Headup unit reloaded (HUR) UND ANDROID AUTO

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
frankxx

frankxx

Fortgeschrittenes Mitglied
6
Hallo liebe user und Android auto Fans.
Ich hatte letzten die Idee ein großes display in meinen caddy (bj 2016 ) nach zu rüsten. Da das originale Radio nicht über Android auto verfügt. Hab mich ein wenig schlau gelesen , und gesehen das es mit Headunit reloaded (HUR) und einem Tablet , in Verbindung mit meinem Smartphone und Android Auto, gehen soll. Sogar schon ab Android 4.1xx auf dem tablet.
OK APP gekauft und installiert.
Dann musste ich feststellen, das Android auto zwar auf dem Handy ist, aber eigentlich nicht mehr für den Gebrauch gedacht ist. APP ist aus dem playstore entfernt worden.
Wie kann ich das Problem beheben.
Ich darf kein anderes radio einbauen.
Meine mittel sind Smartphone und tablet (Samsung tab e , custom Rom 7.1).
Wer hat damit Erfahrung und kann helfen.

LG frank

Zuletzt bearbeitet:
@Tigger2312
Was in 3 Teufels Namen meinst du mit "SS"?

@Nunein .....
Sorry Tippfehler....kann leider nicht so gut gucken habe es dann nicht gesehen. Wird aber korrigiert. Das keine Missverständnisse aufkommen.

@CurryBeatZ ...danke für deine Antwort . Die APP habe ich und auf dem Smartphone ist auch die wifi launcher APP installiert und nach Anleitung versucht zu verbinden. Leider ohne Erfolg. Wie gesagt dann sollte sich heraus stellen das es wohl an der Android auto APP liegen soll. Das man keine wireless Verbindung mehr herstellen kann.
Daher meine Frage ob das auch noch anders geht oder wie das zu beheben ist .

LG frank

@Tigger2312 Versuche in der HUR bei WIFI Connection Mode "WIFI Client Mode" auszuwählen. Bei Wifi Launchner dann auch Client mode auswählen. Beim Auto Radio dann Hotspot aktivieren und mit dem Handy verbinden. Dann bei Wifi Lauchner Bluetooth aktivieren und dann Wifi Service starten, dann müsste AA starten. So geht es bei mir. Letzters kannst du bei HUR die letzte connection mode probieren, wo man den Server bei AA startet. Wifi Lauchner brauch man dann nicht.

@CurryBeatZ ... Ja alles probiert. Geht leider nicht.
Sorry aber vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt.
Ich habe KEIN Android Autoradio. Und ich darf auch keins einbauen (die Frau will das nicht).
Das ganze soll auch mit einem Tablet gehen. Dem smartphone wird ,durch die HUR APP, vorgegaukelt das das Tablet ein Android Autoradio ist. In diversen yt viedeos wird es so gezeigt . auch mit vollem fumktions Umfang.

LG Frank

Hallo, lese mit und habe folgend Frage. Nutze auch ein Tablet (Samsung Tab A Android 10), um dort vom Smartphone iVm WiFi Launcher und HU Rel. AA auf dem Tablet anzuzeigen. Nun die Kombi mit "Beim Smartphone muss das WLAN aus sein, wenn per Hotspot gearbeitet wird" und auch das Problem, dass wenn man das Auto verlässt => BT wird beendet => WiFi Lauchner trennt die Verbindung... und man später wieder ins Auto steigt und es dann dem Grunde wieder von vorne beginnen soll, dies nicht mehr geht. Man muss im noch laufenden HU Rel. Task erste trennen und alles neu aufbauen lassen.
Das hat mich veranlasst, das HU Rel. nur auf dem Tablet laufen zu lassen und das Tablet bekommt sein I-Net via Hotspot. Aber der HU Rel. SelfMode startet auf dem Tablet nicht. Man muss ja normal in die Entwicklereinstellungen das AA. Aber AA gibt s auf dem Tablet wohl nicht. Zumindest finde ich in den Einstellungen nichts. Kann ich das Tab dafür also nicht benutzen? Oder gibt es einen anderen Weg AA auf das Tb zu bekommen?

Servus @vocaris,
da bist du ja schon mal einen schritt weiter als ich , wen es zumindest funktioniert wenn du auf beiden geräten HUR instaliert hast.
Um AA auf zu rfuen , geh in die einstellungen (in deinem Smartphone) und gib in der suchleiste Android auto ein , dann sollte es sich öffnen. Es wird nicht mehr als App in den Einstellugen angezeigt.

LG frank

Halo Frank. Es geht ja um das Tab A Tablet. Dort findet man in den Einstellungen AA nicht. K.A. ob das bei einem Android 10 Tablet nicht vorhanden ist/war. Ich müsste es also irgendwie drauf bekommen.
Im Fall der HU Verbindung Smartphone => Tablet via WiFiDirect oder Hotspot wird das AA des Smartphones auf das Tablet
gespiegelt.
PS: Habe es gelöst. Habe mir im Netz eine AA APK geladen und auf dem Tab installiert. Dann das HU Rel. auf Starten im Self Mode umgestellt und zack... Es läuft. Mal sehen wie sich das Tablet so im Alltag schlägt. Würde ja gerne das Design ändern. Karte link zu 2/3 und Spotify rechts 1/3

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
servus @vocaris , das was ich so gelesen habe, stampft google AA ein und ist so nicht mehr im plystore verfügbar.
Aber du kannst es mal googeln und nach der AA apk suchen (Auf der Seitet findest du afast alle versionen von AA) und instalieen. D.h. entweder per pc downloaden und das tab an den pc schliessen . Die datei dann z.b. in den download Order schieben, von dort aus instalieren. ggf musst du noch erlauben von unbekannten quellen zu instalieren.
Vielleicht hilft dir das .

LG Frank

• Danke
Reaktionen: vocaris
So ich habe mir ein neues günstiges Tablet mit Android 13 gekauft. Das Tablet soll im Self Mode laufen und vom Smartphone per Hotspot nur I-Net bekommen.
Das funktioniert soweit auch alles bis auf den Google Assistenten. Im HU Modus (also AA ist aktiv) reagiert er auf "Hey Google". Es kommt der Ton und auch das Anzeigefeld mit den Pegelausschlägen. Aber er empfängt nichts. So als würde keine sprechen. Aber den Hey Google Befehl hat er ja auch gehört.
Zudem.. wenn ich den G Assi außerhalb von AA anspreche hört er mich. Wenn ich dort aber eine WhatsApp verschicken will kommt "Entschuldige. Ich kann noch keine Nachrichten mit WhatsApp versenden"???

Immer wieder was Neues.
Kennt einer die Problematik und hat eine Lösung?
PS: Ich muss dazusagen, dass WhatsApp als "Verknüpftes Gerät" auf dem Tablet läuft. Ich kann es nicht "normal" laufen lassen, da das WhatsApp auf meinem Smartphone läuft. Das muss auch so bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich nochmal. Ich suche Personen, die sich über die App HU Reloaded austauschen wollen. Ich finde zu dem Thema kein deutschsprachiges Forum, wo es um das Thema gibt. Nur auf der XDev Seite.

@vocaris Hier 👌🙋‍♂️

servgus auch ich melde mich mal wieder.

leider schafffe ich es immer noch nicht mein tablet (Samsung glalxy tab e , geflasht auf android 8.1 Oreo) mit hur zum laufen zu bringen. AA ist instaliert. HUR ist instaliert alle rechte zugeteilt. Auf meinem Handy (xiaomi Redmi Note 12 Pro Plus 5G) ist wifi launcher einerichtet . Hotspot ist verbunden Bluetooth auch. wenn ich den server starte dann bekomme ich die info das mein hady das Auto radio sei und AA lauf dem tablet sagt das , das display nicht das richtige wäre aber ds ich AA trozdem nutzen könne. Ich weis langsam nicht mehr weiter. leider finde ich kein richtiges tutorial wo nochmal schritt für schritt alles erklart wird. Damit ich vielliecht meinen fehler finde .

lg Frank

Hallo, ich nutze seit gestern mein s21 im Self Mode und es funktioniert bislang prima. Allerdings würde ich gerne mit der Auflösung spielen und den DPI Wert ändern aber ich finde das nicht in den Settings. Kann mir jemand helfen?

@angryjack Du musst im Startbild auf SETTINGS und dann auf GRAFICS. Dort dann Pixel Density. Dort kannst du spielen.

Danke Dir. Bei mir schmiert das HUR regelmäßig ab, ist das bei Dir auch so? Zudem saugt es kräftig Akku, kann man da was machen? Das brauch bei mir nicht ständig aktiv zu sein, möchte es bei Bedarf händisch im Self Mode starten.

Hallo Freunde,

da mein Zafira C mit dem Intellilink 950 kein Android Auto unterstützt, aber Bluetooth, suchte ich eine Alternative.

Also habe ich das Nexus 7 mit Android 6.01 ausgepackt, HUR drauf installiert und rumgetüftelt.

Auf dem Handy Xiaomi MT10 habe ich so ne WiFi App (WiFi Launcher) installiert, Standort, Bluetooth und Hotspot aktiviert, auf die Verbindung gewartet, Android Auto Server gestartet (Developer Modus) WiFi App gestartet, darin den WiFi Service manuell gestartet und dann die HUR App auf dem Tablet gestartet = funzt

Aber...alles ziemlich aufwändig, oder?

Zudem muss ich mein Handy via Bluetooth mit dem Auto verbinden, Amazon Musik starten, ein Lied starten und dann auf Pause, damit ich die Naviansagen über die Autolautsprecher zu bekommen

Geht das nicht alles einfacher?

Gibt es hier Tips und Tricks?

LG

Ingo

Hmmmmm,

leider keine Tips. Habe mir da mal selber geholfen.

Android Auto aufs Nexus 7 installiert, mit dem Zafira C via Bluetooth gekoppelt, läuft erstmal.