Google Maps beenden

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

Thosch2602

Dauer-User
310
Hallo zusammen,
Ich fahre derzeit einen Mietwagen, in dem ich Android Auto nutze.
Grundsätzlich eine super Sache, aber es läuft im Hintergrund IMMER Google Maps mit dem entsprechenden Datenverbrauch. Ich fahre sehr viel und das sind 3MB pro Minute Fahrt schon viel und das saugt meine Datenflatrate leer.
Kann man das Maps nicht beenden?
Es wird auch immer auf dem Handy als aktiv angezeigt.
Das ist ein ganz klare KO Kriterium für mich.
Wo kann man Google Maps beenden?

öffne Google Maps, Menü, ganz runter, EInstellungen oder Abmelden, wird ja im Auto nicht dein Google sein oder ;)

Verstehe ich nicht?! Was soll nicht mein Google sein?!
Ich verbinde mein Handy mit dem Mietwagen über Android Auto, natürlich ist das mein Google Account

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
Thosch2602 schrieb:
das sind 3MB pro Minute Fahrt schon viel und das saugt meine Datenflatrate leer.
Also dann ist irgendwas faul bei dir. Ich bin diesen Monat sicher schon über 7h mit aktiver Navigation gefahren und mein Maps zeigt einen Verbrauch von 112 MB an.

dann am Handy unter Apps BeEnden? bzw Stopp Erzwingen..

Cua schrieb:
Also dann ist irgendwas faul bei dir. Ich bin diesen Monat sicher schon über 7h mit aktiver Navigation gefahren und mein Maps zeigt einen Verbrauch von 112 MB an.
Die Fahrzeit habe ich in zwei Tagen weg, locker...
Beenden kann man Maps nicht bei aktiver Android Auto Verbindung, auch seltsam.
Ich fahre aber auch mit der Satellitenansicht, macht das vielleicht den Unterschied in Datenhunger?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist durchaus möglich. Immerhin müssen ständig neue Bilder geladen werden

Aber trotzdem ein Unding, das Maps automatisch und immer im Hintergrund läuft und sich nicht beenden lässt.
Viele nutzen Android Auto sicher auch nur für Musik und Telefon und wollen nicht navigieren, das muss man doch beenden können...

Alternativ
Thosch2602 schrieb:
Aber trotzdem ein Unding, das Maps automatisch und immer im Hintergrund läuft und sich nicht beenden lässt.
Viele nutzen Android Auto sicher auch nur für Musik und Telefon und wollen nicht navigieren, das muss man doch beenden können...
Hi Tosch,
2 workarounds hätte ich noch (macht Dich sicherlich nicht glücklich, weil keine echtes abschalten) :
1. Den karten vorher herunterladen
2. Für Musik und Telefon geht Bluetooth, da brauchst du kein AA. 😃

Cu cosmic

Ne, das macht auch keinen Sinn,
Trotzdem danke!

Heute 8h in Skiurlaub gefahren. Datenverbrauch ohne Satellitenansicht dabei 300MB. Schon happig....

Um so mehr man in die Karte zoomt um so mehr Datenverbrauch hat man.

Warum macht es keinen Sinn die Karten herunterzuladen? Habe im normalen Alltagsgebrauch kaum Datenverbrauch durch Maps - und es läuft immer mit.

• Danke
Reaktionen: TomGeBe und funkenwerner
Mit offline Karten hat man wohl keine Verkehrsdaten...

muss es Google Maps sein?

Thosch2602 schrieb:
Mit offline Karten hat man wohl keine Verkehrsdaten...
Das stimmt, aber die Verkehrsdaten verursachen nur minimalen Datenverbrauch,, und darum ging es ursprünglich.

• Danke
Reaktionen: funkenwerner
Aber die Kombination aus offline Karten und Verkehrsdaten scheint nicht zu funktionieren, ist das Gerät online, zieht es auch die Maps online, trotz gespeicherter offline Karten.

Schalt mal deine Sat.-Ansicht aus, dann sollte sich das alles auf dein erträgliches Maß einpendeln.

Habe ich schon. Nächste Woche kommt eh fast neue Auto mit online Anbindung, dann hat sich der Krückestock Android Auto eh erledigt...

Zurück
Oben Unten