Oukitel WP5: "Android Auto" kann nicht installiert werden

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

wwiegert

Ambitioniertes Mitglied
3
Hallo zusammen,
auf meinem Oukitel WP5 unter Android 10 war Android Auto vorinstalliert. Auf den drei mit Icons belegten Bildschirmen finde ich das Programm nicht, wohl aber unter Playstore - Apps und Gerät verwalten - Verwalten - Installiert. Wenn ich es richtig verstanden habe, dient das Programm wohl dazu, einen Kontakt zwischen einem Autoradio mit Bildschirm (sowas Modernes habe ich nicht) und dem Smartphone herzustellen.

Heute kam ein Update, das auch heruntergeladen wurde, aber mit der o.g. Fehlermeldung nicht installiert wurde.

Da ich das Programm als eigene App nicht auf den Bildschirmen sehen kann, bin ich mir nicht sicher, ob es ein Systembestandteil ist:

1. Brauche ich das Programm noch für etwas anderes als ein Autoradio?
2. Bekomme ich den Fehler für das System gefahrlos weg, wenn ich es de- und dann wieder neu installiere? Ich bin vorsichtig, weil ich mein Gerät in der Garantiezeit wegen eines Verlustes des Betriebssystems schon einmal einsenden musste.
3. Kann ich auf das Programm verzichten?

Viele Grüße
Wilhelm

Danke, mein Meriva ist darauf nicht eingerichtet - dann weg damit.

Viele Grüße
Wilhelm

Das wirst Du nicht deinstallieren können, aber du kannst die App deaktivieren.

• Danke
Reaktionen: wwiegert
Jetzt bist Du mir zuvorgekommen: Du hast Recht. Beim Deaktivierungsversuch kommt aber immer die Warnung, dass Android und einige Komponenten dann nicht mehr richtig funktionieren. Dann lass ich lieber die Finger davon und muss wohl akzeptieren, dass von nun an permanent die Meldung über das gescheiterte Update erscheint.

Viele Grüße
Wilhelm

Nee, die kannst wirklich deaktivieren. Die Meldung kommt zwar, bezieht sich aber tatsächlich nur darauf, dass dann das Handy nicht mehr mit dem Auto verbinden kannst.
Bei Bedarf, falls der Meriva mal weichen sollte, kannst die jederzeit wieder aktivieren und nutzen.