Android Auto & Xiaomi Redmi Note 13 Pro+

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
PitchBlackNight

PitchBlackNight

Fortgeschrittenes Mitglied
21
hatte schon wer das Phänomen dass Android Auto keine Sprachbefehle mehr entgegen nimmt von einem Xiaomi?

Android Auto verbindet sich tadellos, spielt Musik ab, navigiert, lässt mich telefonieren (ja, das gegenüber hört mich auch)
Nur sobald ich den Google Assistent starte oder in Google Maps eine Adresse via Sprachbefehl diktieren will heißt es seit neuestem immer "es konnte keine Verbindung hergestellt werden, versuche es zu einem späteren Zeitpunkt nochmal"
Das hatte schon funktioniert

Hab dann ein Samsung Galaxy A34 mit dem Android Auto verbunden - und da funktioniert alles! Liegt also nicht am Autoradio selbst ...

hab am Xiaomi schon in der Android Auto App den Cache gelöscht, Rechte geprüft - scheint alles zu passen. Google Assistant und Maps Spracheingabe funktioniert am Handy direkt auch ohne Probleme, somit schließ ich hier ein Rechte-Thema eigentlich auch aus.

Versionen:
Xiaomi Hyper OS 1.0.10.0.UNOEUXM
Android Auto 13.3.644654-release (am A34 ist die gleiche AA Version drauf)

bin für Tipps dankbar ;)

Tatsächlich ja. Nach einem Update für den Google Assistenten ging von einem auf dem anderen Tag nix mehr. Habe dann alle Updates dafür deinstalliert und danach war alles wieder fein. Mit dem darauffolgenden Update gab es dann keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
danke für die Antwort
hat aber leider nicht funktioniert

heute kam auch ein update auf OS 1.0.12, hat auch nix geändert :1f615:

Okay. Dann schaue mal hier rein. Habe ich gerade gefunden. Da ist ein ähnliches Problem:

https://www.reddit.com/r/AndroidAut..._needs_to_be_updated_to_update_android/?tl=de

Spannend ist der Teil mit Abhängigkeiten zu AA.

Google Play Dienste
Google TTS (Text-to-Speech)
Google App

Kann mich daran erinnern als ich versucht hatte AA unter Lineage ans Laufen zu bekommen.

Vielleicht hat die TTS App ein Problem. Da würde ich auch mal die Updates deinstallieren.

Viel Erfolg!

EDIT: Was mir gerade noch einfällt. Geht die Erkennung generell nicht oder nur bei Maps?

Zuletzt bearbeitet:
ich werds versuchen

nein, geht generell in AA nicht ... weder in Google Maps noch wenn ich das Symbol drücke ... Telefonieren aber schon (somit schließe ich Mikrofon Probleme aus)
Hey Google ist deaktiviert in den AA Einstellungen, das war aber von Beginn an so
Kann nicht genau sagen, seit wann das nimmer geht, vermute aber dass ich Ende November das noch ganz normal verwenden konnte

EDIT: am Telefon direkt geht noch immer alles, Google Maps und Assistant lassen sich per Sprache steuern

Zuletzt bearbeitet:
diesmal dürfte es halt Xiaomi treffen, das Samsung A34 macht ja keine Probleme

Glaube ich (noch) nicht. Aktuell habe ich bei mir eine Carlinkit AI Box angeschlossen. Ich teste es in den nächsten Tagen mal und gebe Rückmeldung.

• Danke
Reaktionen: PitchBlackNight
Ich werd das Handy auch noch in einem anderen Auto testen (AA über Opel IntelliLink)

Ich hab ein Kenwood DMX8021DABS im Einsatz, das letzte Update ist allerdings schon seit August drauf, bei dem hat sich also nix geändert

Mal so auf ganz doofen. Sehr wahrscheinlich hast du es schon gecheckt, aber hat sich vielleicht was in den Einstellungen für AA verändert?

Anhänge

• Screenshot_2024-12-20-07-51-25-726_com.google.android.projection.gearhead.png
    Screenshot_2024-12-20-07-51-25-726_com.google.android.projection.gearhead.png
    59,4 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
ja, hab ich ;)

Hey Google ist in AA und Fahrmodus deaktiviert (war immer schon so)
Assistant ist aktiviert in Allgemeine Einstellungen und hat als bevorzugte Eingabe "Spracheingabe" drin

Anhänge

• Screenshot_2024-12-20-08-13-11-395_com.google.android.googlequicksearchbox-edit.jpg
    Screenshot_2024-12-20-08-13-11-395_com.google.android.googlequicksearchbox-edit.jpg
    183,9 KB · Aufrufe: 8
ich glaub ich hab das Rätsel gelöst ... der Assistant greift nicht auf die mobile Datenverbindung zu.
warum nicht, konnte ich noch nicht rausfinden ... in den Einstellungen für Mobile Daten erlaubt scheint der gar nicht auf und bei der App selbst gibts die Möglichkeit nicht,da was einzustellen
muss hier genauer suchen

und ich hatte am Handy direkt immer zuhause getestet, da ist das Handy über WLAN verbunden

Muss er das? Habe bei mir nachgeschaut. Der Google Assistent hat bei mir unter Apps keine Berechtigungen.

EDIT: Konnte gerade ein wenig mit meinem RN13Pro im Auto (Ford Sync3) testen.
Kabelgebunden als auch mit Adapter (Motorola MA1) funktioniert die Sprachsteuerung bei Maps tadellos. Auch generelle Sprachkommandos funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
ohne Internet kein Assistant, also ja
nur hat die Assistant App wie du sagst keine Einstellung für Daten bzw. Verbindungen

es war die Google App, die aus einem mir unerfindlichen Grund plötzlich nur mehr WLAN Rechte hatte. Mobile Daten in den App Einstellungen aktiviert und jetzt geht wieder alles ...
🤬 ich schwöre ich hab da sicher nix umgestellt, irgendwas hat mir die Einstellung rausgekegelt

Ich danke dir für deine Tipps.und deine Testerei ...

• Danke
Reaktionen: macmax2
... und wo genauso hast du es umgestellt?
Falls ich mal in ähnliche Probleme laufen sollte. Auf Anhieb wusste ich es jetzt nicht.

findest Du unter Einstellungen - Apps - Apps verwalten - rechts im Menü " Alle Apps anzeigen"

Dann Google App suchen und dort muss bei Verbindungsmethode Mobile Daten angehakt sein ... wenn Daten ausschalten steht, fehlt der Haken (Daten ausschalten gilt wohl ned für WLAN)

Anhänge

• Screenshot_2024-12-20-18-59-30-176_com.miui.securitycenter-edit.jpg
    Screenshot_2024-12-20-18-59-30-176_com.miui.securitycenter-edit.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 14
  • Screenshot_2024-12-20-18-56-18-940_com.miui.securitycenter-edit.jpg
    Screenshot_2024-12-20-18-56-18-940_com.miui.securitycenter-edit.jpg
    206 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: macmax2
Habe ich doch glatt übersehen.