Blitzer.de AA-Integration (Beta-Tester gesucht)

• 41 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Alle Plätze schon belegt :1f615:

Oh klingt gut. Ich hoffe nur, dass man dann nicht zwingend die App im Vordergrund laufen lassen muss.
Nutze nämlich eine andere Navigation und fände eine entsprechende Einblendung dann super 👍 Aber lassen wir uns überraschen.

Hallo zusammen, bin als Tester registriert und heute damit bereits 500 km gefahren ;).

Feedback muss natürlich an den Support, aber plaudern kann man hier ja zusätzlich auch.

Man kann die neue App im Phone starten und normal nutzen. In AA läuft sie aber erst, wenn sie dort gestartet wurde. Keine Automatisierung möglich derzeit.

Nach dem Start kann ich zu meiner gewohnten Navi-App Google Maps wechseln. Warnungen werden dann als Popup in einer Leiste eingeblendet, dazu Sprachansage. Ähnlich wie Navianweisungen bei Google Maps, wenn eine andere App im Vordergrund ist. Nun ja, geht wohl nicht anders.

Will man eine Warnung bestätigen oder ablehnen, muss man auf die Leiste tippen und holt die Blitzer-App damit in den Vordergrund.

Probleme: Ist das Display meines Phones länger aus, kommt die Leiste nicht, nur die Sprachansage. Erst nach Einschalten des Displays kommt die Leiste in AA.

Grundsätzlich vermute ich:
- Blitzer.de hätte gern, dass wir die App auch im Vordergrund als Navi nutzen (da ist dann alles direkt sichtbar). Dies Navifunktion kam ja vor einiger Zeit dazu, gefällt mir aber nicht.
- Die neue App ist kein Update, sondern wird getrennt als App parallel installiert. Da befürchte ich - zumal ja neue Funktion mit AA - das Ganze später nur mit Abo nutzbar sein wird. Aber vielleicht liege ich ja auch falsch ;).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Steili und Anz
OK, so verkehrt klingt das ja nicht. Ich nutze Android Auto kabellos. Einsteigen und los geht's. Auch die Blitzer App startet und beendet sich automatisch.

Wäre super, wenn das zukünftig genauso wäre. Nur eben mit einem Pop Up oder einer Einblendung, wenn etwas vor einem ist. Aber gut, lassen wir uns überraschen 😉

poison2016 schrieb:
Ich nutze Android Auto kabellos. Einsteigen und los geht's. Auch die Blitzer App startet und beendet sich automatisch
Genau das klappt in AA nicht.

OK aber ist es geplant, dass sich die App automatisch startet und beendet? Weißt du das?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@poison2016 Naja, mal andersherum:

Kennst du - außer der standardmäßigen Navi-App - irgendeine App in Android Auto, die automatisch gestartet wird?

Ich nicht, von daher hab ich wenig Hoffnung. Hab es aber trotzdem angefragt.

Jedoch: Wenn man bereit wäre, die Blitzer.de auch als Navi zu nehmen, sieht die Sache vermutlich anders aus. ;)

holms schrieb:
Kennst du - außer der standardmäßigen Navi-App - irgendeine App in Android Auto, die automatisch gestartet wird?
Ja aber das ist für mich ja der große Vorteil von Blitzer.de.
Da wird die App beim Verbinden mit Bluetooth des Autos gestartet und auch wieder beendet.
Von daher sollte es doch mit der zusätzlichen App ähnlich händelbar sein?
So das es dann an AA weiter gegeben wird, das müssten die doch hin bekommen.
Ansonsten wäre das für mich ein K.O. Punkt es nicht zu nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
@Anz Ich hab es schon vor meinem kleinen Bericht oben beim Support angefragt...

Könnte natürlich theoretisch sein, dass da bei mir mir was schief läuft. Glaube es aber irgendwie nicht.

• Danke
Reaktionen: Anz
Ja genau, sehe das auch als riesen Vorteil. Die App startet sich, sobald per Bluetooth mit dem Auto verbunden. Die Meldungen kommen dann über die Boxen und das Handy bleibt in der Tasche.

Und als Navigations App startet immer die zuletzt genutzte App zur Navigation.

@poison2016 Wobei du ja auch schon bei der jetzigen offiziellen App den Audiokanal. einstellen kannst. Wenn dir das reicht.

@holms ja richtig, hier ist Android Auto als Ausgabe Kanal gewählt und alles klappt wie es soll. Android Auto läuft sowieso immer wenn ich fahre.

Es wäre nur wie andere auch sagten super, wenn auch in einer neuen Version dann die App startet, wenn per Bluetooth verbunden wird.

@poison2016 Wie gesagt, das kannst du. Aber die App ist läuft dann nur im Phone. Zumindest bei mir.

Hallo, wegen Autostart habe ich eine Antwort erhalten. Verstehe sie zugegebenermaßen nicht so richtig (und fahre heute auch kein Auto mehr 😅)

"Unsere App muss in Android Auto einmal aufgerufen werden und wenn du sie nach der Fahrt nicht schließt, bleibt sie aktiv. Beim nächsten Mal, wenn du dann dein Smartphone für Android Auto per USB verbindest und Android Auto aktivierst, öffnet sich unsere App dort automatisch als eine der zuletzt genutzten Apps. So startet die App automatisch, ohne, dass du den Autostart auf dem Smartphone aktiviert hast."

Ich hab in Android Auto noch nie eine App geschlossen - wie auch? Die Antwort würde bedeuten, dass auf dem Smartphone kein Autostart notwendig ist? Ich verstehe das nicht richtig...

Das bedeutet vermutlich, dass Android Auto automatisch die Blitzer.de App startet, solange sie als letzte "Navi"-Anwendung beim Ausschalten des Autos zuvor aktiv war. AA merkt sich die letzte Navigations-App.
Ist für mich aber nicht praxistauglich, weil ich weiterhin mit Google Maps navigieren möchte und dementsprechend Maps dann beim Ausschalten des Autos im Vordergrund ist und somit beim Neustart des Wagens wieder aktiv wird.

• Danke
Reaktionen: holms
Kann man eigentlich irgendwo die Leisten-Einblendung für "Qualität der Warnung" (oder so ähnlich, weiß den genauen Laut nicht mehr) unterbinden?

Steili schrieb:
solange sie als letzte "Navi"-Anwendung beim Ausschalten des Autos zuvor aktiv war.
Ah ja, kann sein. Passt jedoch nicht zum Zitat oben "als eine der zuletzt genutzten Apps".

Außerdem wird es eher nicht vorkommen bei mir, dass Blitzer.de zuletzt im Vordergrund war, wenn ich die Fahrt beende...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@primetime
Wüsste nicht wie. Ein Popup wie im Smartphone geht ja nicht, daher die Benachrichtigung. Und ohne diese befürchtet das Unternehmen vermutlich, dass niemand mehr Blitzer bestätigt oder eben nicht. Ist ja auch nicht unwichtig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Hallo, wer ist eigentlich alles bei dem Beta-Test hier dabei? @primetime?

Nach 3 Wochen mache ich jetzt erst mal Pause mit dem Testen in Android Auto. So richtig gut klappt es nicht, warte mal aufs nächste Update.

Finde die Kommunikation mit dem Support als Ansprechpartner auch nicht einfach. Obwohl ich meine, Probleme ziemlich klar zu beschreiben, kommen einerseits Rückfragen, andererseits keine Ahnung, was da eigentlich passiert.

Es gibt halt kein transparentes Bugtracking (oder gar eine Kommunikation) wie bei anderen Beta-Tests, wo man man als Nutzer sehen kann, welche Probleme bereits gemeldet sind und wer mit welchem Gerät welches Problem hat, das man versuchen kann zu reproduzieren.

Ja, ich bin dabei.
Bis auf das manuelle Starten funktioniert die Beta bei mir recht gut (gestern gab es bei mir auch ein Update).
Was genau hast du für Probleme? Würde mich mal interessieren.

Meine Headunit: MIB3 HW60 / SW 0841 Seat Tarraco

• Danke
Reaktionen: holms