Android Auto kann richtig Spaß machen - das wollte ich bis vor ein paar Tagen nicht glauben

• 0 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
goscho

goscho

Fortgeschrittenes Mitglied
25
Moin Leute,
seit knapp 2 Jahren nutze ich jetzt Android Auto, zuerst per USB-Kabel und seit einiger Zeit per Wireless Adapter.
Mit meinem alten Smartphone (Moto Z4 mit Android 10) war das jedoch ein Krampf. Genutzt habe ich es hauptsächlich wegen TOMTOM und dessen guter Navigation sowie der größeren Auswahl an Radiostationen.
  • Der AA-Start dauerte zwischen 2 und 15 Minuten, gelegentlich waren bis zu 2 Handyneustarts nötig
  • Die Musikausgabe in AA wollte oftmals nicht, dann ging nur noch UKW-Radio
  • Die TomTom Navigation verschwand sehr häufig von selbst und kam dann irgendwann wieder.
  • Der Google-Assistent meldete öfter "something went wrong" als dass er etwas startete, bspw. Whatsapp schreiben oder Anruf initieren
  • Home Assistant gab es zwar als App, aber es ließ sich fast nichts aufrufen
  • Kalendereinträge (Nine App auf dem Smartphone) wurden nicht angezeigt
  • ADAC Drive meldete nur einen Fehler auf dem Display, das etwas auf dem Handy entsperrt werden sollte
Seit 10 Tagen habe ich jetzt ein neues Handy (Sony Xperia 1V) mit Android 14 und seither habe ich (fast) überhaupt keine Probleme mehr mit AA.
  • AA wireless startet sehr schnell, meist ist es schon aktiv, wenn das Display in meinem Jaguar E-Pace fertig gebootet ist.
  • Der Google Assistant hatte noch keinen Aussetzer, selbst wenn ich nur den Vornamen des Anzurufenden sage, wird der angerufen, der mit diesem Vornamen am häufigsten gewählt wird
  • TomTom startet immer und bleibt die ganz Fahrt über aktiv - Die Navigation per Sprachbefehl klappt immer
  • Tankstellensuche über Fuelio oder ADAC Drive, incl. Navigation dahin - klappt super
  • Die Musikwiedergabe - egal ob Radio über TuneIn, Streaming über deezer free oder lokale Musik - es läuft, incl. der Albumlogos
  • Ich kann viele Dinge in meinem smarten Zuhause über Home Assistant in AA steuern
  • Termine werden angezeigt und ich kann mich direkt dahin navigieren lassen
  • Whatsapp-Nachrichten können immer versendet und beantwortet werden - jetzt auch mit "Senden" - Knopf im Display
  • Wenn der Google Assistant arbeitet, dann blinkt die Seitenleiste
Das musste ich euch jetzt mal mitteilen. Vielleicht hilft es ja bei dem einen oder anderen, der änliche Probleme mit AA hat.

• Danke
Reaktionen: ManuMicky und datt-bo