Android Auto Google Maps deaktivierbar?

• 86 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

Tegralis

Gast
Hallo zusammen,

ich habe leider nichts derartiges via Sufu gefunden.
Wie bereits im Threadtitel erwähnt möchte ich Maps während Android Auto läuft deaktivieren.
Ich bekomme das aber einfach nicht hin. (Maps deaktiviert, gestoppt, waze installiert usw. es läuft einfach immer mit)

Folgendes Setup:
Pixel 4a 5G mit Android 12
Corsa F mit großem Navi (Android wird nicht auf dem Radio ausgeführt sondern gespiegelt)
AA Wireless Dongle.

Das Problem ist sobald sich das Handy verbindet und Android Auto gestartet wird aktiviert sich Google Maps. Das zieht natürlich ordentlich am Akku und das Handy wird zu warm und schaltet sich nach ca. 30 Minuten Fahrt ab.
Und genau das möchte ich nicht.
Ich habe extra die Kabellose Variante gewählt damit das Handy nicht während der Fahrt lädt um den Akku zu schonen.
Aber auch wenn ich das Handy via Kabel verbinde hab ich den gleichen Effekt.
Ich möchte aber weiterhin die reine Oberfläche von AA am Radio nutzen um Apps wie Tunein bzw. Spotify zu bedienen.

Ja ich könnte reines Bluetooth verwenden, dann müsste ich aber trotzdem zum Handy greifen was ich nicht will und die Lenkradtasten funktionieren
dann auch nicht (Sender weiter, Lied weiter etc.)

Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank schonmal im Voraus!
Euer Tegralis.

• Danke
Reaktionen: Korynaut
du solltest den AA Launcher anpassen in den Einstellungen.

Hallo und vielen Dank für deinen Hinweis.
Das ist natürlich das erste was ich schon überprüft habe. Im Launcher selbst gibt es keine Einstellungsmöglichkeiten für automatisch startende Apps.

Du kannst lediglich die Reihenfolge der Ansicht der Apps wählen, Apps ausblenden usw.
Lediglich den AA Launcher kann man einstellen der nicht automatisch startet.

Leider führt das auch nicht zum gewünschten Erfolg. Ich will AA ja nutzen, nur eben ohne Maps.
Bevor die Frage kommt. Maps ausblenden im Launcher kann man auch nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
habs kurz überprüft, bei mir Android 10 auf HTC an Skoda Rapid 2018.
Da startet er Here we Go automatisch, das ich installiert habe neben Osmand und Google Maps.
Es scheint so zu sein, dass AA einfach eine Navi-App als unbedingt notwendig erachtet.

• Danke
Reaktionen: Tegralis
Hallo Multi-Cab,

vielen Dank erstmal das du sogar zum Auto gesprintet bist 😉.

Das ist natürlich äußerst schade das man hier gezwungen wird ein Navi mitlaufen zu lassen.
Google 6, setzen!
Ich werde noch ein bisschen rum probieren ob ich nicht doch noch eine Lösung finde.

Hat jemand vielleicht ein Iphone und hat das Mal getestet? Das heißt glaub ich CarPlay. Ist das dort genau so?

@Tegralis
Meinst du den DRIVING Mode?
Maps
Dein Avatar
Einstellungen
Navigationseinstellungen
Google Assisstant Einstellungen

Oder meinst du allgemein Maps?

Multi-Cab schrieb:
habs kurz überprüft, bei mir Android 10 auf HTC an Skoda Rapid 2018.
Da startet er Here we Go automatisch, das ich installiert habe neben Osmand und Google Maps.
Es scheint so zu sein, dass AA einfach eine Navi-App als unbedingt notwendig erachtet.
Android Auto startet immer die zuletzt verwendete Navi App.
Bei mir, Huawei P30Pro und Ford Puma mit SYNC3 startet Maps. Habe mal Waze ausprobiert und bei der
nächsten Fahrt hat automatisch Waze gestartet.
Ich habe allerdings keine möglichkeit gefunden AA zu nutzen ohne das ein Navi aktiv ist, das scheint die basis Einstellung für AA zu sein (erweitertes Navigationssystem)

• Danke
Reaktionen: Tegralis
Tegralis schrieb:
Google 6, setzen!

Naja, AA ist von Google. Da haben sie natürlich schon Interesse an den eigenen Apps. Kann man ihnen nicht groß verdenken.

• Danke
Reaktionen: Calimero100
je nach Nutzerprofil ist sowas lästig oder nicht. Wenn es immer die letzte Navi-App ist, umso besser.
Ich bin selbst Wenignutzer ohne Datenabo, Musik von SD-Karte im Auto und benutze im Alltag nur die Freisprechanlage im Auto.
Das Phone hänge ich nur an bei längeren Fahrten und dann ist mir die Navi-App recht, wobei ich HereWeGo mit Offline-Karten bevorzuge.

@rene3006

Hallo,

nein der Driving Modus ist nicht gemeint.
Da verwendet man ja das Handy als solches.

Es geht um Android Auto in Verbindung mit einem kompatiblen Autoradio, es wird also die Oberfläche von Android in abgespeckter Form auf das Radio gespiegelt. Und hier startet halt immer Google Maps bzw. die zuletzt verwendete Naviapp automatisch mit.
Und dafür suche ich nen Abstellknopf wenn man so will.

Es gibt auch Radios mit Android on Board, auch dieses ist hier nicht gemeint.

An all die anderen,

vielen Dank für Eure antworten!
Das zeigt mir das man wohl etwas kreativer an die Sache ran gehen muss.

Gruß Tegralis.

So ich habe eine Möglichkeit gefunden,

zumindest unter Android 12. Ich weiß nicht ob das mit 10 oder 11 auch geht.
Android 12 hat unter den Einstellungen die Option "Digital Wellbeing & Jugendschutz".
Hier kann man für alle Apps sogenannte Nutzungs Timer setzen, überschreitet die App den Timer wird sie für den Rest des Tages pausiert. 5 Minuten ist hierbei die kleinste Einstellung.

Das ist zwar keine Ideallösung aber es funktioniert.
Maps läuft 5 Minuten mit und schaltet sich dann ab.
Das sollte auch mit allen anderen Apps funktionieren.

Gruß Tegralis.

• Danke
Reaktionen: XMX1337
@Tegralis
gratuliere, sehr kreative Lösung. Bei Android 10 hab ich auf die Schnelle nichts dergleichen gefunden.
Für Dich mag das gut sein, da Du ja ein Navi im Auto integriert hast.

Aber was nützt das denn? Wenn ich Android Auto nutzen will, kann ich Maps auch sofort verlassen und eine andere Ansicht wählen (das App Menu oder eine andere App), da brauch ich doch nicht 5 Minuten warten. Daten braucht Maps doch nur, wenn ich eine Navigation starte.
Störend finde ich nur die zwangsweise Startansicht von Maps/anderes Navi. Lieber wäre mir Spotify oder am besten die allgemeine App Ansicht.
Andererseits würde ich ohne Maps Android Auto gar nicht nutzen. Spotify oder eine andere Audio App kann ich ja auch direkt über die Media Taste im Auto starten. Dazu muss nur das Handy mit dem Auto verbunden sein (Bluetooth). Es startet die Audio App, die zuletzt auf dem Handy lief. Nur für ein paar Kacheln brauche ich kein AA.

• Danke
Reaktionen: josifi
@Multiple_P
Man muss Maps nicht mal verlassen, da AA die letzte benutze Navi-App startet.
Und ich glaube auch nicht, dass die Lösung von @Tegralis messbar weniger Akku zieht, da Maps bei ihm ja trotzdem gestartet wird.
Kabelloses AA braucht so viel Saft, dass das sowieso egal ist.

@josifi
@multple_P

Hallo zusammen,
wenn ihr meinen Start Thread nochmal lest wisst ihr warum ich das so benutzen möchte.

Ich fahre jeden Tag 2 Stunden mit dem Auto zur Arbeit und zurück. Da brauche ich kein Navi für, möchte aber die Oberfläche von AA zur Musiksteuerung weiter benutzen.
Wenn Maps hier nur 5 Minuten mitläuft ist das immer noch besser als ne Stunde.

Bei einer Reinen Bluetooth Verbindung muss man das Handy trotzdem in die Hand nehmen (was ich nicht will) da die Lenkradtasten für Lied vor, Sender weiter nicht funktionieren.

Laden will ich das Handy während der Fahrt nicht um den Akku zu schonen.
Deshalb habe ich die Frage gestellt ob da jemand eine Lösung hat.

Desweiteren läuft Maps ja trotzdem im Hintergrund und zeigt die Karte an. Und das zieht natürlich Akku.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: XMX1337
Tegralis schrieb:
Desweiteren läuft Maps ja trotzdem im Hintergrund und zeigt die Karte an. Und das zieht natürlich Akku.
Das verstehe ich nicht. Wieso zeigt das Navi die Karte, wenn es nur (inaktiv) im Hintergrund läuft? Wenn ich nur Musik hören will, ist die Oberfläche der entsprechenden App auf dem Display, keine Karte.

@josifi
Leider ist das nicht der Fall, die Navi app läuft immer aktiv mit. Maps bzw. die letzte Navi app startet immer mit auch wen du keine Navigation nutzt. Man kann diese auch nicht beenden. Klar kann man natürlich die Spotify app öffnen oder tunein und auch auf der Ansicht bleiben. Das Navi läuft aber im Hintergrund ob du willst oder nicht. Dementsprechend zieht es ohne Ende akku weil GPS aktiv ist.

@Tegralis
Das glaube ich nicht. Was soll die Navi-App im Hintergrund denn machen? Die Karte wird nicht angezeigt und zum Navigieren gibt es auch nichts, wenn du das nicht ausdrücklich startest.

@josifi
Probiere es doch selber aus wenn du mir nicht glaubst. Dem Anschein nach hast du noch weniger Ahnung von Android Auto wie ich. Ich habe nur nach einer Lösung gefragt. Warum in aller Herrgotts Namen muss es in jedem Forum diese Trolle geben die alles und jeden in Frage stellen. Grausam.

Manchmal bedarf es einer Individuallösung da ja jedes Nutzerverhalten unterschiedlich ist.

Für mich ist das Thema jetzt closed.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: putzi168 und josifi
@Tegralis
Ich bin ein Troll, weil ich dir nicht glaube?? Ich denke doch mal, ich bin in Android deutlich tiefer als du drin...
Zum Thema: Das Navi läuft sowieso nicht auf AA, sondern auf dem Handy. Und du behauptest, es würde immer laufen. Das stimmt einfach nicht, tut mir leid.
Du suchst eine Lösung für ein nicht-existentes Problem. Kann man machen.