Android Auto - Meldung "Kurze Sicherheitspause" nervt...

  • 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
bernhard.s

bernhard.s

Fortgeschrittenes Mitglied
108
Moin,

ich habe vor gut 2 Jahren bei meinem A8 mit MMI 2G ein Mr12volt Android Auto Interface nachgerüstet.

Ich fahre nur noch selten weite Strecken. Allerdings nervte schon von Anfang an beim scrollen durch Spotify-Listen, dass ganz schnell dieser Hinweis kommt:
PXL_20240820_153816655.jpg

Der Balken läuft so 5 Sekunden durch, die Musik wird unterbrochen und am Ende folgt ein nervig lauter Ton.

Ich dachte zunächst, das wäre ein Spotify-Ding und habe schon überlegt auf Tidal umzusteigen.

Um dies zu prüfen bin ich dann neulich mal in Audials gegangen und habe mal durch die hinterlegten Radio-Sender gescrollt. Siehe da, es kommt die gleiche Meldung.

Dass das vom Hersteller des Interface' vorgegeben wird, kann ich mir nicht vorstellen, insofern muss es ein Android-Auto-Ding sein...!?

Was mich wundert, eine Google-Suche führt zu keinen verwertbaren Ergebnissen. Es kann ja nicht sein, dass das nur mich stört und wenn es eine Lösung für das Deaktivieren gäbe, würde ich vermuten, dass man das auch im Netz findet.

Kann dazu jemand etwas sagen bzw. mir eine Lösung liefern, wie man das deaktiviert...?
 
bernhard.s schrieb:
Kann dazu jemand etwas sagen bzw. mir eine Lösung liefern, wie man das deaktiviert...?
Ganz einfach, die Lösung lautet :

Hände ans Lenkrad, Augen auf die Straße und - gleiche Sicherheits-und Rechtslage wie beim Smartphone - nicht während der Fahrt an dem Gadget oder in der App bzw den Einstellungen herumfummeln. 😉
Und wenns doch mal sein muss: anhalten 😱
Sicherheit geht vor und das wird dir von deinem Gadget vermittelt,...✅
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eine Sicherheitsfunktion von AA, die du nicht einfach so umgehen kannst.
AAwireless hat(te) in ihrer Software eine Funktion dafür dies zu umgehen, jedoch war die Beta solange ich es verwendet hatte.
 
  • Danke
Reaktionen: bernhard.s
Nightly schrieb:
Hände ans Lenkrad, Augen auf die Straße
Genau das mache ich im erforderlichen Maße.

Das Ganze wird über das MMI des Audi bedient, ich fasse das Telefon nicht an.

Wenn ich das Audi Music Interface bediene oder in den UKW oder DAB-Radio-Sendern scrolle, bevormundet mich der Kfz-Hersteller ja auch nicht mit solchen Sicherheitspausen. Das gleiche gilt für die Funktionen des Kfz, z. B. Fahrwerk hochfahren während der Fahrt.

Vor allem scrollt man durch lange Listen ja nicht in dem man dauerhaft auf den Screen schaut. Ich kann das MMI-Bedienrad drehen ohne dass ich auf das Display schaue. So habe ich das beim AMI auch schon immer gemacht.

Es mag Leute geben, bei denen dies nötig ist. Ich bediene mein Smartphone aber grundstäzlich nicht während der Fahrt. Ich lese keine Nachrichten, ich schreibe nichts. Insofern finde ich das schon eine krasse und unnötige Bevormundung des Users.

Wenn man da wirklich nichts machen kann, dann muss ich doch wieder mehr Playlisten über das AMI wiedergeben.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
10
Aufrufe
1.161
AlfredENeumann
A
R
Antworten
3
Aufrufe
322
Redcliff
R
jost96
Antworten
0
Aufrufe
263
jost96
jost96
Zurück
Oben Unten