Android Auto 13.1: Das neue Update im Überblick

  • 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ses

ses

Administrator
Teammitglied
35.175
Hallo zusammen,

Google rollt derzeit das Update auf Android Auto 13.1 aus. Wie gewohnt gibt es von Google keine genaueren Informationen zu den Neuerungen, stattdessen wird auf die üblichen Fehlerbehebungen hingewiesen. In einem kürzlich veröffentlichten Beitrag vom 30. September hat Google einige behobene Fehler aufgeführt:

1729408723472.png
  • WhatsApp-Nachrichten wurden nicht gesendet.
  • Gboard wurde in Android Auto verkleinert dargestellt.
  • Drahtloses Android Auto trennte die Verbindung, wenn das Mobilfunksignal verloren ging.
  • Google One VPN konnte nicht mit Android Auto umgangen werden.
  • Google Chat fehlte in Android Auto.
  • Die Taskleiste war nicht sichtbar.
  • Der Google Assistant forderte zur Aktivierung „Persönliche Ergebnisse“ auf.
Zudem befinden sich einige Probleme noch in Bearbeitung, wie etwa:
  • Nachrichtenbenachrichtigungen funktionieren nicht.
  • Schwarzer Bildschirm bei Poco X6 Pro.
  • WhatsApp-Sprachnachrichten bleiben stumm.
  • Drahtlose Verbindungsabbrüche bei Samsung-Geräten.
Mit Android Auto 13.1 werden auch einige Stabilitätsverbesserungen umgesetzt - so sollen Verbindungsabbrüche und andere Fehler minimiert worden sein. Eine interessante Neuerung ist die Möglichkeit, eine alternative Telefon-App auszuwählen und nicht auf die vorinstallierte Google-Telefon-App angewiesen zu sein. Das erhöht die Flexibilität für den Nutzer. Auch wenn sichtbare Neuerungen in der Version 13.1 noch nicht klar sind, arbeitet Google im Hintergrund an einigen spannenden Features. So wird spekuliert, dass eine Integration von USB-Medienwiedergabe bevorsteht. Bislang können Nutzer von Android Auto auf USB-Laufwerke nicht direkt zugreifen, sondern sind auf das native Infotainment-System des Fahrzeugs angewiesen. Diese Lücke will Google bald schließen. Zudem wird gemunkelt, dass Google in Zukunft auch eine Steuerung des FM- oder DAB-Radios über Android Auto ermöglichen könnte. Dies würde es den Nutzern erlauben, sämtliche Medienquellen direkt in der Android Auto-Oberfläche zu steuern, ohne in das Fahrzeugmenü wechseln zu müssen.

Das Update auf Android Auto 13.1 wird wie gewohnt über den Google Play Store verteilt. Wer nicht warten möchte, kann sich die APK-Datei auch von Plattformen wie APKMirror herunterladen und manuell installieren. Dafür muss auf dem Smartphone die Installation von Apps aus unbekannten Quellen zugelassen werden.

Habt ihr das Update auf Android Auto 13.1 schon vorgenommen?

Viele Grüße
Sebastian
 
  • Danke
Reaktionen: Nunein
Jepp,

habe gerade die 13.1.644204 installiert.

Mal sehen was jetzt anders ist. Werde ich aber erst später sehen wenn wir weg fahren.
In den Einstellungen selber kann ich auf den ersten Blick nichts neues finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ses
Ich hab AA ja jetzt schon ein paar Tage am laufen. Mir persönlich sind da keine Verbesserungen aufgefallen bis jetzt :)

  • WhatsApp-Nachrichten wurden nicht gesendet.
Das hat bei mir bis jetzt immer funktioniert per Freisprecheinrichtung
  • Gboard wurde in Android Auto verkleinert dargestellt.
Ist mir nie aufgefallen
  • Drahtloses Android Auto trennte die Verbindung, wenn das Mobilfunksignal verloren ging.
Ich habe keine wein Wireles AA
  • Google One VPN konnte nicht mit Android Auto umgangen werden.
Da kannb ich nix zu sagen da ich VPN nicht nutze.
  • Google Chat fehlte in Android Auto.
Nutze ich nicht
  • Die Taskleiste war nicht sichtbar.
Blöde Frage evtl. Welche Taskleiste ist da gemeint? Die am Handy?
  • Der Google Assistant forderte zur Aktivierung „Persönliche Ergebnisse“ auf.
Ist bei mir nie aufgetreten.

Was bei mir aber definitiv besser ist seit einigen Wochen, keine Ahnung seit welchem Update, ist die Lenkradbedienung von z.B Radio.de, Radioplayer und Audials Play.
Das durch schalten der Webradio Stationen mit den Lenkradtasten von meinem Ford Sync 3.4 im Kuga MK2 funktioniert jetzt problemlos. Das hat bis jetzt bei Ford Sync 3, 3.1, 3.2 und dann 3.4 immer Probleme gemacht.

Bei PowerAmp klappts nach wie vor nicht so richtig. Liegt aber eher an PowerAmp denke ich. Bei Pulsar kann ich die Titel problemlos durchschalten. In Poweramp schalten mal die Titel durch und dann mittendrin wieder die Interpreten.
 

Ähnliche Themen

jost96
Antworten
0
Aufrufe
293
jost96
jost96
C
  • chat10
Antworten
4
Aufrufe
194
Multiple_P
M
mezzothunder
Antworten
0
Aufrufe
66
mezzothunder
mezzothunder
Zurück
Oben Unten