Android Auto Google Maps deaktivierbar?

  • 86 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Flashlightfan schrieb:
Eben nicht.
Ich möchte AA für das ganze Infotainment und meine Musik nutzen, für die Navi aber das fahrzeugeigene System, weil ich nur mit dem die Karte ins Armaturenbrett einblenden kann.
Zur Zeit heißt es: Alles oder Nichts.
Das liegt aber nicht generell an AA. Bei meinem Hyundai Kona funktioniert das genau so wie du es gern hättest. Und so nutze ich das Ganze auch...
 
Ja spannend was ihr so schreibt. Ich finde das bei MB eigentlich auch ganz gut gelöst. FM Radio kann man laufen lassen und kommt über physische Tasten bei AA -Betrieb auch direkt in das Menu des Radios. Aus AA heraus kann ich dieses direkt verlassen und zur Oberfläche von MB wechseln. Ob Navi parallel laufen würde weiss ich nicht. Da aber das Navi meines MB wirklich kein Reisser ist, komme ich gar nicht in die Situation.
Ich finde, AA ist schon eine krasse App, allein wenn wan sich die Kompatibilität mit so vielen KFZ und Handys ansieht. Da läuft bestimmt viel über Standards allein schon was die Adressierung der ganzen Tasten und Regler und Knöpfe betrifft. Irre dass das so Plattformübergreiffend alles möglich ist. Mich wundert ja immer das sowas überhaupt geht.
 
es ist eigentlich nicht AA, sondern auch die Autohersteller die immer mehr von physichen Tasten weg gehen zu Touchscreen-Mist.
Dann wird die Bedienung sehr mühsam und geht wirklich vom eigentlichen Zweck - möglichst wenig Ablenkung vom Fahren - weg.
 
Touch sucks....zumindest im Auto
 
  • Danke
Reaktionen: Zimzarnix
@Flashlightfan
Ich verstehe Dein Problem vollkommen, suche mich auch gerade fusselig im Web nach einer Lösung. Habe für mich persönlich nun folgenden Workaround gefunden:

G-Maps deaktivieren, falls ich es zügig unter AA benötige habe ich mir einen Link auf den Startbildschirm zum G-Playstore/G-Maps gelegt. Mit einem weiteren Klick bin ich in der G-Playstore App und kann G-Maps aktivieren. Dann ploppt es direkt in AA auf.

So umgehe ich das ständige Mitlaufen von G-Maps auf dem Smartphone, obwohl ich nur Spotify über AA hören will und mein eigenes Auto-Navi nutzen möchte.
Falls dieser gewollte und bewusste Für-mich-Bug irgendwann doch mal von Google gefixed wird, dann wäre das brillant!
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, kurzes Update
Ich habe seit April den Mercedes GLC und nutze nur die bordeigenen Systeme - also Navi und Musikwiedergabe. Da es keine SD-Card-Slots gibt, habe ich die Musik auf einem kleinen USB-Stick, der in einer der USB-Buchsen des Autos steckt. Funktioniert bestens.
Android Auto habe ich nicht aktiviert. Es würde mir auch während der Fahrt das Smartphone leernuckeln, denn die induktive Ladung durch das Auto ist schwach und schafft gerade mal 30% pro Stunde bei meinem im Standby befindlichen S23U. Zudem ist meine Lieblings-Musicplayer-App nicht AA-fähig.
 
@Multi-Cab
Hallo,

Ich habe dasselbe Problem am
seat ateca.
Updates in der Werkstatt haben das nicht beheben können.
Es ist mir nur eine Löschung bekannt.

Am Smartphone:

Einstellungen / Apps / Android Auto / Berechtigungen /

Geräte in der Nähe nicht zulassen auswählen.

Wenn dann z.B. Google Maps benutzen werden soll einfach wieder zulassen
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
285
log11
L
T
  • Troyyy
Antworten
5
Aufrufe
472
elementz89
elementz89
A
Antworten
11
Aufrufe
728
acduke
A
Zurück
Oben Unten