Android Auto Google Maps deaktivierbar?

• 86 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja denke ich.

Maps steht immer ganz oben bei dem größten Verbraucher obwohl ich es gar nicht starte/benutze.

Nach ner Stunde können das mal 10% Akku sein, bei längerer Fahrt wird das Handy richtig leergenudelt.

Vor AA wireless Nutzung hatte ich Probleme das Handy bis abends leer zu bekommen, nun langt es oft gar nicht.

Aber das würde mich auch gar nicht so stören, da ich AA gerne benutze.

Finde es nur etwas schade dass nicht immer die zuletzt benutzte App aufgeht, sondern immer maps und man dann umschalten muss.

Wenn ich ein Ziel per Spracherkennung eingebe geht maps sowieso auf, also etwas unnötig, aber vielleicht wird das irgendwann noch optimiert, vielleicht sogar schon mit der neuen zweigeteilten Ansicht.

PS: es ist wirklich etwas eigenartig Android Auto apps nicht schließen zu können, die laufen munter im Hintergrund weiter.
Merkt man an Ansagen zur Tempo oder Blitzerwarnung nicht nur bei maps auch Waze z.B
Vielleicht ist es so gewollt dass immer eine Navi App aktiv bleibt.

Zuerst habe ich auch versucht, AA ---> Beenden auf eine Favoritentaste im Fahrzeug zu legen: Keine Chance!
Der einzige Weg ist über die Fahrzeugsoftware auf Mobile Geräte | <Telefonname> zu gehen. Da erscheint bei mir dann im Fahrzeugdisplay auch eine Zeile mit "Android Auto beenden", die ich mit der Fahrzeugsteuerung auswählen kann. Wurde inzwischen zur Routine.

Somit ist AA standardmäßig bei mir aus und nur bei Bedarf aktiv: Maps, Podcasts, YouTube Music, Parkster. Selber schuld, AA!

@Korynaut
Man kann auch einfach das Kabel rausziehen...

Das Bluetooth-Kabel?

@Korynaut
Das Kabel am Handy. Oder am Wireless-Dongle.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt doch im App Ordner auch einen Beenden Button. Den kann man in den Einstellungen nach vorne sortieren.
Muss allerdings sagen, dass ich den Akkuver brauch so nicht beobachtet habe.
Maps zieht bei Nutzung aber viel Datenvolumen. Da steht es bei mir oben, aber nicht beim Akkuver brauch.

Zuletzt bearbeitet:
Multiple_P schrieb:
Es gibt doch im App Ordner auch einen Beenden Button. Den kann man in den Einstellungen nach vorne sortieren.
Danke, steht bei mir am Anfang. Aber das verhindert nicht, dass AA im Hintergrund weiterhin mit Maps mitfährt, sondern beendet nur die gerade aktive App, oder ?

Es ist halt ärgerlich, dass ich bei drahtlosem AA eine der Favoritentasten am Armaturenbrett auf "AA verbinden" programmieren kann, das Trennen aber nur über den von mir oben genannten Weg funktioniert.

Ja, Maps über AA ist ein übler Datenfresser. Seltsamerweise zieht es dabei nicht mehr Strom als andere Apps im Betrieb.

Blöd gefragt: Reicht es nicht, die Standortdaten auszuschalten?

@Multi-Cab
Wie hast du die OsmAnd App auf das AA bekommen? Ich finde keine Möglichkeit.

ist zwar in diesem Fred Offtopic, aber trotzdem :
ich hab mich eigentlich gar nicht um Osmand in AA bemüht, da ich es nur als Fussgänger benutze.
Ich habe nur sehr wenige Apps auf dem Handy, die AA tauglich sind, und plötzlich tauchte diesen Sommer Osmand im AA Launcher auf.

OsmAnd+ aus F-Droid funktioniert leider nicht mit AA, hier läuft nur das normale OsmAnd nicht das Plus.
Kennt Jemand die Unterschiede zw. OsmAnd+ und Osmand außer das eingeschränkte runterladen von OfflineKartenmaterial?

Ich habe das Problem mit den Bixby Routines bei meinen beiden S22U und dem Z FOLD4 gelöst bei meinem Mercedes. Nutze beide Smartphones allerdings mit einem Kabel, da Mercedes es immer noch nicht schafft bei einem 2022 MBUX Android Wireless anzubieten 😡

Bixby-Routine:
Wenn Verbindung mit MBUX,
* dann warte 30 Sekunden (bis sich alles eingerappelt hat)
* dann starte APP Blitzer Plus
* dann beende die APP Google MAPS
* dann "Akku schützen ein" auf 85%

Wenn Verbindung verloren, dann "Akku schützen aus" (Anm. Blitzer Pro beendet sich selbst, da auch dort schon eine Autostart-Option aktiviert ist).

agarius schrieb:
... da Mercedes es immer noch nicht schafft bei einem 2022 MBUX Android Wireless anzubieten
Ich hatte vor 2 Wochen einen neuen GLC zur Probefahrt und bei dem hat sich Android Auto (AA) mit Anzeige im MBUX drahtlos mit meinem S22U verbunden.
Glücklich bin ich deshalb nicht geworden. Meine bevorzugte Musicplayer-App (Music Folder Player Pro) läßt sich nicht in AA einbinden. Für die Navigation wurde grundsätzlich das Smartphone genutzt. Eine Kartendarstellung im Cockpit war damit auch nicht möglich, nur auf dem rechten Bildschirm ging es. Zudem hat das S22U im Navi-Modus mehr Strom gezogen als es durch die integrierte drahtlose Ladeschale zurück bekam. Außerdem wurde das Smartphone recht schnell warm.
Wozu kaufe ich ein Auto mit einem integrierten Navi, wenn es dann nicht genutzt wird?
Selbst der EDV-Spezi des Händlers konnte mir nicht sagen, wie ich einerseits AA und andererseits das fahrzeugeigene Navi nutzen kann. Erst nach Abschalten von AA war das Mercedes-Navi wieder verfügbar. Das ist doch irre!

Ist bei mir im VW Touran genau das gleiche Problem.

Flashlightfan schrieb:
Ich hatte vor 2 Wochen einen neuen GLC zur Probefahrt und bei dem hat sich Android Auto (AA) mit Anzeige im MBUX drahtlos mit meinem S22U verbunden.
Glücklich bin ich deshalb nicht geworden. Meine bevorzugte Musicplayer-App (Music Folder Player Pro) läßt sich nicht in AA einbinden. Für die Navigation wurde grundsätzlich das Smartphone genutzt. Eine Kartendarstellung im Cockpit war damit auch nicht möglich, nur auf dem rechten Bildschirm ging es. Zudem hat das S22U im Navi-Modus mehr Strom gezogen als es durch die integrierte drahtlose Ladeschale zurück bekam. Außerdem wurde das Smartphone recht schnell warm.
Wozu kaufe ich ein Auto mit einem integrierten Navi, wenn es dann nicht genutzt wird?
Selbst der EDV-Spezi des Händlers konnte mir nicht sagen, wie ich einerseits AA und andererseits das fahrzeugeigene Navi nutzen kann. Erst nach Abschalten von AA war das Mercedes-Navi wieder verfügbar. Das ist doch irre!
Verstehe das Problem nicht. Das Auto hat ein integriertes Navi. Das kannst Du nutzen, wenn Dir AA nicht gefällt. Der automatische Start lässt sich sicher deaktivieren.

Multiple_P schrieb:
Der automatische Start lässt sich sicher deaktivieren.
Eben nicht.
Ich möchte AA für das ganze Infotainment und meine Musik nutzen, für die Navi aber das fahrzeugeigene System, weil ich nur mit dem die Karte ins Armaturenbrett einblenden kann.
Zur Zeit heißt es: Alles oder Nichts.

• Danke
Reaktionen: Korynaut
Ja, das ist ja wohl kaum anders möglich. Der automatische Start lässt sich doch schon auf dem Handy deaktivieren, in den Einstellungen. Natürlich lässt sich ein Navisystem aus dem Auto nicht in AA integrieren. Das wird aber bei jedem Auto und immer so sein.

Multiple_P schrieb:
Der automatische Start lässt sich doch schon auf dem Handy deaktivieren, in den Einstellungen.
Kannst Du das mal etwas ausführlicher darlegen? So in der Tippeltappeltour Einstellungen -> ...? Du hättest dann gleich das Thema dieses Threads gelöst 😉 .

Ich habe das ja probiert, aber erst das Abschalten des Smartphones und evtl. der Flugmodus verhinderten eine Kopplung. Abschalten von Bluetooth reicht nicht. Und eine eigenständige AA-App habe ich nicht auf dem S22U. Die gab ´s wohl früher mal, aber jetzt ist das tief ins Betriebssystem versenkt worden und die Steuerung erfolgt ausschließlich über das Auto.

@Flashlightfan
Du kannst für AA mit einem Shortcutter eine Verknüpfung anlegen und AA manuell aufrufen

Zuletzt bearbeitet:
Multiple_P schrieb:
Natürlich lässt sich ein Navisystem aus dem Auto nicht in AA integrieren.
Soll es auch nicht. Im Gegenteil - AA soll das Bord-Navi in Ruhe lassen und nur auf speziellen Wunsch Google Maps oder Here! aktivieren.