LENKRAD TASTEN Programmieren mit Micro

• 32 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Fisch06

Fisch06

Neues Mitglied
3
Moin aus dem Norden,

bitte um Nachsicht für einen Neuling, wenn ich etwas falsch nache.

Irgendwo, habs vergessen, habe ich gelesen, das man die Lenkradtasten mit einigen Funktionen belegen kann. Ich möchte gerne das Micro auf eine Taste legen, um nicht am Navi rumfummeln zu müssen. Ich habe Android 12 und nutze MAGIC EARTH.
freue mich über Eure Antworten
Fisch06
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Leider sehe ich meine Vorstellung nicht.also hier nochmal.
Guten Tag aus dem Raum Hamburg. Durch Zufall bin ich auf dieses Forum gestoßen, und habe mich gleich durch gelesen.
Ich muß gleich gestehen, das ich kaum Ahnung von der Technik habe. Hoffe, das mir hier geholfen wird.
Erst vor kurzem habe ich ein Doppel Din Navi, Android 12 gekauft, und bin damit sehr zufrieden. Nachdem ich mehrere Navi Programme installiert, und probiert habe, bin ich bei Magic Earth gelandet, und super zufrieden. Natürlich ist nicht alles perfekt, aber wie ich hier lese gibt es einen sehr guten Service.
Habe also nichts falsch gemacht. FISCH06

Zuletzt bearbeitet:
@Fisch06

Die Lenkradtasten eines Fahrzeuges sind bereits durch den Hersteller fest definiert und deren Belegung ist auch Hersteller-Spezifisch.
(Ein Bus System des Fahrzeuges - Achtung : Abhängig vom Softwarestand deines Fahrzeuges)

Ergo müsstest du erst einmal herausfinden , welchen Befehlssatz dein Fahrzeug überhaupt sendet (und es überhaupt an den AA ausliefert wird ) , um sie zuweisen zu können .

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fisch06
Schnelle Antwort. Hallo Stefan, meinst Du, wie die Tasten jetzt belegt sind? Vielleicht kennst Du zufällig die Belegung vom Chrysler 300 C

Wie die belegt sind sollte in der Bedienungsanleitung (des Autos, ggf. des Infotainment) stehen.
Habe in meinem Opel eine Lenkradtaste fürs Micro, ich glaube die funktioniert auch in AA (anstelle des Symbols im Display). Aber eigentlich aktiviere ich das ja durch "Hey, Google".

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Guter Hinweis, "Hey, Google". Habe noch nicht testen können, ob das bei MAGIC EARTH Funktioniert. Die Google APP möchte ich nämlich nicht.
auf meinen Lenkradtasten sind fast alle Funktionen durch den BUS vom Auto abzurufen. Vielleicht könnte ich ja eine der Lautstärke Tasten für das micro nutzen. Allerdings haben die auch noch andere Funktionen. Wenn ich weiß, wie es geht, probiere ich eben. Oder Google!

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne andere Frage: Meinst du hier überhaupt Android Auto oder Android im Auto, was ja nicht so ganz das selbe ist.
Denn meiner Meinung nach gibt es Magic Earth doch noch gar nicht für Android Auto?!?
Das wäre mal die erste Frage, die hier zu klären wäre.
Und zu den Tasten: Da kann man in Android Auto leider gar nichts belegen/ändern. Android Auto stellt ja leider nur die Verbindung zum Handy her und nicht zur Auto Technik. Ist eine Art Spiegeln des Handys, aber in ganz abgespeckter Version aus Sicherheitsgründen.

• Danke
Ich habe Android IM Auto

Dann bist du hier leider in der falschen Ecke unterwegs, denn hier geht´s speziell um Android Auto. (Das kannst du mit Android 12 aber wahrscheinlich auch nutzen. Müsste dann aber in der Anleitung deines Android Radios stehen.)

• Danke
Sorry, ich habe Android Auto

Mit Android Auto kannst du keine Lenkrad-Tasten umbelegen. Android Auto ist ein geschlossenes System innerhalb deines Radios/Infotainment-Systems. Bei neueren Systemen kannst du den Google Assistant durch langes Drücken der Spracheingabe-Taste auf dem Lenkrad aktivieren, da hört es dann aber auch schon auf.

Bzgl. ME und AA bitte hier reinschauen: Beta-Test für das neue Magic Earth

• Danke
@Fisch06
Lass dich nicht ins Boxhorn jagen.

Nach deiner Beschreibung hast du Android im Auto. Also eine Headunit mit Android 12, bei der Du eine Taste für das Mikro programmieren willst.

Lass einfach Deinen Threads durch einen Moderator nach "Android Autoradio Forum" verschieben. Dann passt alles.

Habe auch Magic Earth auf der Headunit laufen, allerdings mit Android 9.

Gleich zu Anfang sprach ich von meiner Unwissenheit beim Navi.
Meine Frau hat die Einstellungen vorgenommen, und ich dann weiter experimentiert was ich vielleicht noch einstellen muss. Oft tauchen Fremdworte auf, auch hier, die ich erst Googeln muss. In meinen jungen Jahren ist das manchmal nicht so einfach.
Habe aber verstanden, das die Tastenbelegung nicht klappt.

Ich habe mich gestern entschuldigt! In meinem Auto ist : Android Auto:

Fisch06 schrieb:
Erst vor kurzem habe ich ein Doppel Din Navi, Android 12 gekauft, und bin damit sehr zufrieden
@swa00
Hört sich für mich nach Headunit an.

Neuer Name? Von Fisch06 in Rolli06 geändert?

Mach Mal ein Bild von dem Menü "Einstellungen" wenn es angeschaltet ist und stelle dies hier ein. Das dürfte dann Klarheit schaffen ob du AndroidAuto oder eine Headunit mit Android hast.

• Danke
Auch da war ein Fehler. Hatte mich versehentlich doppelt angemeldet. Darum korrigiert. Habe gerade bei Infos der Beta Version gelesen, das bei der Anmeldung der Auto Typ gefragt ist. Möchte ich gerne in meiner Vorstellung korrigieren, wenn möglich. Chrysler 300 C Baujahr 2007. Foto werde ich machen, wenn ich am Auto bin, Danke für das Verständnis.

Fisch06 schrieb:
Hatte mich versehentlich doppelt angemeldet
Kein Drama,
hab dir das Doppel gesperrt. Jetzt kann nichts mehr passieren.

Gruß von hagex

So richtig schlau werde ich da aber immer noch nicht draus. Du sagst das du Magic Earth laufen hast, was aber aus dem Store nicht auf Android Auto läuft.
Dann schreibst du, so verstehe ich es, das du dich bei Magic Earth anmelden willst.
Fisch06 schrieb:
Habe gerade bei Infos der Beta Version gelesen, das bei der Anmeldung der Auto Typ gefragt ist. Möchte ich gerne in meiner Vorstellung korrigieren, wenn möglich. Chrysler 300 C Baujahr 2007
Das hieße ja, das du es doch noch nicht hast. Also versuch mal ein Bild zu schicken und dann klärt sich alles auf.
Und übrigens:
Rolli06 schrieb:
Ich habe mich gestern entschuldigt! In meinem Auto ist : Android Auto:
Du brauchst Dich hier nicht entschuldigen, bloß weil du nicht direkt weißt wovon die Rede ist.

• Danke
@luetten30
Es gibt derzeit 2 Versionen von Magic Earth.
Die offizielle aus dem Store ohne AndroidAuto und die Beta-Version mit AA-Anbindung.

Diese Beta-Version kannst du aber erst bekommen, wenn Du dich entweder bei General Magic direkt oder hier im Forum als Betatester registrierst.

Das bringt Fisch06 offensichtlich durcheinander. Ist aber weiters nicht tragisch, da er Neuling ist.
Ein Betatest macht für ihn keinen Sinn.

Da er bereits Magic Earth nutzt und er schrieb, dass er sich ein Autoradio mit Android gekauft hat, gehe ich davon aus, dass er, so wie ich, die offizielle Magic Earth Version aus dem Playstore auf der Headunit (für Fisch06 Headunit = Autoradio) nutzt.
Deswegen habe ich um das Bild gebeten. Das bringt auf jeden Fall Licht ins Dunkle.

• Danke
Ich weiß mit Magic earth bescheid. Hab mich selber als Beta Tester eintragen lassen.
Ich find's einfach Toll wie hier jedem geholfen wird. Sofern möglich.
Ich denke wir können dem Fisch auch noch was mit auf den Weg geben. Warten wir auf das Bild.

• Danke
Reaktionen: Fisch06 und NV200
Ich hoffe, das zeigt das ich nicht so falsch liege. Außer der einen Antwort. Bitte seht es mir nach.

Anhänge

• IMG_2396.JPG
    IMG_2396.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 84
  • IMG_2398.JPG
    IMG_2398.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 87
  • IMG_2400.JPG
    IMG_2400.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 95
  • IMG_2401.JPG
    IMG_2401.JPG