Android Auto 8.5 (Coolwalk)

• 234 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi, sorry wenn die Frage schon mal gestellt wurde.

Wie kann ich bei einem Bildschirm ohne Touch die Kartenansicht (Hauptansicht links) mit bsp der Musik (rechts) tauschen?

Gar nicht. Wenn du Glück hast geht das mit der Version 9.1.
Das hat hier vor kurzem mal einer bestätigt.

• Danke
Reaktionen: F-O-X
Doch, das geht
Dazu muss man die Angabe der Fahrerposition ändern
Also in deinem Falle wahrscheinlich von links auf rechts

• Danke
Danke euch!

Das mit der Fahrerposition ist ja schon sehr alt und hat nichts mit Coolwalk zu tun. Das war für Rechts \links Lenker gedacht. Genauer wo das Menü bei Maps erscheint.
Hier geht's aber ums Fenster tauschen. Irgendwo hier im Forum hat jemand vor 3 Wochen ein Bild gepostet wo das richtige Tauschen in den Einstellungen möglich war. Und der hatte die 9.1 Version grade per sideload installiert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

1679211795730.png
Das war das bild das ich meinte. Nicht Fahrerposition.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
Ich hatte das mit Links/Rechtslenker mal vor ein paar Wochen geändert, wodurch sich die Anordnung der Fenster in Coolwalk getauscht hat. Mir ging es darum, dass ich die Player-App links haben wollte.
Hat funktioniert. Ich habe dann aber wieder zurückgetauscht, weil die Uhrzeit nach links, das Icon für den geteilten Bildschirm bzw. die Apps dann nach rechts rutscht. Und das dann während der Fahrt zu treffen, war mir zu tricky.
Kann natürlich sein, dass sich mittwweile daran was geändert hat. Bei mir dürfte es Version 8.8. oder 8.9 gewesen sein. Aber es hatte definitiv funktioniert.
F-O-X kann es ja einfach mal probieren

Anhänge

• Screenshot_2023-03-19-08-49-49-639_com.google.android.projection.gearhead.jpg
    Screenshot_2023-03-19-08-49-49-639_com.google.android.projection.gearhead.jpg
    139,9 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Klar funktioniert das. Aber das ist ja dann quasi nur den Bildschirm Spiegeln, aber nicht die Fenster tauschen.
Das geht erst in ein paar Wochen.

Aber es tauscht doch die rechte mit der linken Seite. Danach hatte F-O-X doch gefragt 🤔
Was meinst du? Dass man alle Elemente komplett frei anordnen kann?

Schätze mal, dass die Auswirkung identisch ist.
Gibt ja viele Coolwalk Bilder im Netz, wo es genau so ist, weil die Fahrzeuge Rechtslenker sind.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

luetten30 schrieb:
Klar funktioniert das. Aber das ist ja dann quasi nur den Bildschirm Spiegeln, aber nicht die Fenster tauschen.
Das geht erst in ein paar Wochen.
Wo soll der Unterschied sein?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir heute ein Video angesehen da gab es das schon.

Schaut mal bei 28:45. Jetzt ist nur die Frage wie geht's bei Bildschirmen ohne Touch?

Ich meinte mit Spiegeln damit, das alles was bisher Rechts war jetzt Links ist.
Zum Beispiel links unten das Split Screen Icon. Das würde nach rechts wandern.
Das Menü bei Google Maps, das links ist, würde dann innerhalb des Fensters nach rechts Wandern. Und das will man nicht.
Es sollen nur die Fenster getauscht werden. Deren Inhalt soll aber genau gleich bleiben. Links soll links bleiben. Nur würde Maps dann im rechten Fenster erscheinen und Musik dann im (kleineren) linken.
Dann bräuchte man einen Klick weniger, wenn man zum Beispiel ein Lied vor spulen wollte.

Hab' immer noch das Problem, dass bei 2 Navigationen nacheinander innerhalb einer Fahrt (Maps) der Bildschirm unbedienbar wird.

• Danke
Reaktionen: Android-Jeck
Was ist mit "Widgets für die Taskleiste" gemeint? In der Taskleiste habe ich Shortcuts zu Apps, das sind keine Widgets. (AA Version 11.0)

"Widgets für die Taskleiste" nutze ich nicht...
Was ich darunter verstehe:

Wenn zwei Apps parallel laufen, z.B. Navigation und Music-Player,
und beide nicht nebeneinander auf dem Bildschirm laufen sollen, dann kann anstatt der "Shortcuts für Apps" ein Widget für die Steuerung der Hintergrund-App angezeigt werden.
Also, bei oben genanntem Beispiel: Wenn die Navigation im Vordergrund ist, wird die Player-Steuerung angezeigt, und wenn der Player im Vordergrund ist, werden die Navigationsanweisungen angezeigt.

Ich bitte darum, dass Jemand, der die Option benutzt, meine Deutung bestätigt, oder dementiert :1f61c:

Ich glaube, dass das damit gemeint ist. Ich hatte vor langer Zeit mal damit rumexperimentiert und finde den Begriff "Widget" in dem Zusammenhang völlig missverständlich. Aber bei mir werden bei aktivierter Navigation im Vollbild darunter die Steuerelemente der Media-App angezeigt und umgekehrt.

• Danke
Reaktionen: Herman
Ich finde die Bezeichnung "Widget" schon halbwegs plausibel. Das ist auf dem "Handy-Desktop" ja auch so:
Ein "Shortcut" ist eben nur ein Shortcut, und startet i.d.R. halt nur die entsprechende App. Sonst nix.
Und ein Widget kann dynamisch wechselnde Informationen anzeigen, oder sogar gezielt verschiedene Aktionen einer App auslösen.

Ich habe unter Widget immer die Symbole auf dem Desktop verstanden. Aber da lag ich wohl falsch 😬

die Shortcuts sind mir lieber, es werden bis zu 4 angezeigt und kann bequem umzappen, das Widget verbraucht zuviel Platz und ist zu klein. Die Coolwalk Oberfläche mag ich nicht, leider kann man die nicht deaktivieren.

Zuviel Platz, aber zu klein?

@Blade Runner ja, die Taskleiste bietet zu wenig Platz für diesen Schnickschnack.