Lautstärkebalance bei WhatsApp-Sprachnachrichten in Android Auto

  • 0 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
mezzothunder

mezzothunder

Fortgeschrittenes Mitglied
76
Hallo zusammen,

ich habe ein Google Pixel 9 Pro und nutze Android Auto. Seit dem letzten Update (Android 15, Play Systemupdate September 2024) ist mir bei WhatsApp-Sprachnachrichten ein merkwürdiges Verhalten aufgefallen:

Wenn ich eine Sprachnachricht direkt über die Benachrichtigungszeile in Android Auto abspiele, wird sie sehr laut wiedergegeben. Spiele ich dieselbe Nachricht jedoch über WhatsApp auf dem Smartphone ab (während Android Auto verbunden ist und die Nachricht über die Autolautsprecher läuft), ist sie extrem leise.

Ich habe keine Möglichkeit gefunden, die Lautstärke dieser beiden Szenarien separat zu regulieren – weder über die Tasten im Auto noch am Smartphone. Besonders problematisch ist es, weil Android Auto die Musik nur minimal reduziert, sodass man die leise Sprachnachricht kaum versteht. Die einzige Lösung bisher: Manuell die Musik pausieren, was auf Dauer ziemlich nervig ist.

Gibt es hier möglicherweise unterschiedliche Lautstärke-Einstellungen für die Wiedergabe aus der Benachrichtigungszeile und direkt aus WhatsApp, die ich übersehen habe? Oder kennt jemand eine andere Lösung, um dieses Problem zu beheben?

Infos zum System:
  • Android 15 (Oktober 2024 Update)
  • Google Play Systemupdate: September 2024
  • Gerät: Google Pixel 9 Pro

Danke für eure Hilfe!
 

Ähnliche Themen

jo23
Antworten
0
Aufrufe
713
jo23
jo23
P
Antworten
6
Aufrufe
451
Gisela13
Gisela13
O
  • OmitM32
Antworten
0
Aufrufe
773
OmitM32
O
Zurück
Oben Unten