Carlinkit - Autokit verbindet nicht

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
muffele

muffele

Erfahrenes Mitglied
15
Hallo zusammen,
nutzt hier jemand auch eine Carlinkit-Box zur Realisierung von AA Wireless?
Ich habe seit kurzer Zeit mit meiner Carlinkit Ambient das Problem, dass sich die Autokit-App, die für den Connect zwischen Handy und Box erforderlich ist, nicht immer mit dem Handy verbindet.
Entweder ich muss die Verbindung mehrmals manuell anstoßen oder die Box ab- und wieder anstöpseln.
Ein Upgrade der Box ist lt. OTA-Check nicht notwendig bzw. die aktuelle Version bereits installiert.

Aus den Anleitungen im Internet werde ich leider nicht schlau. Die Eingabe der IP-Adresse (192.168.50.2) mit der man sich per Handy mit der Box verbinden könnte, funktioniert nicht.

Hat jemand einen Rat oder ist das zu "nischig" ;)?
Danke Euch

Hi,
ich glaube "nischig" trifft es ganz gut glaube aber, dass mehr Boxen im Einsatz sind als wir glauben...
Vielleicht bekommen wir ja ein eigenes Forum dafür eingerichtet. Schließlich handelt es sich ja auch um einen Androiden, nur ohne Touch...
Hatte bisher den MA1 Dongle für AA Wireless. Da ich aber nicht immer das Handy mit dabei habe, nutze ich seit kurzem die Ambient Box bei mit im Auto. Zu Testzwecken habe ich dann das Handy für AA über die AutoKit App verbunden hatte aber das Problem, dass ein erneuter Verbindungsversuch nicht automatisch (wie beim Dongle) ging, sondern ich auf dem Handy aktiv nach der Box suchen musste. Zusätzlich laufen Telefonate über die Box und nicht über die Freisprecheinrichtung des Autos.
Beides ungünstig. Deshalb betreibe ich jetzt die Box solo mit eigener SIM Karte und habe das Handy via BT für die reine Telefonie mit dem Infotainment des Autos verbunden.
Das mit der IP-Adresse habe ich auch gefunden hatte es aber so verstanden, dass das nur die Dongles und nicht für die AI Boxen von Carlinkit gilt.
EDIT: Was mir gerade einfällt. Welches Handy hast du?
Vor dem MA1 hatte ich den AA Wireless Dongle. Mein aktuelles Handy ist ein RN13P. Mein altes RN8P lief mit dem AA Wireless Donlge, das neue nicht mehr. Damit hatte ich Verbindungsabbrüche. Deshalb der Wechsel zum MA1.
Will damit sagen, hast du es mal mit einem anderen Handy versucht?
Und in welchem Mode lässt du die Ambient laufen? - Carplay oder AA?
Ich habe meins auf AA umgestellt. Die Abbrüche kamen allerdings im Carplay Mode. Mit dem AA Mode hatte ich es nicht mehr getestet.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: macmax2 - Grund: Ergänzung
Könntest Du mal näher beschreiben, welche Box Du genau hast?
Diese? weiß oder schwarz?? Tbox Ambient LED&UHD_SLM927-Carlinkit Official Website | Smart Driving Safe Traveling
Ich habe die weiße UHD als autarker Rechner mit Nano-SIM im Wagen und würde nicht auf die Gedanken kommen, die Box als AA-Wireless zu nutzen. Aber die kann das auch, klar.
Im Wagen im MBUX meldet sich die Box auch mit "Ambient".
Bevor ich nun im Schneeregen bei 0 Grad im Auto erfriere noch mal schnell nachgefragt :)
Du nutzt den AA-Mode mit einem Android-Gerät oder den Carplay-Modus? IMO unterscheidet die Box ja.

Zuletzt bearbeitet:
Hi und erst mal Danke für die Antworten.
Ich hab die schwarze und auch diesbezüglich schon ein paar mal Kontakt mit dem Carlinkit-Supprt.
Nutze die hauptsächlich für AA Wireless (war quasi mein erster Gedanke ;-) ) - und lasse auch AA mit meinem Moto G85 laufen.
Das Gerät wird vom Radio als Carplay erkannt und kann ja beide Betriebssysteme abbilden.
Ab und an muss ich die Autokit-Anwendung noch 2-3 mal anstoßen, bis sich AA öffnet.
Was mir aufgefallen ist, dass bei entsperrtem Handy die Verbindung gleich anspringt, obwohl ich in den AA-Einstellungen auf dem Handy das so eingestellt habe, dass es auch bei gesperrtem Display funktioniert.

Meine Erfahrungen nach jetzt ca. 6 Wochen (schwarze Box mit dem LED Ring)
Wie bereits beschrieben läuft die Box solo mit Nano SIM und SD Karte und das sehr stabil und zuverlässig.
Hitzeprobleme, wie woanders geschrieben, kann ich nicht bestätigen.
Allerdings musste ich sie 2 mal neu starten, weil sie hängen geblieben war. Das war aber glaube ich mein Fehler. Hatte versucht zu früh maps zu starten.
Ich glaube, das die AutoKit App vielleicht nicht die zuverlässigste ist.

Wenn's mal läuft bin ich auch sehr zufrieden.
Ich betreibe diese auch mit einer SIM-Karte und habe darauf auch meine Blitzer.de-App installiert.
Diese lasse ich als Autostart-App als erstes starten (so muss ich das nicht am Handy machen) und mit einer separat installierten Autoboot-App öffnet sich daraufhin Autokit.
Dass Autokit wohl hier nicht die optimalste App ist, hab ich mir auch schon gedacht- aber auf der Carlinkit gibt es dafür wohl keine Alternative, oder?

Welche Navi App nutzt ihr?

Tatsächlich ist gerade eine neue Version gekommen

Anhänge

• IMG_20241119_211303.jpg
    IMG_20241119_211303.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Die kam bei mir schon letzte Woche, es sei denn, die haben nochmal was "nachgeschossen".
Ich nutze Waze als Navi-App.
Musste gestern übrigens wieder 4 mal Autokit manuell starten, bis die Verbindung zum Handy stand.

Wie lange hat die Installation des Update gedauert?

Ich habe es während der Fahrt gemacht und da ich nur auf kurzen Strecken unterwegs war, dauerte es einige Zeit. Man kann das Update ja unterbrechen und es wird beim nächsten Start weiter ausgeführt. Es gibt so ein paar Stellen, wo der Fortschritt etwas dauert (Stand bei mir gefühlt ewig auf 94%).
In Summe würde ich mal 30-45 min schätzen...

• Danke
Reaktionen: macmax2
Hat alles zeitnah funktioniert. Dauer des eigentlichen Updates ca. 20-25 Minuten.

Bei der Navigation habe ich bisher immer auf Maps (schon eg. AA) gesetzt. Da die AI Box Maps allerdings immer in der Standard Appansicht zu nutzen scheint, habe ich immer den Bereich "Neues aus der Region" mit im Bild. Egal ob im Navi-Widget oder in der Vollansicht. Bei einem 7" Display fehlt dadurch wertvoller Platz und bei der Navigation stört es. Komplett ausblenden lässt es sich aber auch nicht. Deshalb hatte ich mir mal 12 Monate TomTomGo gegönnt, teste aber aktuell Waze, was momentan einen recht guten Eindruck macht.

Starte Maps doch einfach im Fahrmodus.

Ist standardmäßig aktiviert. Hat leider keine Auswirkung.

nein kann nicht sein, den im fahrmodus gibt es dieses neues im region zeug nicht

Ich glaube, ich habe die Situation nicht korrekt beschrieben, sorry.
Bei der Navigation ist alles fein. "Neues aus der Region" wird immer dann angezeigt, wenn die Karte nur "so" mitläuft und ich nicht navigiere.
Dann sieht das Preview Fenster bei mir wie im Anhang aus und genau für den Fall möchte ich nur die Karte angezeigt bekommen und alles unnötige ausblenden. Auf dem Screenshot ist der größte Teil des Panels tatsächlich schon zusammengeschoben. Mittlerweile habe ich das Gefühl, das wahrscheinlich nicht geht.

Und bei den Einstellungen für die Fahrmodus sprechen wir von den Optionen unter
Profilicon in Maps->Einstellungen->Navigationseinstellungen->Google Assistenten-Einstellungen, richtig?
Das ist der Fahrmodus aktiviert.

Anhänge

• 1732613679555.jpg
    1732613679555.jpg
    157 KB · Aufrufe: 17
  • 1732614755065.jpg
    1732614755065.jpg
    144,3 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
@macmax2 Seit dem neusten Update, startet meine Carlinkit AI box nicht mehr zuverlässig. Es erscheint die Meldung: Der Mediaplayer ist nicht verfügbar. Erst nach mehreren Neustarts funktioniert es wieder. Ist das bei dir auch so?
Gruss Max

Kann ich nicht bestätigen. Was ich unregelmäßig habe ist, dass die Box nach dem Boot versucht meinen Medienplayer automatisch zu starten und dadurch am Radio die Audioquelle von Radio auf AI Box wechselt. Das hatte ich aber schon vor dem Update. Liegt bei mir vielleicht am Mediaplayer. Verwende PowerAmp. Welche nutzt du und hast du mal einen anderen versucht?

@macmax2 Es geht nicht direkt um den Mediaplayer. Wenn ich unter Quelle die AI Box auswähle (Tbox Ambient...) erscheint die Meldung: Mediaplayer nicht verfügbar. Erst nach mehrfachem ein und ausstecken der Box, bootet sie wieder normal. Komischerweise war das vor dem Update nicht so.

Hm, das kann ich nicht bestätigen.
Auch nach dem Update läuft die Box sehr stabil und performant.

Andere Sache: Kann die Box zum Daten verschieben als Wechseldatenträger an einen PC anschlossen werden? Also quasi wie ein Smartphone?

macmax2 schrieb:
Ich glaube, ich habe die Situation nicht korrekt beschrieben, sorry.
Bei der Navigation ist alles fein. "Neues aus der Region" wird immer dann angezeigt, wenn die Karte nur "so" mitläuft und ich nicht navigiere.
Dann sieht das Preview Fenster bei mir wie im Anhang aus und genau für den Fall möchte ich nur die Karte angezeigt bekommen und alles unnötige ausblenden. Auf dem Screenshot ist der größte Teil des Panels tatsächlich schon zusammengeschoben. Mittlerweile habe ich das Gefühl, das wahrscheinlich nicht geht.

Und bei den Einstellungen für die Fahrmodus sprechen wir von den Optionen unter
Profilicon in Maps->Einstellungen->Navigationseinstellungen->Google Assistenten-Einstellungen, richtig?
Das ist der Fahrmodus aktiviert.

ich starte den fahrmodus per shortcut fahrmodus
da kommt keine neues aus der region