Blitzer.de AA-Integration (Beta-Tester gesucht)

• 161 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja. Aktuell steht da, Blitzer.de habe vor 108 Minuten zuletzt auf den Standort zugegriffen.
Habe aber an den letzten paar Tagen weder aktiv die App geöffnet, noch bin ich Auto gefahren.

Wie ist Eure Standortberechtigung für diese App eingestellt? "Immer zulassen" oder "Bei Verwendung der App zulassen"?

Wenn ich mich recht entsinne, habe ich die Einstellungen entsprechend der Empfehlungen während der Installation gemacht.
Aktuell ist "immer" eingestellt.

Gibt's nicht auch einen Zusammenhang von "Standort" mit "Geräte in der Nähe suchen"?
Denn dieses Recht hat die App ja auch...

(Aber ich persönlich habe keinen Bedarf, irgendetwas zu ändern. Das ist, wie es ist, und ist mir egal. Keine Ahnung, ob der ursprüngliche Fragesteller was ändern möchte, oder nur neugierig war...)

Bei Autostart sollte es auf `immer zulasen` stehen, hab es aber nicht probiert, ob autostart trotzdem funktioniert, wenn nur bei app Verwendung Standort angewählt ist.

Habe den Standort auch auf "Immer zulassen" eingestellt, weil sonst der Autostart ja nicht funktioniert.
Finde es halt trotzdem komisch weil es ja bedeutet, dass die App, auch wenn man sie nicht nutzt, im Hintergrund läuft und Akku zieht. Angeblich soll sie doch mit "Auto Stop" auch beenden.

Dann müsste man wissen, wie denn der "Autostart" der Blitzer-App funktioniert...
Nach meiner Laienhaften Vorstellung muss doch mindestens eine Komponente der Blitzer-App im Hintergrund laufen, um regelmäßig zu prüfen, ob sie "auto-starten soll".
Oder funktioniert das anders?

Ob die regelmäßige Standort-Abfrage dazu nötig ist, weiss ich nicht. Aber ich meine mal gelesen zu haben, dass für "Geräte in der Nähe suchen" auch "Standort" erforderlich ist.

@Herman Ich lasse die Blitzer-App sowieso automatisiert per Tasker starten, das geht dann ohne dauerhaften Standortberechtigung der Blitzer-App. Tasker braucht die Berechtigung bei mir sowieso.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Herman
Danke, holms.
Hatte ich auch mal, aber irgendwann wieder umgebaut. Hab vergessen, warum...
Aber jetzt hast du mich animiert, wieder über den Tasker zu gehen. Denn da gibt's sowieso ein Profile, was bei "Auto connected" auslöst.

(Dass blitzer.de im Hintergrund ab und zu mal nach dem Standort guckt, stört mich eigentlich garnicht, aber ein Bisschen mit Tasker spielen macht ja Spaß :) )

• Danke
Reaktionen: holms
@Herman Bei mir ist's auch so, dass ich eine Weile brauche, um aus der Tiefgarage rauszukommen. Da startet über Tasker die Blitzer-App erst dann eine Minute nach Verbindung.

• Danke
Wozu der ständige Standort für die automatische Verbindung gebraucht wird, verstehe ich auch nicht. Da Blitzer App ja durch Erkennung der BT Verbindung mit dem Auto oder WLAN Verbindung mit Auto startet.

Ich habe das ja schon angedeutet:
Für die Suche nach (Bluetooth-)Geräten war bis Android 11 auch die Standort-Berechtigung erforderlich.
Vermutlich wollen die Blitzer-App-Entwickler die Kompatibilität mit alten Android-Versionen nicht aufgeben, und haben das Standort-Recht einfach drin gelassen? Oder sie verwenden in der App uralte "Methoden", die "Standort" benötigen?
Ist aber alles nur Spekulation... Ich habe von Android-Programmierung keine Ahnung...

• Danke
Reaktionen: Korynaut
Herman schrieb:
Für die Suche nach (Bluetooth-)Geräten war bis Android 11 auch die Standort-Berechtigung erforderlich.
Umgekehrt: Seit Android 11, meine ich.

• Danke
Reaktionen: holms
@Herman Stimmt, hab das mit "Geräten in der Nähe" verwechselt.

• Danke
Bei mir ist es so:
Wenn ich zuletzt zB Google Maps als Navi-App in der AA-Umgebung geöffnet hatte, startet beim nächsten Fahrzeugstart Blitzer.de PRO zwar auf dem Handy, aber nicht im Hintergrund in der AndroidAuto Umgebung. Somit bekomme ich dann auch keine Blitzerwarnungen auf dem Fahrzeugdisplay. Erst wenn ich Blitzer.de auch in AA öffne, kommen die Meldungen.
Lasse ich dann Blitzer.de als letzte aktive Navi-App beim Fahrzeug-Verlassen, startet Blitzer.de auch anstandslos auf AA!
Aber eigentlich nutze ich lieber Google Maps im Alltag und die Meldungen von Blitzer.de sollen einfach automatisch darüber eingeblendet werden! Klappt das bei Euch?
Natürlich kann ich bei jedem Fahrzeugstart manuell erst einmal Blitzer.de starten und dann wieder zurück zu Google Maps wechseln. Aber das ist ja nicht im Sinne des Erfinders ;) und auch mit einigen Klicks verbunden :1f612:.
(Handy: Samsung S23U mit Android 14 UI 6.1, AA Version 13.5)

Also bei mir klappt das.
Man muss hier wohl unterscheiden, ob man das Blitzer-Navi nutzt, oder nur die Warnmeldungen.
Ich nutze Waze als Navi-App (AA startet ja automatisch die zuletzt genutzte Navi-App). Bei Blitzer habe ich den Autostart bei AA UND bei BT-Verbindung eingestellt. Die App läuft dann im Hintergrund und die Warnmeldungen werden in AA angesagt und als Hinweisfenster eingeblendet.

• Danke
Reaktionen: BA1968
Danke! Du hast aber kein Samsung Handy? Irgendwann bekam ich als Einblendung von Blitzer.de die Meldung, dass es bei Samsung Handys gewisse Probleme gäbe. Leider hatte ich mir damals keinen Screenshot gemacht.
Kannst Du mir einen Screenshot Deiner Einstellungen machen? 1000040168.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nee...hab ein Motorola. Dass es mit den Samys ab und an Probleme gibt, hab ich auch schon gelesen. Da ist halt Android nicht gleich Android.
Meine Einstellungen entsprechen exakt den Deinen...

BA1968 schrieb:
Bei mir ist es so:
Wenn ich zuletzt zB Google Maps als Navi-App in der AA-Umgebung geöffnet hatte, startet beim nächsten Fahrzeugstart Blitzer.de PRO zwar auf dem Handy, aber nicht im Hintergrund in der AndroidAuto Umgebung.
Ist bei mir mit Pixel auch so.

Alles gut aber der grösste nerv bug ist im splitscreen das die meldungen nicht weggehen...