr Fehler, sie haben alles richtig und nach Anleitung gemacht. Die Lösung war ein Update der Infotainment Software von 0472 auf 0480. Ob das der tatsächliche Grund war würde ich persönlich nicht garantieren, denn unter Systeminformationen stehen nun Daten die nach der Nachrüstung nicht da waren (also wie ein Aktivierungsschlüssel von Windows, bei Bluetooth und beim Navi.
Oben drauf wollten die mir die Schuld geben weil ich das Infotainment auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe, das hätte ich laut VW nicht machen dürfen.

Naja egal, Abschluss ist, dass es jetzt funktioniert.
Danke!

• Danke
Reaktionen: Cairus
Hoffentlich gratis behoben worden

@Cairus, nein, sie wollten, dass ich zahle, aber ich hab mich dann beim Betriebsleiter beschwert, haben uns dann drauf geeinigt, dass weder der Standort noch ich Schuld haben, sondern VW... und die Rechnung wurde dadurch storniert...

• Danke
Reaktionen: Cairus