Android Auto Benachrichtigung am Smartphone deaktivieren

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
quattronic

quattronic

Fortgeschrittenes Mitglied
172
Hallo,

seit neuestem meldet sich mein S24 Ultra jedes mal mit einer Benachrichtigung, wenn ich mein Auto starte. Es ist keine normale Benachrichtigung, sondern so ein Pop-Up, siehe Screenshot. Ich fahre das Auto schon seit längerer Zeit und hatte dies bis vor ca. 1 Woche noch nie. Es handelt sich um einen Audi A4 (B9) BJ 2021. Dieser könnte zwar Android Auto, habe aber keine aktive Lizenz (Audi Smartphone Interface) dafür, daher kann ich es auch nicht am Display im Auto starten bzw. es wird mir dort im Menü gar nicht angezeigt.

Kann ich diese Benachrichtigung irgendwie abstellen?
Im Auto finde ich keine Einstellung dazu und auch am Smartphone habe ich nichts gefunden.

Merci.

Anhänge

• Screenshot_20250125_055810_Android Auto.png
    Screenshot_20250125_055810_Android Auto.png
    125,8 KB · Aufrufe: 32
Ich habe neuerdings dauerhaft eine Benachrichtigung, nachdem ich Android Auto benutzt habe:
"Android Auto ist verfügbar
Wähle es auf dem Display im Auto aus, um zu starten"
Und zwar auch, wenn die Verbindung zum Auto schon Stunden beendet ist und/oder ich weit weg vom Auto bin.

Das ist neu, seit blitzer.de Android-Auto-fähig ist, kann aber auch Zufall sein, dass das seit dem Blitzer-App-Update auftritt.

@Herman Diese "normale" Benachrichtigung hatte ich auch immer, habe ich aber in den Benachrichtigungseinstellungen sperren können.

Ja, klar. Sperren geht. Aber das behebt ja nicht die Ursache.
"Früher" kam die Meldung nur, wenn das Bluetooth des Autos tatsächlich erreichbar war, und nicht "ständig".

Hast du denn auch die Blitzer.de-App?
Wie gesagt: Die habe ich in Verdacht.
Wenn ich dran denke, werde ich die mal deaktivieren, und sehen, ob sich was verändert.

@Herman Achso jetzt versteh ich was du meinst. Die Benachrichtigung hatte ich nicht ständig, sondern nur wenn ich wirklich mit dem Auto verbunden war. Könnte das vielleicht mit irgendwelchen Online-Diensten zusammenhängen, die dein Auto nutzt, auch wenn du nicht darin sitzt?

Nein, die Blitzer-App habe ich tatsächlich nicht.

• Danke
Reaktionen: Herman
Danke. Dann war das wohl Zufall mit dem gleichzeitigen Blitzer-App-Update.

Unsere beiden Fehlerbilder sind sich sehr ähnlich. Ich bin gespannt, ob sich noch Jemand meldet, und vielleicht eine Ursache kennt...