Läuft Android Auto eigenständig oder ist die Nutzung eines Smartphones zwingend notwendig?

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Y

yogiyogi

Ambitioniertes Mitglied
12
Hallo,
bekomme demnächst ein Fahrzeug mit Andr Auto.
Nun habe ich trotz einlesens ein Verständnisproblem.

Läuft AA eigenständig oder braucht man immer ein Smartphone, wegen Internet machts ja schon Sinn ?!?

Also AA mit dem Phone verbinden und dann Apps auf AA installieren und Netz durchs Phone ?

Danke

Du brauchst immer ein Smartphone mit Internet, da Android Auto von dort auf dein Autoradio übertragen wird.

yogiyogi schrieb:
Also AA mit dem Phone verbinden und dann Apps auf AA installieren und Netz durchs Phone ?

Nicht ganz, die Apps werden auf dem Smartphone installiert und nur von Android Auto im Display des Fahrzeugs über das Smartphone genutzt.
Im Prinzip wird alles von deinem Smartphone auf das Autoradio gespiegelt/übertragen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Harald01
Anz schrieb:
Im Prinzip wird alles von deinem Smartphone auf das Autoradio gespiegelt/übertragen.
Ist das so unter Android Auto? Also bei CarPlay von Apple sind nur wenige Apps nutzbar und die dann zum Teil auch nur sehr eingeschränkt. So ist es z.B. nicht möglich, in WhatsApp Chat-Verläufe zu öffnen.

Also ist der Auto Bildschirm quasi nur ein "2ter Monitor" wie ich es zuhause habe.

dtp schrieb:
Ist das so unter Android Auto?
Grob ja, es laufen natürlich nicht alle Apps, das war etwas zu vereinfacht dargestellt ;)
Ich hatte auch schon Musik-Apps, die ich wechseln musste, weil sie in Android Auto nicht angezeigt wurden.
WhatsApp lesen und Antworten funktioniert, allerdings wie von dir erwähnt auch unter Android Auto eingeschränkt.

yogiyogi schrieb:
Also ist der Auto Bildschirm quasi nur ein "2ter Monitor" wie ich es zuhause habe.

Vereinfacht dargestellt, ja, nur dass hier auch die Touchfunktion zur Bedienung genutzt werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dtp
Danke !