Android Auto 8.5 (Coolwalk)

• 234 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
BA1968 schrieb:
Dieser andere Thread behandelt die Beta. Hier gehts um die reguläre PlayStore Version, die heute rausgekommen ist.
Das ist doch - Entschuldigung Quatsch: in beiden Threads geht's darum ob Coolwalk auf euren Handys verfügbar ist..... Aber gut... Bestimmt kriegt ihr die 6 völlig sinnlosen Seiten auch noch hin...... Außerdem bringt es relativ wenig, da m.e die Apps auch angepasst werden müssen...das ist bei den meisten noch nicht erfolgt, z.b TomTom ist jetzt so verkleinert, das die Warnungshinweise rechts nicht mehr da sind

Eines noch an den lieben Thread Starter:
8.5 & Coolwalk widerspricht sich, da es das so nicht gibt , damit konnte man den Thread zumachen....willste jetzt zu jeder neuen Version fragen ob Coolwalk irgendjemand hat?

Aus meiner Sicht und Erfahrung bei anderen Themen muß einfach nur auf den üblichen Kanälen geschaut werden, wenn es da ist (also ohne freigeschaltete Beta) dann kommt über Heise, cashy oder hier schon eine Info das es geht....
Ich befürchte auch, dass sich da Google etwas Zeit lassen wird, da die 3rd Party Apps angepasst sein müssen sonst wird das Gemeckere hier wieder groß sein...
Aber okay macht einfach weiter so... ist halt lustig wenn 1000 Leute schreiben ...ich hab auch 8.5 und kein Coolwalk ....

Das mit dem Thread-Titel verstehe ich ja. Augenscheinlich scheint CW unabhängig von 8.5 zu sein, aber, wie ich vermute, eben eine Vorraussetzung. Verwirrend, ist aber, so geht es zumindest mir, dass es bei manchen da ist und bei vielen eben nicht. Und um sich darüber auszutauschen und Ideen zu entwickeln...darum sollst doch durchaus in einem Forum gehen, finde ich.

cosmic_child schrieb:
Das ist doch - Entschuldigung Quatsch: in beiden Threads geht's darum ob Coolwalk auf euren Handys verfügbar ist.....

Lieber Cosmic_child, bitte lies Dir noch einmal meinen Ausgangsbeitrag durch. Mir ging es darin nicht darum, ob Coolwalk auf meinem Handy verfügbar ist, sondern wann Google die offizielle (Nicht-Beta-Tester-) Version 8.5 im PlayStore verteilt. (Diese Frage wäre im Beta-Tester-Thread unpassend). Dass die Aktivierung von Coolwalk davon unabhängig ist, habe ich ebenfalls ausdrücklich erwähnt!

cosmic_child schrieb:
Eines noch an den lieben Thread Starter:
8.5 & Coolwalk widerspricht sich, da es das so nicht gibt , damit konnte man den Thread zumachen....willste jetzt zu jeder neuen Version fragen ob Coolwalk irgendjemand hat?
Aus meiner Sicht und Erfahrung bei anderen Themen muß einfach nur auf den üblichen Kanälen geschaut werden, wenn es da ist (also ohne freigeschaltete Beta) dann kommt über Heise, cashy oder hier schon eine Info das es geht....
Genau so bin ich vorgegangen. Ich habe auf dem Kanal von Cashy gelesen, dass mittlerweile Google auch damit beginnt, Android Auto 8.5 regulär über den Play Store (Android Auto 8.5.6245) an Nutzer zu verteilen. Diesen Link findest Du ebenfalls im ersten Beitrag. Da Cashy im verlinkten Artikel zusätzlich behauptet, dass die Version die von vielen seit langem erwartete Coolwalk-Oberfläche mit an Bord hat, kam ich zu meiner Ausgangsfrage, da bei mir anders als im Artikel behauptet, keine 8.5 über den PlayStore ankam.

Meine Frage ist im Prinzip jetzt beantwortet. Google hat am 07.12.2022 damit begonnen, über den PlayStore an die Nutzer zu verteilen. Die Anschlussfrage, ob bei uns Nicht-Beta-Testern mit offizieller 8.5 Version, Coolwalk schon erscheint, ist, wie von mir erwartet, ebenfalls beantwortet worden: Nein!
Jetzt könnte man den Thread tatsächlich zu machen, weil alle von mir gestellten Fragen beantwortet wurden. Mit Deiner Erlaubnis sollen die Moderatoren den Thread noch nicht zu machen. da es mich doch noch interessieren würde, wann der erste User mit offizieller (Nicht-Beta-) Version Coolwalk auf seinem Head-Unit sieht. Es reicht ja, wenn der Erste, bei dem Google serverbasiert Coolwalk freischaltet, sich hier meldet.
Und ich bin auch Deiner Meinung, dass man erste Nutzererfahrungen (TomTom-Problematik, etc.) mit Coolwalk an anderer Stelle in einem gemeinsamen Thread bespricht!

BA1968 schrieb:
Mir ging es darin nicht darum, ob Coolwalk auf meinem Handy verfügbar ist, sondern wann Google die offizielle (Nicht-Beta-Tester-) Version 8.5 im PlayStore verteilt. (Diese Frage wäre im Beta-Tester-Thread unpassend).
Steht aber eben genau in diesem Beta-Thread bereits am 16.11.:
Offene Beta gestartet für Android Coolwalk Oberfläche

Ist ja auch sinnvoll, die Release-Version in einem Beta-Thread zu nennen.

Stimmt, das hatte ich nicht gesehen und dort auch nicht erwartet. Sorry. Aber sowohl Deine Teletarif- und meine Cashy-Meldung vom 16.11 waren falsch. Google hatte nocht nicht mit der Verteilung begonnen, was mich dann ja am 01.12 zu der Ausgangsfrage führte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
BA1968 schrieb:
Google hatte nocht nicht mit der Verteilung begonnen
Doch, die Verteilung hatte begonnen. Zu erkennen am "release" im Dateinamen.

Dass es wie ein meist ein staged rollout ist und zunächst nur wenige das Update erhalten und andere später, ist normal. Deshalb ja für Ungeduldige auch bereits damals der Downloadlink zur apk.

holms schrieb:
Doch, die Verteilung hatte begonnen. Zu erkennen am "release" im Dateinamen.
...
OK, aber hatte irgendwer hier im Forum als Nicht-Beta-Tester die 8.5 im PlayStore vor dem 07.12 angeboten bekommen? In diesem Thread hat sich keiner gemeldet!

@BA1968 Ist auch relativ uninteressant, wann jetzt wer genau beim staged rollout ein Update angeboten bekommt. Hauptsache, diese Veröffentlichung hat begonnen.

Von dieser Info, ob jemand nun das Update erhalten hat, hat ja niemand etwas, zumal man dieselbe App ja auch stattdessen in 1 min selbst aktualisieren kann... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, sorry, ich werde hier nie wieder so uninteressante Fragen stellen. 😉
Sollen wir es mal so langsam gut sein lassen?

Aufgrund der anstehenden CES scheint Google jetzt einen Rollout für alle User von AA gestartet zu haben. Es bleibt spannend.

Wie ich jetzt bei teltarif gelesen habe, braucht es nicht unbedingt ein App-Update um die Coolwalk Oberfläche nutzen zu können, sondern es würde serverseitig freigeschaltet werden. Kommt denn die neue Oberfläche automatisch auf meinem Autoradio-Display zum Vorschein oder muss ich Coolwalk erst (in der App?) einschalten? Bzw. habe ich eine Wahlmöglichkeit zwischen der klassischen Ansicht und der Coolwalk Ansicht?

Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, ob ich CW habe, ohne es direkt im Auto zu sehen?

Das geht auf deinem Handy mit der App "Headunit Reloaded". Vorher in der Android Auto App den Entwicklermodus aktivieren und dort den Server für Infotainmentsystem starten. Dann Headunid Reloadet App öffnen und Self Mode anklicken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@jennylove was so dann genau passieren und welche Rolle spielt die App Headunit Reloaded dabei?
Ich frage, weil ich im Dev Mode von AA bereits AA Wireless betreibe.

Ich glaube die Frage wurde falsch verstanden. Mit Head Unit reloaded kann man AA z.B. an einem Tablet betreiben. So meine Kenntnis. Und dann quasi daheim sehen ob Ciolwalk läuft.
Mir persönlich ist der Walk von Google mittlerweile etwas zu cool. Dauert ja ewig :)

• Danke
Reaktionen: jennylove und macmax2
@Jake1 Ja, es gibt keine Einstellung mehr für das Wetter. Wenn also der Punkt "Wetter" in den AA-Einstellungen fehlt, dann hast du Coolwalk.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jake1
macmax2 schrieb:
@jennylove was so dann genau passieren und welche Rolle spielt die App Headunit Reloaded dabei?
Ich frage, weil ich im Dev Mode von AA bereits AA Wireless betreibe.

Ja genau. Wie Walve geschrieben hat. Man kann die App Headunit Reloaded dafür nutzen Android Auto auf dem Handy laufen zu lassen auf der auch Android Auto installiert ist oder man kann ein beliebiges Android Tablet nutzen um Android Auto von dem Handy dort darstellen zu lassen. Die App Headunit Reloaded simulier somit dein Auto Display. Die erste Nutzung ist etwas kompliziert, gibt aber gute Anleitungen im Netz. Headunit Reloaded ist aber nicht kostenlos, daher eher was für Leute , die es regelmäßig nutzen wollen.

Tja, Wetter ist bei mir "weg", aber im Auto tut sich nichts 😑

Android Auto: 8.5.624594-release

• Danke
Reaktionen: CarlFredricksen
macmax2 schrieb:
Aufgrund der anstehenden CES scheint Google jetzt einen Rollout für alle User von AA gestartet zu haben. Es bleibt spannend.
Ist denn hier bei irgendeinem Nicht-Beta-Tester die Coolwalk-Oberfläche schon freigeschaltet worden?