Offtopic, kennt jemand die Ottocast P3 CarPlay AI Box?

• 30 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
agarius

agarius

Dauer-User
1.216
  • Danke
Reaktionen: Hego.dmsk
Habe es mal bestellt. Interessant. Sehr schön, wenn ich mal irgendwo warten muss und ein paar Videos schauen möchte oder mal hier ins Forum will.
Verbindung läuft via Apple Carplay. Vom Smartphone (Android) läuft es dann via AndroidAuto zur Box und bei einem iPhone via Carplay zu Box.

Anhänge

• 2.jpg
    2.jpg
    759,9 KB · Aufrufe: 119
  • 3.jpg
    3.jpg
    920,1 KB · Aufrufe: 127
  • 1.jpg
    1.jpg
    830,8 KB · Aufrufe: 129
Scheint das selbe System zu sein, wie bei den Carlinkit AI Boxen (so eine nutze ich). Der Ottocast hat dann wohl auch ein eigenes Android-System "im Bauch", oder? Interessant wäre mehr über die Performance zu erfahren und wo die wesentlichen Unterschiede zu vergleichbaren Boxen liegen (außer die Oberfläche, des Android-Systems)

Ich habe noch eine 2. Box bestellt. Quasi in direkte Konkurrenz zu der OTTOCAST P3 AI BOX.

MMB CarPlay Magic Box MAX 5.0 Android 13 Multimedia-Video-Ai-Box, QCM 6225​

ein bisschen schwierig zu bekommen. Habe bei AMAZON.IT ein lieferbares Angebot gefunden. Soll heute ankommen.
Die MMB hat einen Snapdragon 6225 statt einem 6125 bei der OTTOCAST und hat Android13 drauf.
Die Ottocast hat IMO einen eigenen Launcher. Drunter liegt ein normales Andorid12.
Bei mir ist die Performance absolut ausreichend bei der Ottocast. Bei den verschiedenen Carplay-Implementationen kann es natürlich schon einmal Problem geben. Ich habe ein MBUS NTG6 Update 2023 mit werksseitig AA und Carplay und es funktioniert einwandfrei. Einziges Problem war bei mir, dass ich bei Kopplung meines Smartphones (OpnePlus 12) via BT mit der Ottocast bei Benachrichtigungen immer einen "Plop"-Aussetzer bei der Ottocast hatte. Lösung: Nicht mit der Box koppeln sondern mit dem MBUX koppeln. Dann kann ich normal mit "Hey Mercedes" telefonieren. Die Verbindung mit dem Internet realisiere ich mit dem SIM-Kartenslot der Ottocast. Funktioniert einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
So ganz verstehe ich das nicht.
Ich habe einen Challenger mit einem System welches ab Werk kabelgebundenes AA u. Carplay bietet.
Momentan nutze ich es mit einem Carsifi Adapter welches AA in Verbindung mit einem S24Ultra kabellos zur Verfügung stellt.
Carplay nutze ich nicht.
Brauche ich jetzt zur Verwendung eines MMB AI Adapter ein IPHONE od. kann das auch mit der vorhandenen Hardware genutzt werden?
Ich Frage da an allen Stellen von Carplay u. damit doch sicher auch IPHONE geschrieben wird, welches offenbar Voraussetzung ist.

Dein Auto muss ein kabelgebundenes Carplay anbieten.
Also Dein Challenger kann es. Ich habe eine E-Klasse mit einem Mbux ntg6 aus 2021 (auch AA und Carplay mit USB).
MMB mit USB anschließen und Carplay startet. Dann wird ein sauberes Android 13 auf der Kopfeinheit gestartet. Mit Google-Services, Netflix, YouTube etc.
Mit einer NanoSim geht es ins Internet.
Drückst du unter dieser Oberfläche Carplay, kannst du mit einem iPhone via Carplay Wireless connecten.
Drückst Du unter der Oberfläche Android Auto, koppelst Du ein Android Smartphone mittels AA Wireless.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MadMan und Redcliff
Danke dir.
Geht es auch ohne eine Sim Karte? Dachte eher ans Tethern, wobei sich hier die generelle Frage stellt, ob dann auch noch das im U Connect integrierte AA läuft, bzw. es das dann überhaupt noch braucht?

Du hast mit den Adaptern (egal ob Ottocast P3 oder MMB) ein komplettes Android 13 an Deinem Challenger. Du kannst eine Sim oder irgendein WLAN nehmen. Auch das tethering von Deinem Smartphone, Onboad-Wlan von Deinem Fahrzeug wie es bei Mercedes angeboten wird oder das WLAN bei Dir zu Hause, wenn der Wagen vor der Tür steht.
Ich nutze die MMB, da ich beruflich Apps nutze, welche nicht Android Auto - fähig sind.

• Danke
Reaktionen: Redcliff
Ich selbst habe eine SIM in meinem Carlinkit-Adapter (selbes Prinzip wie beim Ottocast) und finde die Vorgehensweise für mich geschickter. Je nachdem, ob und welche Apps man von dem Android 13-System der Box nutzt. Bei App-Updates usw muss ich nicht extra ein WLAN über das Handy herstellen - und so viel Daten "frisst" das Teil ja nicht.
Hängt aber vom individuellen Nutzungsverhalten ab.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@agarius : Ich habe noch eine konkrete Nutzungsfrage an Dich.
Meine Carlinkit-Box merkt sich nur das zuletzt verbundene Device. So lange ich mit meinem Android gekoppelt bin - alles gut. Wenn meine Frau mit ihrem iPhone den Wagen und somit die Box nutzen möchte, muss sie sich manuell per BT damit koppeln. Mir geht's dann genau so, wenn ich mit meinem Android wieder "ran" möchte.
Ist das bei der Ottocast-Box auch so oder wechselt die ohne Probleme zwischen den verschiedenen Devices und Betriebssystemen?

Zuletzt bearbeitet:
muffele schrieb:
@agarius : Ich habe noch eine konkrete Nutzungsfrage an Dich.
Meine Carlinkit-Box merkt sich nur das zuletzt verbundene Device. So lange ich mit meinem Android gekoppelt bin - alles gut. Wenn meine Frau mit ihrem iPhone den Wagen und somit die Box nutzen möchte, muss sie sich manuell per BT damit koppeln. Mir geht's dann genau so, wenn ich mit meinem Android wieder "ran" möchte.
Ist das bei der Ottocast-Box auch so oder wechselt die ohne Probleme zwischen den verschiedenen Devices und Betriebssystemen?
Ich hoffe, Du meinst die Kopplung Bluetooth. Bei allen Boxen (Ottocast, MMB und bestellt habe ich noch eine
CarLinkit , die weiße VER 2024 ), ja. Habe ich mit 2 unterschiedlichen Smartphones hinbekommen bei der Ottocast und bei der MMB. Allerdings habe ich die Ottocast wieder retouniert, da ich mit der Stabilität nicht zufrieden war. Manchmal frohr das Ding einfach ein. Und, wenn über BT gekoppelt, habe ich jeden Ping und Pong vom Smartphone auf die Box bekommen. Da war immer kurz der Ton weg. Workaround: Smartphone mit dem MBUX des Autos direkt koppeln. Das ging genauso.
Bei der MMB habe ich diese Probleme nicht. Einen Switch von AndroidAuto zu Carplay muss ich aber manuell bei der MMB anfordern. Dafür gibt es ja die Icons auf der Startseite.
Was mich noch interessiert ist, wie die Carlinkit mit der Situation umgeht, wenn Dateien im Zugriff sind und das Auto die Stromversorgung abschaltet wie bei mir. Die MMB arbeitet hier offensichtlich mit LOGS. Aber bei Spotify (wenn man downloadet) und dann das Auto verläßt, mit dem Schlüssel wegrennt oder der Batteriewächter zuschlägt, ist die Box komplett stromlos ohne Ankündigung. Wie verhält sich das bei der Carlinkit?? Welche Version hast Du genau?
Hast Du mal mit einer Bluetooth-Tastatur gearbeitet an der Box? Die Boxen scheinen alle sehr ähnlich zu sein und unterscheiden sich nur minimal durch den Prozessor (meist Snapdr. 680 oder SDM660) und den festen Launcher.

Hier noch die, die ich bestellt habe:

Anhänge

• AA.jpg
    AA.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Genau, die V 5.0. Ich habe sie bei AMAZON.IT bestellt, da sie nur dort mit Prime lieferbar war. Sie kam dann aber aus München.
Aber im Moment kann AMAZON.DE auch wohl schnell liefern. 181€ habe ich bezahlt.

• Danke
Reaktionen: Redcliff
Danke habe das Teil jetzt hier bestellt.
Falls es nicht im Dicken geht, versuche ich sie im alten Daily Volvo mit dem Kenwood 8020.

agarius schrieb:
Was mich noch interessiert ist, wie die Carlinkit mit der Situation umgeht, wenn Dateien im Zugriff sind und das Auto die Stromversorgung abschaltet wie bei mir. Die MMB arbeitet hier offensichtlich mit LOGS. Aber bei Spotify (wenn man downloadet) und dann das Auto verläßt, mit dem Schlüssel wegrennt oder der Batteriewächter zuschlägt, ist die Box komplett stromlos ohne Ankündigung. Wie verhält sich das bei der Carlinkit?? Welche Version hast Du genau?
Hallo @agarius. Ich habe folgende Box
Android Ai Box (Ambient lighting,Android 13)-Carlinkit Official Website | Smart Driving Safe Traveling

Bezüglich der Stromversorgung bin ich nicht so recht auskunfstfähig. Ich mache keine Spotify Downloads oder sonstiges. Auto aus = Box/ Radio aus...fertig.
Ich "brauche" also die Funktion der Box bzw. diese an sich nicht mehr, wenn ich das Auto verlasse. Daher kann ich auch keine Info zur Nutzung einer BT-Tastatur geben.

Interessant ist es allerdings, dass man bei der MMB die Devices wohl per Tastendruck auf der Box wechseln kann.
Gerade bei Devices mit anderem Betriebssystem ist das bei der Carlinkit anders. Auch nach Rückfrage beim Hersteller direkt erhielt ich die Auskunft, dass sich die Box nur das zuletzt verbundene Teil merkt. Im Handy ist die Carlinkit ja noch als Gerät vermerkt - die Kopplung schlägt also seitens der Box fehl und man muss diese vom Handy aus neu starten - wie gesagt: Nur beim Device-Wechsel

Kannst Du mir noch sagen, mit welchen Icons Du den Deivce-Switch auf der MMB anforderst? Wäre interessant zu wissen, ob das ein reines MMB-Feature ist, oder das auf der Carlinkit auch gehen würde.

AA.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Aaah - okay. Danke.
Beim Carlinkit gibt es die Anwendung Autokit - diese startet automatisch und versucht dann den Connect zum zuletzt gepairten Device. Die Icons bei Dir dürften das gleiche für die MMB-Anwendung auslösen.
Bei Autokit habe ich nur keine Auswahlmöglichkeit - dafür ist der Autostart recht bequem.

Meine Carlinkit Tbox UHD hat gerade den chinesischen Zoll verlassen und ist nun auf dem Weg zu mir. Hoffentlich sauber deklariert. Ich werde berichten 👍

Habe jetzt die MMB heute installiert.
Oberfläche geht auf Bluetooth verbindet sich unter Carplay. Tethern aktiviert, und unter Carplay scheint es einigermaßen zu laufen. Bei Youtube Musik konnte ich mich z.b. anmelden.
Was ich nicht hinbekomme ist Android Auto. Sobald ich dies anwähle zeigt er mir dort nochmals die Bluetooth Verbindungs Suche. Diese ist aber nicht erfolgreich da diese schon mit Carplay besteht.
Auch ein Disconect der bestehenden Verbindung u. eine neue Suche direkt unter AA ist nicht erfolgreich.
Was mache ich falsch?