Android Auto nutzen und Internet

  • 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

chat10

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,



ich bin leider ein noop was android auto betrifft aber vll. kann mir jemand helfen. Bisher habe ich nichts gefunden.

Ich habe mir ein zubehör android auto tablet/navi für mein auto gekauft.

Habe es über bluetooth mit meinem samsung verbunden. Navi/ spotify läuft.

Allerdings habe ich irgendwie kein internet bei youtube oder chrome.

Dachte an ein hotspot vom handy aus, aber da muss ich aber wlan deaktivieren am auto.

wenn ich das mache geht das navi/ spotify nicht mehr.



Vielleicht ist das für viele eine dumme anfrage, aber vll. kann mir jemand bitte kurz und knapp erklären, wie ich internet an das android auto tab im auto bekomme, so dass alles funktioniert.

Habe ein extra handy im auto liegen mit einer sim karte.



Danke vorab.



gruss





.
 
Von was für einem Tablet sprechen wir denn genau? Hast du da eine Modellbezeichnung?
Grundsätzlich könnte man eine Verbindung mit einer SIM-Karte mit entsprechendem Datenvolumen herstellen, sofern das Tablet einen SIM-Karten-Slot besitzt. Alternativ eine Verbindung per WLAN, bspw. zu einem mobilen Router oder Smartphone.
 
YUNTX [6GB+128GB] Android 13 Autoradio für Hyundai Tucson IX35(2010-2015)-[Integriertes CarPlay/Android Auto/DSP/GPS]-10.1”IPS 2.5D-CAM+MIC-DAB/Mirror Link/Bluetooth 5.0/360 Kamera/Lenkradsteuerung

https://www.amazon.de/dp/B0C9WJ4Z2V...1Z3CGHQZ7RWPEA9KZ&starsLeft=1&skipTwisterOG=1


Simkarten slot hat das Gerät nicht.
Wie gesagt habe ich ein extra samsung smartphone mit sim im auto für das internet an das tablet angedacht.
Ich bekomme aber irgendwie die verbindung nicht hin.
 
Hallo!

chat10 schrieb:
Allerdings habe ich irgendwie kein internet bei youtube oder chrome.

Kommst Du denn mit diesem Samsung bei deaktivierten WLAN mit Chrome ins Internet?
Ich denke und rate jetzt, dass Du bei deaktivierten WLAN mit Chrome auch nicht ins Internet kommst. Richtig?

chat10 schrieb:
Ich habe mir ein zubehör android auto tablet/navi für mein auto gekauft.

Habe es über bluetooth mit meinem samsung verbunden. Navi/ spotify läuft.

Allerdings habe ich irgendwie kein internet bei youtube oder chrome.

Normalerweise wird die Bluetooth Verbindung genutzt, um über eine proprietäre, eigene WLAN Umgebung des Auto Android Geräts eine WLAN Verbindung zwischen dem Auto Android Gerät und dem Smartphone (Samsung) herzustellen. Darüber läuft dann die "schnelle" Datenkommunikation für Android Auto. Wenn Du am Samsung also anderweitig WLAN aktivierst und damit quasi Android Auto vom eigenen, selbst eingerichteten WLAN aussperrst z.B. weil Du am Samsung einen Hotspot aktvierst, dann wird Android Auto nicht mehr arbeiten. Also genauso wie Du es beschreibst...
chat10 schrieb:
da muss ich aber wlan deaktivieren am auto. wenn ich das mache geht das navi/ spotify nicht mehr.
Wenn aber WLAN für Android Auto verfügbar ist und mit aktivem Android Auto ...
chat10 schrieb:
... hast Du ja Verbindung ins Internet über das Samsung / die SIM-Karte, entsprechender Tarif und Budget auf der SIM vorausgesetzt.

Ich rate jetzt mal mit trüber Kristallkugel, wenn bei aktivem Android Auto der Browser Chrome nicht ins Internet kommt, aber Spotify schon, dann steht unter [Zahnrad - Icon / Einstellungen] <> [Vebindungen] <> [Datennutzung] <> [Für Apps zugelassene Netzwerke] bei Chrome: [Nur WLAN] anstatt wie vermutlich z. B. bei Spotify [Mobile Daten oder WLAN]. Das musst Du dann für Chrome entsprechend ändern/einstellen!

Viel Erfolg und viele Grüße - MünchenBeiNacht - Ewald
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gerät ist ja kein "offenes" Tablet, sondern gezielt für Android Auto. Android Auto unterstützt aus Sicherheitsgründen keine Videowiedergabe. Vermutlich werden dann ja nur Apps funktionieren, die für Android Auto grundsätzlich zugelassen sind.
 

Ähnliche Themen

jost96
Antworten
0
Aufrufe
293
jost96
jost96
mezzothunder
Antworten
0
Aufrufe
66
mezzothunder
mezzothunder
P
Antworten
6
Aufrufe
451
Gisela13
Gisela13
Zurück
Oben Unten