Android Auto 13.1: Das neue Update im Überblick

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ses

ses

Administrator
Teammitglied
35.534
Hallo zusammen,

Google rollt derzeit das Update auf Android Auto 13.1 aus. Wie gewohnt gibt es von Google keine genaueren Informationen zu den Neuerungen, stattdessen wird auf die üblichen Fehlerbehebungen hingewiesen. In einem kürzlich veröffentlichten Beitrag vom 30. September hat Google einige behobene Fehler aufgeführt:

1729408723472.png
  • WhatsApp-Nachrichten wurden nicht gesendet.
  • Gboard wurde in Android Auto verkleinert dargestellt.
  • Drahtloses Android Auto trennte die Verbindung, wenn das Mobilfunksignal verloren ging.
  • Google One VPN konnte nicht mit Android Auto umgangen werden.
  • Google Chat fehlte in Android Auto.
  • Die Taskleiste war nicht sichtbar.
  • Der Google Assistant forderte zur Aktivierung „Persönliche Ergebnisse“ auf.
Zudem befinden sich einige Probleme noch in Bearbeitung, wie etwa:
  • Nachrichtenbenachrichtigungen funktionieren nicht.
  • Schwarzer Bildschirm bei Poco X6 Pro.
  • WhatsApp-Sprachnachrichten bleiben stumm.
  • Drahtlose Verbindungsabbrüche bei Samsung-Geräten.
Mit Android Auto 13.1 werden auch einige Stabilitätsverbesserungen umgesetzt - so sollen Verbindungsabbrüche und andere Fehler minimiert worden sein. Eine interessante Neuerung ist die Möglichkeit, eine alternative Telefon-App auszuwählen und nicht auf die vorinstallierte Google-Telefon-App angewiesen zu sein. Das erhöht die Flexibilität für den Nutzer. Auch wenn sichtbare Neuerungen in der Version 13.1 noch nicht klar sind, arbeitet Google im Hintergrund an einigen spannenden Features. So wird spekuliert, dass eine Integration von USB-Medienwiedergabe bevorsteht. Bislang können Nutzer von Android Auto auf USB-Laufwerke nicht direkt zugreifen, sondern sind auf das native Infotainment-System des Fahrzeugs angewiesen. Diese Lücke will Google bald schließen. Zudem wird gemunkelt, dass Google in Zukunft auch eine Steuerung des FM- oder DAB-Radios über Android Auto ermöglichen könnte. Dies würde es den Nutzern erlauben, sämtliche Medienquellen direkt in der Android Auto-Oberfläche zu steuern, ohne in das Fahrzeugmenü wechseln zu müssen.

Das Update auf Android Auto 13.1 wird wie gewohnt über den Google Play Store verteilt. Wer nicht warten möchte, kann sich die APK-Datei auch von Plattformen wie APKMirror herunterladen und manuell installieren. Dafür muss auf dem Smartphone die Installation von Apps aus unbekannten Quellen zugelassen werden.

Habt ihr das Update auf Android Auto 13.1 schon vorgenommen?

Viele Grüße
Sebastian

• Danke
Reaktionen: Nunein
Jepp,

habe gerade die 13.1.644204 installiert.

Mal sehen was jetzt anders ist. Werde ich aber erst später sehen wenn wir weg fahren.
In den Einstellungen selber kann ich auf den ersten Blick nichts neues finden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ses
Ich hab AA ja jetzt schon ein paar Tage am laufen. Mir persönlich sind da keine Verbesserungen aufgefallen bis jetzt :)

• WhatsApp-Nachrichten wurden nicht gesendet.
Das hat bei mir bis jetzt immer funktioniert per Freisprecheinrichtung
  • Gboard wurde in Android Auto verkleinert dargestellt.
Ist mir nie aufgefallen
  • Drahtloses Android Auto trennte die Verbindung, wenn das Mobilfunksignal verloren ging.
Ich habe keine wein Wireles AA
  • Google One VPN konnte nicht mit Android Auto umgangen werden.
Da kannb ich nix zu sagen da ich VPN nicht nutze.
  • Google Chat fehlte in Android Auto.
Nutze ich nicht
  • Die Taskleiste war nicht sichtbar.
Blöde Frage evtl. Welche Taskleiste ist da gemeint? Die am Handy?
  • Der Google Assistant forderte zur Aktivierung „Persönliche Ergebnisse“ auf.
Ist bei mir nie aufgetreten.

Was bei mir aber definitiv besser ist seit einigen Wochen, keine Ahnung seit welchem Update, ist die Lenkradbedienung von z.B Radio.de, Radioplayer und Audials Play.
Das durch schalten der Webradio Stationen mit den Lenkradtasten von meinem Ford Sync 3.4 im Kuga MK2 funktioniert jetzt problemlos. Das hat bis jetzt bei Ford Sync 3, 3.1, 3.2 und dann 3.4 immer Probleme gemacht.

Bei PowerAmp klappts nach wie vor nicht so richtig. Liegt aber eher an PowerAmp denke ich. Bei Pulsar kann ich die Titel problemlos durchschalten. In Poweramp schalten mal die Titel durch und dann mittendrin wieder die Interpreten.

Wo kann ich den sehen welche Version ich habe?
Direkt bei den Apps finde ich "AA" nicht und wenn ich über den Playstore gehe steht installiert.

Findest du in den Einstellungen des Handys

• Danke
Reaktionen: hw2504
Ich habe noch die ältere 12.9.643854 Version. Muß ich da was unternehmen um auf die 13. zu aktualisieren?

Bin auf der gleichen Version. Kommt irgendwann automatisch über den playstore. Es sei denn du willst unbedingt schon vorher updaten. Dann musst du die app über einen alternativen App Store installieren. Steht alles im ersten Beitrag

Zuletzt bearbeitet:
So lange es Android/ Google nicht hinbekommt, beim Mediaplayer in AA auch den Albumtitel anzuzeigen (Carplay kann das), sind alle anderen "neuen Features" für mich erst mal so semi-interessant ;);)

Welchen Mediaplayer meinst Du?

Na den, welchen ich in AA zum Musikhören am laufen habe - ob im Split- oder Fullscreen.
Ob da nun mein Mediaplayer vom Handy läuft (Poweramp, Blackplayer) oder Spotify - es erscheint kein Albumtitel.
Ein Player, der das wohl macht, ist der VLC, aber da werden die Tags nicht richtig angezeigt.

Dann solltest Du das auch dazu schreiben :)

Ich habe PowerAmp und Pulsar+. Beide gekauft. Albumtitel bin ich der Meinung werden angezeigt.
Was ich aber bemerkt habe, und das liegt an den Playern selbst, ist, das die selber die MP3 Tags nicht vernünftig auslesen zum Teil. Und wird natürlich auch über AA nicht richtig angezeigt. Merke ich bei mir bei alten MP3 oder welche dich ich von anderen bekommen habe.

Ich werds nachher wenn ich Feierabend habe mal schnell dranhängen und gucken.

Mit einem iPhone kann ich nicht testen. Auf dem habe ich keinen 3.Party Mediaplayer und auch keine MP3.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry für die fehlende Info... ;-)
Ich habe auch Poweramp gekauft. Auf dem Handy wird der Albumtitel mit angezeigt, nur auf AA eben nicht (viel wohl zu Gunsten des großen Play/Pause-Buttons weg). Wenn der aber bei Dir mit angezeigt wird, wäre ein Screenshot toll, vielleicht hab ich a auch was verpasst.
Die Tags werden bei mir alle sauber ausgelesen und angezeigt, sofern diese auch richtig gepflegt sind. In PA muss ich ab und an die Bibliothek neu einlesen, aber dann ist alles da.

Wie gesagt. ich schau nachher mal.
Da bei mir fast nur Musik Streams laufen habe ich bei den MP3 schon lange nicht mehr drauf geachtet.

Auch bei den Streams hab ich z.B. bei Spotify beobachtet, dass bei Carplay der Albumtitel mit angezeigt wird (sofern vorhanden) und bei AA eben nicht.

Spotify nutz ich nicht. Da kann ich nix zu sagen.
Ich höre Kanäle von Radio Bob. Ob die einen Albumtitel mitgeben glaube ich weniger. Zumindest wird mir da auch nichts bei Apple Carplay angezeigt.
Ansonsten laufen bei mir Antenne Bayern, Bayern 3, Antenne Thüringen und selten mal ein oder zwei Streams aus Italien.

Radio ist ja auch wieder was ganz anderes.
Mir geht's um die mp3s und Spotify-Streams

Also. Grad probiert. Ist tatsächlich so.
Über AA werden die Albentitel nicht angezeigt.

Ohne AA nur via Bluetooth werden sie mit angezeigt.
Was vom USB Stick kommt da werden sie auch angezeigt.

Wie gesagt ist mir über AA nicht aufgefallen das die nicht mit angezeigt werden. Da ich da nicht drauf achten. Interpret und Songtitel reichen mir.
Habe das dann vermute ich mit FordSync verwechselt das ich die Albentitel mit sehe.

Dafür werden mir am Handy im Speerbildschirm auch kein Albentitel angezeigt. In der App dagegen schon.

1000025200.png

1000025201.png

Ist dann natürlich blöd wenn man darauf Wert legt.

"Darauf Wert legen" wäre zu viel gesagt.
Ich fände es einfach gut, das zu haben - vor allem weil es m.W. vor Coolwalk auch so war.

In ganz alten AA Versionen wurden (z.B. bei Spotify) durchaus die Albentitel angezeigt. Ist aber leider recht sinnfrei, weil Spotify nach Gutdünken von einem konkreten Album auf ein Best-of Album wechselt, manchmal sogar die Version eines Titels (ohne, dass man das wollte) einfach ändert.
In meinem Opel kann ich das Album dennoch über das Cockpitdisplay anzeigen lassen (unter dem Reiter Musik erscheint dann das AA Symbol und Titel, Interpret und Album wird angezeigt.) Also nicht auf dem Hauptbildschirm, auf dem AA läuft, sondern auf einem Zusatzdisplay für verschiedene Fahrzeugfunktionen.

Zuletzt bearbeitet:
Na. Wie gesagt. Mir sind die Albentitel wurscht. Mir reicht es wenn der Interpret und die Liedtitel angezeigt wird.
Bei meinen MP3 ist eh alles nach Interpret -> Album geordnet. Und genau so sind die dann auch am Handy vorhanden. Wobei ich im Auto einen USB Stick habe auf dem die komplette MP3 Sammlung liegt. Am Handy habe ich nur wenn was ganz neu gekauft wird. Den Stick aktualisiere ich da nur ein oder zwei mal im Jahr.
Und den USB Stick kann AA eh nicht ansteuern. PEr Stick muß ich das Ford Sync 3.4 machen.