Android Auto Google Maps deaktivierbar?

  • 86 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Irgendwie ist ein Zielkonflikt vorhanden zwischen Autoindustrie und Smartphone-Industrie.
AA ist ausgelegt als Ersatz für ein teures Multimediagerät im Auto.
Ich habe meinen Skoda bewusst ohne Navi ab Werk bestellt und benutze AA einfach nur bei Bedarf damit ich das Phone auf das grosse Display spiegeln kann wenn ich ein Navi brauche. Das funktioniert eigentlich sehr gut.
Wenn man AA nur wegen Netflix, Youtube oder Spotify einsetzt und sonst das Auto-Infotainment nutzen will, gibt es Probleme.
 
Einstellungen - Erweiterte Funktionen - Android Auto - Android Auto Automatisch starten: Immer - wenn bei der letzten Fahrt verwendet - Standard (vom Auto festgelegt)
 
  • Danke
Reaktionen: Flashlightfan
Kommt der Eintrag "Android Auto" unter Einstellungen nur dann, wenn das Phone gekoppelt ist? Bei meinem Phone gibt es so einen Eintrag nicht, aber ich hatte nach Abgabe des Probefahrzeugs die auffindbaren Verbindungen (eigentlich nur BT) auf dem Phone gelöscht.
 
@Flashlightfan Nein, der sollte immer da sein. Unter erweiterte Funktionen (Habe Android 12)
 
Nicht auf meinem Galaxy S22U unter Android 13.

Ich habe aber AA als letzten Menüeintrag unter "Einstellungen -> Verbundene Geräte" gefunden. Da gibt es eine ganze Menge Einstellungen. Zur Navigation ist leider nichts zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll da zu finden sein? Du navigierst nicht mit AA, sondern einer App, die auf deinem Phone installiert ist - wahrscheinlich Maps.
Kann aber auch eine andere sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Multiple_P schrieb:
Was soll da zu finden sein?
Zum Beispiel, ob ich die Navigation standardmäßig über die Smartphone-App oder über das fest eingebaute Navi machen will. Das sollte nicht schwieriger sein als die Einstellung "Musik automatisch starten" oder "Android Auto starten, wenn Smartphone gesperrt ist".
 
Aber mit dem fest eingebauten Navi hat AA doch absolut nichts zu tun. Darauf kann es auch keinen Einfluss nehmen. Ich kann nicht sagen, wie es in einem Mercedes ist, aber mein Auto hat ja auch ein eingebautes Navi (das ich aber nicht nutze). Auch dieses kann - im Gegensatz zu einer Navi App innerhalb von Android Auto - Anweisungen im Bereich der Instrumente anzeigen.
Das eingebaute Navi musst Du eben über das Fahrzeugsystem starten. Gleichzeitig AA zu nutzen macht keinen Sinn, da dieses ja das Hauptdisplay verwendet. Also mich kostet es einen einzigen Knopfdruck um aus AA zum Bildschirm des Autosystems zu kommen. Tatsächlich kann es dabei sogar im Hintergrund weiterlaufen (etwa eine Musikapp). Diese würde erst stoppen, wenn ich im System des Autos auf Audio oder Radio wechsle. Android Auto stellt auf dem Bildschirm des Autos Apps dar, die auf dem Smartphone laufen. Die meisten werden es fürs Musikstreamen und für ein Navi verwenden. Ich starte AA eigentlich über einen Menupunkt im Menu des Autosystems (oder lasse es automatisch starten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Multiple_P schrieb:
Aber mit dem fest eingebauten Navi hat AA doch absolut nichts zu tun.
So sollte es sein. Leider blockiert AA das Bord-Navi. Entweder AA oder Auto, beides parallel geht nicht.
Multiple_P schrieb:
Darauf kann es auch keinen Einfluss nehmen.
AA schaltet es ab. Das ist Einflussnahme genug.
Multiple_P schrieb:
Also mich kostet es einen einzigen Knopfdruck um aus AA zum Bildschirm des Autosystems zu kommen
Beim GLC gibt es keine Knöpfe mehr, bei anderen aktuellen Autos wohl auch nicht. Wenn ich da was umstellen will, muß ich den Blick von der Straße auf den Schirm richten und ohne taktile Rückmeldung irgendwelche Icons mit dem Finger bearbeiten. Blindflug des Autos inklusive. Ist aber ein anderes Thema.
Bei meinem jetzigen 7 Jahre alten Auto habe ich rechts neben dem Armaturenbrett einen Monitor, der über Tasten und Dreh/Drück-Schalter bedient wird. Spiele ich Musik von der SD-Card, wird die gerade aktuelle Titelliste angezeigt. Drücke ich auf Navi, wird das Navi gestartet, die Musik läuft aber im Hintergrund weiter.
Und genau das wünsche ich mir bei AA. Es sollte einfach eine weitere gleichberechtigte Ebene wie Musik/Radio, Navigation und Telefon sein. Habe ich AA mit den gespiegelten Smartphone-Apps auf dem Schirm, kann ich die gewünschte Smartphone-App, egal ob Navi oder Musik, anwählen und starten. Navigiere ich über das Bordsystem des Autos direkt zur Navigation, startet die Bord-Navigation, aber die über AA eingestellte Musik läuft weiter. Es ist also meine Entscheidung, ob ich die Smartphone-Navigation über den Bildschirm von AA oder die Fahrzeug-Navigation ohne AA starte. Die möchte ich treffen, ohne ein System deaktivieren zu müssen. Auf dem Auto-Monitor wird dann immer das dargestellt, was ich in den Vordergrund geholt habe. Bei Smartphones läuft es doch ähnlich. Anders gesagt, AA soll sich verhalten wie eine Multifunktions-App (z. B. Schweizer Taschenmesser, GPS-Werkzeuge oder Android-Assistant).
Leider verhalten sich Fahrzeug-Elektronik und AA wie Windows und Linux: Es kann nur einen geben, ein gleichzeitiger Betrieb zum Nutzen der besten Eigenschaften ist nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich das richtig verstehe willst du einfach das Auto-Navi benutzten und dabei Musik über AA (z.B. Spotify) hören?
Wenn das nicht geht ist das aber ein Problem von deinem Auto und nicht AA an sich.
Ich kann ohne Probleme die Navigation übers Auto-Navi laufen lassen und dabei Spotify im Hintergrund laufen lassen.
Nur zum z.B. Playlist wechseln muss man dann in den AA Bildschirm wechseln und dann zurück zum Auto-Navi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur mal für ein paar Stunden ein Auto mit Android Auto zum Testen gehabt und konnte da natürlich nicht alles bis zur letzten Kleinigkeit ausprobieren. Was ich aber in Bezug auf AA und die Navigation gesehen habe, hat mich nicht unbedingt frohgestimmt.

Was Du geschrieben hast, trifft aber den Kern der Sache. Navigation mit dem Bord-Navi, das dann mit allen anderen möglichen Sachen gekoppelt ist und auch im elektronischen Cockpit angezeigt werden kann (was die Smartphone-App über AA verständlicherweise nicht kann) und Musikhören unter Nutzung der auf meinem Smartphone gespeicherten Titel, wobei ich die App mit AA auf dem Monitor spiegeln und dort auch bedienen kann. Streamen will ich nicht.

Viel einfacher wird aber sein, AA gar nicht erst in Betrieb zu nehmen, sondern die Musik auf einen USB-Stick zu ziehen, diesen mit dem Auto zu verbinden und die Musik von dort abzuspielen. Navigiert wird dann mit dem eh vorhandenen fest eingebauten Navi und das Smartphone wird nur noch für Anrufe per Bluetooth genutzt. Noch lieber wären mir für Musik die praktischen SD-Card-Slots, die ich jetzt im Auto habe und in denen Karten mit je 64 GB stecken. Das reicht ´ne ganze Weile. Leider war das den heutigen Designern zu einfach und sie haben kurzerhand die Slots wegfallen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das schrieb ich schon einige Beiträge vorher.
Entweder man hat ein Autosystem das OK ist und schaltet AA gar nicht ein und nutzt nur Freisprechen über BT
oder man will AA wirklich nutzen für Navigation auf dem grossen Display. Audio über Internet nütze ich sowieso nie.
 
  • Danke
Reaktionen: Flashlightfan
Flashlightfan schrieb:
Viel einfacher wird aber sein, AA gar nicht erst in Betrieb zu nehmen, sondern die Musik auf einen USB-Stick zu ziehen, diesen mit dem Auto zu verbinden und die Musik von dort abzuspielen. Navigiert wird dann mit dem eh vorhandenen fest eingebauten Navi und das Smartphone wird nur noch für Anrufe per Bluetooth genutzt. Noch lieber wären mir für Musik die praktischen SD-Card-Slots, die ich jetzt im Auto habe und in denen Karten mit je 64 GB stecken. Das reicht ´ne ganze Weile. Leider war das den heutigen Designern zu einfach und sie haben kurzerhand die Slots wegfallen lassen.

Wenn man Musik nur offline hören möchte, benötigt man AA nicht unbedingt.
Wenn es das Infotaimentsystem des Autos zulässt, reicht natürlich auch ein USB-Stick ( SD-Karten sind ja leider dem "Fortschritt" zum Opfer gefallen).

Sobald man aber Online streamen möchte, wie z.b YT-Music, Spotify, etc., sowie die anderen Vornehmlichkeiten von AA wie z. B. die Nutzung von WhatsApp während der Autofahrt, kommt man bei einer komfortablen Bedienung (also nicht am Handy rum fummeln während der Fahrt) meiner Meinung nach nicht drum herum.
Bei meinem Skoda BJ. 22 funktioniert AA-Wireless in Kombination mit einem OnePlus auch sehr gut!

Allerdings finde ich die Bedienoberfläche im AA z.B. bei YT-Music auch eher rudimentär, zumindest bei YT in Bezug auf Playlists.

Im stamme aus einer Zeit, in der man im Auto noch Musikcassetten gehört hat. Später dann auch CD`s.

Die Auswahl der Musikquellen in der heutigen Zeit, empfinde ich manchmal schon als Überflutung an Auswahlmöglichkeiten.
Neben Radio, den Streamingplattformen sowie auch noch Musik von Datenspeichern (sind ja auch schnell mal ein paar hundert / tausend Titel abgespeichert), brauche ich mir keine Gedanken machen, einen Titel in den nächsten 10 Jahren doppelt hören zu müssen 🤩

Sorry, für das Abschweifen vom eigentlichen Thema....😙

Aber kurz zum Thema.

Ich verhindere das automatischen Starten von Maps , in dem ich Maps einfach in den Appeinstellungen des Handys deaktiviert habe. So taucht Maps bei AA erst gar nicht auf.Sollte ich Maps außerhalb des Autos benötigen, was selten vorkommt, aktiviere ich es einfach bei Bedarf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Korynaut
maddog8880 schrieb:
Ich stamme aus einer Zeit, in der man im Auto noch Musikcassetten gehört hat. Später dann auch CD`s.
dito
maddog8880 schrieb:
Die Auswahl der Musikquellen in der heutigen Zeit, empfinde ich manchmal schon als Überflutung an Auswahlmöglichkeiten.
Wobei aus meiner Sicht der Trend eindeutig zu Smartphone und Streaming geht.
Für mich war das Optimum der Bedienungsfreundlichkeit mit den SD-Cards erreicht.
 
Flashlightfan schrieb:
..... Leider blockiert AA das Bord-Navi. Entweder AA oder Auto, beides parallel geht nicht.....

Ich habe hier ein Renaultsystem (Renault Zoe), in diesem ist der Parallelbetrieb des Fahrzeug-Navi und des AA-Navi problemlos möglich. Auch ein hin- und herschalten zwischen beiden Systemen funktioniert gut und störungsfrei.
 
  • Danke
Reaktionen: Flashlightfan
....und wie wird das mit der Darstellung gelöst? Split screem? ;-)
 
@Walve Am oberen Displayrand wird ein Umschaltfeld angeboten, es wechselt dann der gesamte Bildschirminhalt. Es wird also entweder der typische AA-Bildschirm mit allen Möglichkeiten oder der systemeigene Bildschirm angezeigt. Es ist aber problemlos möglich auf der AAseite Audible und bspw. Waze zu starten und dann zum Onboard Navi umzuschalten. Läuft dann alles gleichzeitig, was bei zwei parallel laufenden Navi schon mal lustig sein kann (Ansage Navi1: nehmen sie im Kreisel die erste Ausfahrt; Ansage Navi2: nehmen sie im Kreisel die dritte Ausfahrt 🙃)
 
Bei mir funktioniert das im Dodge u. Volvo auch hervorragend.
Im Challenger mit Carsifi jetzt auch perfekt Wireless. AA startet mit dem Uconnect 8.4 u. dessen letzter Einstellung.
Heißt wenn AA lief damit, ansonsten mit FM od. USB. Wenn über AA gestreamt wird ist dennoch die Kfz Eigene Navigation möglich, od. das Cover des Titels wird auch außerhalb von AA auf dem Kfz Homescreen gezeigt.
Einzig bei Ansagen von z.b. der Blitzer App wird auf den Telefonscreen innerhalb AA umgeschaltet, wenn ich auf dem Kfz Screen war, u. muss manuell zurück geschaltet werden. Bei Ansagen innerhalb AA wechselt die Ansicht nicht.
Ähnlich übrigens auch mit dem Kenwood 8020 im alten Volvo, das von Haus aus Wireless kann, u. ähnlich perfekt läuft, mit der Einschränkung das der Kenwood keine eigene Navigation hat.
Wichtig ist mir in beiden Fällen das AA nur dann automatisch startet, wenn dies bei Zündung aus aktiv war, aber ansonsten nach Fahrzeug Start aktiv u. anwählbar zur Verfügung steht.
Splitscreen gibt es hier natürlich auch nicht, ist aber auch nichts was ich brauchen würde.
Ich jedenfalls bin in jedem Fall super zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Navis parallel mit Ansagen ist schon speziell, das heisst ja dass der User in beiden Systemen eine Zieleingabe gemacht hat. Sowas ist nicht unbedingt empfehlenswert.
 
@Multi-Cab schon klar. Kann man machen um Systeme miteinander zu vergleichen, oder mal aus Spaß. Ging mir in meinem Beitrag auch nur darum zu zeigen das es geht.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
285
log11
L
T
  • Troyyy
Antworten
5
Aufrufe
472
elementz89
elementz89
A
Antworten
11
Aufrufe
728
acduke
A
Zurück
Oben Unten