Musik Player in AA nicht verfügbar

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

Kultakala

Neues Mitglied
0
Hallo Allerseits,

ich nutze erst seit kurzem Android Auto in einem ID.5 mit einem Samsung Galaxy S22.
Das Verbinden und die Funktion an sich klappte gut nur bekomme ich es nicht hin einen Musikplayer an den Start zu bekommen.
Die rechte, kleine Anwendung zeigt mir Play Button etc. aber "Kein Medienplayer verfügbar".
In der App Ansicht ist auch keiner.
Auf dem Samsung habe ich den integrierten und Samsung Music installiert, taucht aber in Android Auto nicht auf.
Was muss ich dafür noch tun damit der Samsung Music Player in AA angezeigt wird ?
Ich möchte nichts streamen nur mp3 Files die auf dem Smartphone sind abspielen.
Vielleicht eine andere App ausprobieren, jemand eine Empfehlung ?

Danke und Gruß!

Im Launcher werden die Musik Apps nicht angezeigt, hab jetzt noch ein paar weitere installiert, taucht aber keine auf.
Auch Neustart des Smartphones ändert nichts.

Welche Apps werden denn im AA Launcher angezeigt bzw. kannst an- und abwählen?
Mach doch mal einen Screenshot, falls Möglich

Entwicklermodus aktivieren und unbekannte Quellen zulassen... Könnte das Problem sein (siehe auch link oben)

Kunstvoll schrieb:
Welche Apps werden denn im AA Launcher angezeigt bzw. kannst an- und abwählen?
Mach doch mal einen Screenshot, falls Möglich

Die werden mir angezeigt:
Android Auto Apps.jpg

@cosmic_child

Hatte ich schon geschaut, die Option habe ich unter Entwicklereinstellungen nicht:
Entwickler Einstellungen.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
Komisch. Da bin ich raus.

Google hält mal wie man den Entwickler Modus beim pixel aktiviert

Habe jetzt mal bei mir (A52) Samsung Music installiert - wird im AA Launcher angezeigt

Wie @Kunstvoll schon verlinkt hat, werden unter Android Auto zunächst mal nur die extra von Google dafür freigegebenen Apps unterstützt und angezeigt.

ich nutze unter Android Auto den (allerdings kostenpflichtigen) PlayerPro Music Player: Klick mich zum Abspielen meiner lokalen Medien auf dem Smartphone und kann den empfehlen. Gibt wohl auch eine kostenlose Testversion...

Keine Ahnung wie ich hier einen anderen Thread verlinke, ich hatte ja noch einen offen weil sich mein Android Auto gar nicht mehr mit dem Fahrzeug verbinden wollte.
Das geht jetzt wieder, hab die Aktualisierung gelöscht, neu installiert, alles neu eingerichtet.
Aber mir wird keiner der drei Medienplayer die ich installiert habe im Launcher angezeigt.

@Kultakala Dies sagt google zu dem Problem. Installiere doch mal Radionator testhalber. Wenn die App im Launcher zu finden ist, dann funktioniert AA zumindest mal grundsätzlich und man kann weiter den Fehler suchen.

• Danke
Reaktionen: Kultakala
Radionator hab ich mal installiert und es ist in AA zu sehen!
Alle anderen Media Player die installiere sind nicht zu sehen...
Und neu installiert können die nicht im Ruhemodus sein, hab das aber auch mal komplett abgeschaltet, ändert nichts.
Jetzt muss ich nur einen Player finden der in AA angezeigt wird 🙄
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hab jetzt noch 2 Player installiert und einen den ich vorher schon hatte.
Jetzt werden sie in AA angezeigt. Dann hatte sich das AA echt verklemmt und durch das neu installieren der Updates scheint sich das wieder berappelt zu haben.
Nur noch im Auto testen, scheint aber behoben zu sein... hoffentlich.
Danke auf jeden Fall!

Zuletzt bearbeitet:
Der AIMP Music Player wird von AA unterstützt.
Ich bin mit der gleichen Fragestellung ("wie kann ich lokale mp3 Audiodateien auf meinem Handy (Google Pixel 6A) via AA abspielen ?") hier gelandet: 10 best music players for Android Auto (kannte und kenne diese Seite sonst nicht), und der erste Tipp: "AIMP" hat bei mir sofort geklappt: auf Handy installiert, im Auto (BMW iX1) AA gestartet, und App erscheint in der Liste und Musik kann abgerufen werden.