Google Maps Schaltflächen auf der linken Seite

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Vuduzas

Vuduzas

Stamm-User
233
Hallo zusammen,

seit wann sind die Schaltflächen für Zoom, Kartenausrichtung etc. In Google Maps bei Amdroid Auto auf der linken statt der rechten Seite?

Ich finde das total stören, da dadurch auch die Navigationshinweise und die Suche etwas mehr in die Mitte rücken.

Ist das bei euch auch so?
Siehe Foto.

Anhänge

• 20230928_172439.jpg
    20230928_172439.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 157
@Vuduzas Bei mir auch so seit dem letzten Update...

Mich stört allerdings weniger die Seite, sondern überhaupt das Erscheinen. Vorher kam das erst nach Antippen.

Unfassbar störend, aber gut zu wissen, dass ich damit nicht alleine bin!

Mir gefällt das sogar. Die Schaltflächen sind so näher am Fahrer. Die für den Tonmodus brauche ich recht häufig. Zoomen kann ich allerdings auch per Drehschalter. Positiv ist, dass die Karte ohne Navigation jetzt zentral anzeigt und nicht seitlich versetzt. Die permanente Einblendung ist für mich ok. Die Restkarte bei Navigation wird zwar mehr nach rechts gedrückt, reicht aber aus. Die Anweisungen finde ich wichtiger, den blauen Pfad kann man ja immer noch sehen. Sieht insgesamt aufgeräumt aus. War nicht das Zahnrad für die Einstellungen vorher schon links?

• Danke
Reaktionen: Nunein
Ja, das Zahnrad war vorher auch schon links. Ich finde es nach dem ersten kurzen Navigieren eigentlich auch ganz gut.

Ich hab damit jetzt auch 2x navigiert und dachte zuerst, dass es mich stören würde. Hatte es aber doch nicht. Also zumindest ist das der Eindruck. Ich werde es in den kommenden Tagen mal weiter ausprobieren :)

Hallo zusammen,
was mir auch aufgefallen ist (weiß aber ehrlich gesagt nicht, ob das erst seit dem Update so ist): Wenn ich die Karte ohne Navigationsziel offen habe, also nur die Suchleiste zu sehen ist, wird nach ca. 20 sec diese Suchleiste automatisch geöffnet und als Ziele "Zu Hause" und "Arbeit" angezeigt (wenn ich es richtig in Erinnerung habe). Ist das bei euch auch so? Kann man das abstellen? Ich möchte nicht, dass sich diese Suchleiste automatisch öffnet, wenn ich ohne Navi-Ziel fahre und einfach nur die an sich meiner Ansicht nach durchaus gelungene Karte von Google Maps neben dem Fahren sehen möchte. Durch diese automatisch angezeigten Ziele wird ein nicht unerheblicher Teil der Karte verdeckt. Ich kann das dann zwar wieder einklappen, aber nach ca. 20 sec erscheinen diese Ziele erneut...

• Danke
Reaktionen: Korynaut
Mich hat es vorher auch immer genervt, auch wenn es zumindest damals nur einmalig wegzudrücken war.
Ich hab - allein aus diesem Grund - die Ziele für zu Hause und Arbeit gelöscht. Das heißt, wenn ich nach Hause navigiere muss ich die Adresse eingeben (in die Arbeit fahre ich mit der Bahn), die Maps Nachverfolung habe ich deaktiviert. Sonst würden die Heimat- oder Arbeitsadressen nur durch irgendwelche Supermärkte oder andere Ziele ersetzt.

@Multiple_P
Verstehe das mal jemand... Warum verschlimmbessert man sowas?... Weiß jemand, wie man Google Feedback geben kann dazu?

Multiple_P schrieb:
Mich hat es vorher auch immer genervt, auch wenn es zumindest damals nur einmalig wegzudrücken war.
Ich hab - allein aus diesem Grund - die Ziele für zu Hause und Arbeit gelöscht. Das heißt, wenn ich nach Hause navigiere muss ich die Adresse eingeben (in die Arbeit fahre ich mit der Bahn), die Maps Nachverfolung habe ich deaktiviert. Sonst würden die Heimat- oder Arbeitsadressen nur durch irgendwelche Supermärkte oder andere Ziele ersetzt.
Also bei mir tritt dieses automatische Öffnen der Suchleiste mittlerweile nicht mehr auf. Scheint Google gefixt zu haben.

Was mich jetzt noch stört: Seitdem Google die individuellen Symbole eingeführt hat, werden die Symbole seiner eigenen Listen nur noch bei nahem Zoom angezeigt. Davor war es so, dass man auch bei weitem Herauszoomen die Ziele seiner eigenen Listen sehen konnte. Für mich schon recht nervig, da ich mir bspw. viele relevante Ultraschnellladestandorte auf Google Maps in einer eigenen Liste markiert habe. Diese Ziele sehe ich aber nicht mehr bzw. nur dann, wenn ich ganz nah heranzoome. Ich kann somit nicht mehr einen markierten Ladestandort auf der Karte auf Anhieb finden.