Carlinkit - Autokit verbindet nicht

• 37 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Okay, den Shortcut kenne ich vom Smartphone.
Aber kann der tatsächlich auf den mitgelieferten Startscreens als Shortcut hinzufügen werden?
Wie gesagt, ich benutze den zweiten von denen, der mit dem separaten Navi Widget. Das hatte bei nicht geklappt.
Benutzt du einen anderen Laucher? Falls ja welchen?

Moin, ich habe mir die weiße box cpc200-tbox zugelegt, kann sie aber nicht mit meinem Radio verbinden. Habe das aktuelle uconnenct im Fiat Ducato. Das System erkannte beim ersten Installationsversuch die t-box, hat sich aber nicht mit ihr verbunden, egal ob mit oder ohne eingelegter sim in der t-box. Habe dann die t-box im Verlauf des Radios gelöscht...seitdem wird mir immer nur ein iphone anstelle der tbox angezeigt, mit dem sich das Radio aber trotzdem nicht verbindet. Uconnect kann Carplay und Android auto. Apple-Geräte gibt es bei mir keine nur Samsung. Meine Telefone verbinden sich problemlos mit dem Radio. Habe dann die tbox testhalber am TV angeschlossen...der zeigt mir auch nur ein iphone an.
Hat dafür evtl. jemand eine Erklärung...?

Vielen Dank und schöne Grüße

Hi, und frohe Weihnachten ;)
Die Box verbindet sich ja mit dem Gegenpart von Carplay bzw. AA des Autoradios.
Hat denn das Radio bei der Erstverbindung dir einen Assistenten für die Einrichtung angeboten? Ich kenne uconnect nicht denke aber, das die Verbindung systemübergreifend gleich funktioniert.
Hast du eine LED an der Box? Wenn ja welche Farbe hat sie beim Start? An meiner T-Box Ambient ist die LED grün für Carplay bzw. blau für AA. Ich habe meine umgestellt und lasse sie im AA Modus laufen.
Kannst du die Box im Carplay Menü löschen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und ebenfalls frohe Weihnachten und vielen Dank für deine Antwort.
Das Radio hat mich nur gefragt, ob es sich mit der Box verbinden soll...das habe ich dann bejaht...ist aber leider nicht erfolgt. Nachdem ich die Box dann im Verlauf gelöscht hatte, wurde aus ihr beim nächsten Verbindungsversuch dann das iphone. Die LED leuchtet tatsächlich grün. Immer, wenn ich das iphone lösche, die box trenne und wieder verbinde...erscheint wieder das iphone und versucht sich erneut zu verbinden...
Spielt evtl. eine Rolle, daß zwischen meinem smartphone und dem Radio eine BT-Verbindung besteht und dadurch aa geblockt ist? B in allerdings der Meinung, daß ich das schon geändert hatte, also smartphone und radio getrennt und trotzdem nur das iphone sichtbar war, bin mir jetzt aber nicht mehr sicher. BT-Verbindung bestand beim 1.Versuch allerdings auch

Nein, bei mir war das wumpe.
Ich habe mein Telefon auch via BT mit dem Auto verbunden und die Box im AA Modus über den USB Port.
Versetze die Box mal in den AA Modus und Versuche es mal damit.

...habe eben erst rausgefunden, wie ich den Modus wechseln kann...hätte wohl die Anleitung genauer lesen sollen...bin gespannt...werde das morgen früh gleich ausprobieren und berichten

So...ich bin etwas weiter gekommen, aber leider nicht an`s Ziel.
1. Versuch:
Box angesteckt, als tbox vom Radio erkannt. Box hat sich dann als iphone mit dem Radio verbunden (das uconnenct kann carplay und AA). Parallel hatte sich mein flip6 mit dem Radio verbunden und AA gestartet, habe dann auf carplay
gewechselt.
Menue der box wurde angezeigt, konnte es auch bedienen. Verbindung über hotspot oder tethering hat nicht funktioniert. Ein Versuch mit simkarte ist leider auch fehlgeschlagen.
2. Versuch:
verbundene Box versucht auf AA umzustellen, ging erst nicht, irgendwann dann doch. Meldung im Autoradiodisplay: Umstellung auf pixel erfolgt, Neustart der box erfolgt. Box wird seitdem als pixel erkannt, led leuchtet auch blau, verbindet sich aber nicht mehr mit dem radio.

Zwischenzeitlich hat sich dann weder das flip6 noch die box mit AA verbunden. flip6 über bluetooth mit dem Radio ging
immer aber AA stand nicht zur Verfügung.
Habe dann alle Geräte im Radio gelöscht und das flip komplett neu verbunden...funktioniert seitdem wieder alles.
Die box connectet allerdings nicht mehr...auch nicht, wenn ich das flip im Radio lösche und es ausgeschaltet lasse.
Als pixel wird die box jedoch permanent erkannt...
Wäre sie nicht das eine Mal über carplay mit dem Radio verbunden gewesen, würde ich ja sagen, daß das Radio und die box nicht miteinander harmonieren, aber...

Tja...aber ratlos bin ich trotzdem...

Hast die die Möglichkeit die Box in einem anderen Fahrzeug zu testen um ausschließen zu können, dass die Box einen Schlag hat?
Vielleicht liegt tatsächlich der Fehler bei uconnect.

Muss ich schauen...mein anderes Fzg hat noch ein Radio ohne Display, evtl beim Bekannten. Ich laß die box sonst tauschen...amazon.

Nächster Versuch gescheitert...uconnent hat sich zwar einmal mit der box verbunden, ich konnte allerdings kein menue aufrufen. Hab dann wieder alles getrennt...danach sind alle Verbindungsversuche gescheitert, auch nach Löschung etc. Mein filp kann ich trennen und verbinden, wie ich möchte, das erfolgt alles sofort.
Ich lasse mir jetzt eine neue box schicken, ich befürchte aber, daß das Problem beim uconnect liegt. Welche Alternativen habe ich denn zu der carlinkit box. Möchte steaming apps etc. auf dem uconnect nutzen.

Heute ist eine neue box angekommen.
Verbindet sich als carplay sofort, system fährt auch schnell hoch...alles top.
Als AA verbindet sich die box allerdings nicht...unzählige Versuche...keine chance.
Tja, da war dann meine Idee...die box als carplay laufen zu lassen, da laufen die apps ja auch und mein flip nur per bluetooth als Telefon zu nutzen...
Leider wechselt das uconnect dann immer zwischen den beiden Geräten, sobald ich das eine aktiviere wird das andere deaktiviert...vermutlich aufgrund der unterschiedlichen Betriebssysteme.
Damit ist die Aktion wohl gestorben...
Bei ottocast ist das Prinzip wohl identisch, zumindest habe ich das so rausgelesen...keine Ahnung, ob ich da noch mal einen Versuch wagen soll...die läuft ja noch auf auf Android 12, aber ob das einen Unterschied macht...
So richtig verstehen kann ich das allerdings nicht, daß carplay läuft und AA nicht. Mit dem flip läuft AA tadellos...
Oder ich muß die Lager wechseln und zu apple gehen:1f622:

• Danke
Reaktionen: macmax2
Kann es sein, daß ich die ganze Zeit einen Gedankenfehler habe. Will jetzt nicht ins Fzg. gehen, da mit der Zündung mein Standlicht angeht, welches ich nicht manuell ausschalten kann und ich sonst meinem Nachbarn das Wohnzimmer ausleuchte. Moderne Technik:1f648:. Kann ich mein flip mit der box per bluetooth verbinden, obwohl die box über carplay mit dem radio verbunden ist? Habe ich bisher nicht ausprobiert...das wäre dann doch des Rätsels Lösung...

Vor dem Lagerwechsel würde ich an deiner Stelle noch ein paar Versuche machen...
Aber ich gebe dir Recht, komisch ist es schon.
Mittlerweile glaube ich, dass uconnect das Problem ist.
Beim mir im Ford (Sync3) habe ich es genauso laufen.
Telefon via BT übers Auto und über das Infotainment die AI Box im AA Modus.
Selbst mit Carplay ging diese Kombination.

Eine ganz krude Idee:
Hast du ein zweites Phone?
Am Besten einen Androiden.
Das eine per BT ans Auto für Telefon und dem zweiten Androiden mit AA anschließen.
Also nix anderes als das, was du machen willst.
Laut deiner Erfahrungen dürfte das nicht funktionieren.
Falls das gehen sollte liegt dann vielleicht doch an der Box.

Natürlich kannst du aber auch das Flip via BT mit der Box verbinden.
Allerdings telefonierst du dann mit dem Flip über die Box und setzt damit die Freisprecheinrichtung des Auto ausser Kraft.
Bei mir war darüber die Sprachqualität meines Gegenübers mittelmäßig. Deshalb habe ich mich für die getrennte Variante entschieden. Dazu kam noch, das abgehende Gespräch über die SIM Karte gingen, die bei mir fürs Internet in der Box steckt. Da es sich dabei nicht um eine Multi SIM handelt war es also immer eine andere Nummer...

ich probiere morgen weiter rum...2. Telefon habe ich, ich werde das testen und berichten

Neues Update.
Es liegt tatsächlich am uconnect. Mit den beiden Telefonen hat es sich nicht anders verhalten, als mit der box.
Gut...damit kann ich mich arrangieren. Würde dann die box nur im Nutzungsfall einschalten und sonst wie gehabt das flip als AA nutzen. Das Umschalten funktioniert super...dauert ca. 10 sec. Flip läuft dann über die box. Sprachverbindung über die box ist bei mir übrigens sehr gut, kann da keinen gravierenden Unterschied feststellen.
Nutze die box über den hotspot vom flip...funktioniert super.
ABER: Die Multimedianutzung für meinen persönlichen Anwendungsfall ist doch sehr enttäuschend. Die vorinstallierten apps
laufen zwar, die Navigation z.B. bei youtube ist aber recht umständlich.
Die apps, die ich eigentlich nutzen möchte, funktionieren aber nur eingeschränkt, bzw. gar nicht.
Discovery Plus, hat wohl die falsche Auflösung, läßt sich nicht vernünftig navigieren, kann keine Inhalte abspielen.
Alternativ: Magenta TV, läuft zwar in der richtigen Auflösung, kann alles auswählen...hat aber keinen Ton.
Hm...ich studiere gerade die Anleitung zum uconnect, da gibt es aber keine Einstellungsmöglichkeiten.
Kann mann da evtl. an der box noch was modifizieren?

So...ein letztes update:
Ich habe alles zum Laufen gebracht. So, wie beschrieben...die box wird optional zugeschaltet, dann läuft das flip über die box und im Normalfall alles wie gehabt, box aus, flip über AA direkt am Radio.
Die Bedienung der apps ist teilweise etwas tricky, so läuft z.B. magenta tv bei Auswahl über die epg-Übersicht ohne Ton, wähle ich die Sender über die Startseite direkt an an, funktioniert alles tadellos.
Bei den anderen für mich relevanten apps verhält es sich ähnlich.
Kurzum...ich habe für alles einen Kompromiss gefunden und bin recht zufrieden. Die box bleibt.
Vielen Dank nochmal für die Unterstützung.

Ich wünsche ein Gutes 2025
schöne Grüße

Bombe!
Dann fängt das neue Jahr für dich ja schon mal gut, dass ich dir im dem Zusammenhang natürlich auch wünsche.
Hammer, dass du so massive Probleme hattest.
Aber umso besser, dass jetzt alles wie gewünscht funzt.
VG