Android Auto verbindet sich nicht automatisch

• 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

MartinMichael

Neues Mitglied
5
Wenn ich mein Samsung Galaxy S23 Ultra mit Android Auto im Audi Q7 (BJ 2019) mit Kabel verbinde muss ich immer zuerst den Zugriff des externen Gerätes am Handy erlauben und danach die Verbindungsoptionen

- Datenübertragung/ Android Auto
- USB Thethering
- MIDI
- Aufladen

auswählen. Das mysteriöse ist, dass die „Datenübertragung/ Android Auto“ schon eingestellt ist. Ich muss dann eine andere Verbindungsart also „USB Thethering“ oder „MIDI“ auswählen und ein bis zwei Sekunden danach springt es wieder zurück auf „Datenübertragung/ Android Auto„ und dann funktioniert AA im Auto. Das Problem ist, dass die AA Verbindung gelegentlich abreißt und dann muss ich anhalten und mein Handy entsperren und diese Einstellungen wieder vornehmen. Das Problem hatte ich auch schon mit meinem alten NOKIA Handy. Allerdings mit den Samsung Galaxy eines Audi Technikers funktionierte AA es auf Anhieb.

Hat irgendjemand eine Idee dazu? Vielleicht reicht es schon, wenn ich beim Verbinden nicht mehr den Zugriff erlauben müsste.

Android Auto ist aus der Akku Optimierung genommen?
In der Android Auto App Einstellung ist "Android Auto starten, wenn Smartphone gesperrt ist" auch aktiv?

Aber eines sei gesagt, Samsung und VAG sind wie Mars und Snickers oder Hund und Katze
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Welches Radio system hat der Q7?

Nur mal ins Blaue hinein: Ich hatte ähnliche Effekte, als ich neben AA noch einen Adblocker (Adguard) aktiviert hatte. Jetzt deaktiviere ich AG immer vor einer Fahrt, und dann klappt AA ohne Probleme und Ausfälle.

Danke für die Antworten.
- Hab die Akku Optimierung jetzt rausgenommen für AA, hat leider nicht geholfen.
- Android Auto starten, wenn Smartphone gesperrt ist, ist aktiv
- Es ist ein BOSE Soundsystem inQ7
- Wie gesagt, hatte ich das Problem zuvor auch mit einem NOKIA Handy, dachte aber, das seine security settings, weil das ein Firmenhandy war.
- Vielleicht würde sich das Problem schon lösen, wenn diese Abfrage nicht käme wenn ich das Handy mit den Auto verbinde.

1733077015703.png

Ich bekomme dann sogar die Meldung dass Android Auto verbunden wird, nur es passiert nicht.
Und die USB Einstellungen sind dann sogar korrekt:

1733077257508.jpeg
Ich muss dann eine andere Option wählen, damit es nachher wieder auf "Übertragen von Daten/Andrioid Auto" hinaufspringt.

Welche HW SW ist verbaut im Q7? Vielleicht gibt's ein Update, nachschauen kann ich

Hast Mal einen Hard reset durchgeführt mit dem MMI?

Hast die Abfrage zugelassen?

- Welche HW SW ist verbaut im Q7? --> Ich weiß es nicht. Kann ich das selbst feststellen?
- Hast Mal einen Hard reset durchgeführt mit dem MMI? --> nein. Keine Ahnung das geht. Soll ich die Werkstatt fragen oder gibt es dazu eine Beschreibung?
- Hast die Abfrage zugelassen? --> Versteh die Frage nicht. Welche Abfrage?

1) normal unter Einstellungen, Systeminformationen dort sollte alles stehen.

2) Zum neu starten drücken Sie folgende Tasten gleichzeitig:
NAV/MAP
RADIO
Drehregler

3) dein Foto, wo steht Zugriff auf telefondaten zulassen

Danke Cairus, ja es könnte durchaus auch am Auto liegen. Hatte im Urlaub einen Mietwagen bei dem AA mit meinem Handy funktionierte.
1) normal unter Einstellungen, Systeminformationen dort sollte alles stehen. --> dazu diese screenshots
1733163850350.png

1733163895544.png
und unter Softwareinformation kommt das:
1733163936143.png
Die Karten sind übrigens von 2019. Meine Werkstatt konnte oder wollte sie beim letzten Service nicht updaten.

2) Zum neu starten drücken Sie folgende Tasten gleichzeitig: --> Muss ich danach Audi Connect wieder neu einrichten und Adressen und myAudi Kontakte wieder überspielen?
3) dein Foto, wo steht Zugriff auf telefondaten zulassen --> am allerersten screenshot den ich oben eingefügt habe steht:
Zugriff auf Telefondaten erlauben?
Das verbundene Gerät kann auf Daten auf diesem Telefon zugreifen.
Ablehnen Zulassen

MartinMichael schrieb:
Zugriff auf Telefondaten erlauben?
Das verbundene Gerät kann auf Daten auf diesem Telefon zugreifen.
Zulassen

MartinMichael schrieb:
Zum neu starten drücken Sie folgende Tasten gleichzeitig: --> Muss ich danach Audi Connect wieder neu einrichten und Adressen und myAudi Kontakte wieder überspielen?
Bei den Audi Modellen wo ich das gemacht habe, waren alle Daten wie immer. Du erzwingst damit nur einen Neustart mit 100% reboot von allem

Hab gerade das MMI neu gestartet mit NAV/MAP, RADIO, Drehregler drücken. Hat leider nichts gebracht. Wäre zu schön gewesen um wahr zu sein. Vielleicht brauche ich doch ein neues SW update.

Check es ab

Ach, gerade gesehen Ö3? Aus welcher Gegend?

Versteh zwar nicht was es mit Ö3 auf sich hat. Ich bin jedenfalls in Wien.

Wenn ich nicht zu weit weg gewesen wäre, hätte man eventuell vor Ort helfen können...

Danke, dass wär natürlich super nett gewesen. Könnte mich auch ins Auto setzten, zumal ich schon 2 Jahre mit diesem Problem kämpfe. Wie weit von Wien bist Du weg?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Übrigens, kennst Du eine Anweisung (Link im Internet), wie man die NAVI Daten updaten kann. Meine Karten sind aus 2019. Meine Audi-Werkstatt scheint das nicht gerne zu manchen.

Zuletzt bearbeitet:
@MartinMichael
Die aktuellen Karten kannst Du eigentlich bei Audi runterladen, entpacken und auf ein entsprechendes Speichermedium kopieren und anschließend selber installieren.
Dafür braucht man einen Account bei Audi und wenn ich es richtig verstanden haben muss im MMI auch noch die aktuellen Karten als gültig gekennzeichnet sein.
Ich bin auch gerade dabei die 24/25 Version zu installieren. Karte liegt schon im Wagen, bin aber noch nicht dazu gekommen
--
Starten Sie die Zündung im Fahrzeug und stecken Sie anschließen das Speichermedium in den entsprechenden Anschluss. Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm Ihres MMI, um das Kartenupdate im Fahrzeug zu installieren.Erscheint die Benachrichtigung nicht automatisch, können Sie das Update manuell durchführen, indem Sie je nach Fahrzeug zum entsprechenden Menüpunkt im MMI navigieren:Menü > Setup MMI > Systemupdate > USB-Stick oder SD-Karte auswählen.
--

@franklin nicht bei jeder Generation Navi hast du lebenslange Updates gratis

Deswegen die Einschränkung 'die aktuellen Karten müssen im MMI als gültig gekennzeichnet sein'
Kann man irgendwie auslesen, da weiß ich aber nicht genau wie. Bei einem letzten Stand von 2019 könnte es schon schwierig werden.

Beim MIB2 High hat das nix mit der Gültigkeit der letzten Karte zu tun. Es ist ein FeC Code hinterlegt der dir deine Karte freigibt oder nicht. Seat hat das, wo VW und Skoda darauf verzichtet hat. Audi hat es auch, obwohl Audi mit dem MMI teilweise in Eigenentwicklung wieder ihre eigene Suppe Kochen.

Du kannst normal das aktuelle Kartenmaterial mit VIN laden, installieren, dann kommt aber normal die Meldung, ungültiges Kartenmaterial. Dann wäre nicht schlecht die letzte Version was installiert war zu haben.

Wenn man das Gerät Patcht, und manuell den FeC Code für lebenslange Karten Gültigkeit nach "installiert" ist das Problem behoben.

Wir schweifen aber ab.

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch beiden für die Antworten.
Ich hab kein Problem für die offiziellen Karten bei Audi zu bezahlen. Meine Werkstatt stellt sich da hat ungeschickt an.
Gibt es einen offiziellen Link von Audi wo ich die Daten runterladen kann?
Übrigens: Was heißt "...mit VIN laden"? Wofür steht "VIN"?
Was das patchen von MMI betrifft, da geht es ja um die Systemsoftware von MMI wegen meiner Probleme mit Android Auto. Verstehe ich das richtig?