AAwireless Probleme Freisprecheinrichtung

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

Dirk132

Neues Mitglied
1
Hallo, ich habe ein Sony Xperia 1 II mit aktuellem Android 12. AAwireless Adapter funktioniert soweit, nur leider kann ich nicht telefonieren. Egal ob mich jemand anruft, oder ich angerufen werde. Ich kann im Display (. Opel Insignia B aus 2018 mit Intellilink / großes Navi) zwar freisprechen auswählen, aber dann wird immer der Handylautsprecher aktiviert und nicht die Freisprecheinrichtung vom Auto? Es ging alles schon Mal. Hatte auch die Verbindung zum Auto Mal raus gelöscht aus Handy und im Auto, aber leider keine Besserung. Für eure Hilfe sage ich schon Mal Danke und fehlende Infos liefere ich gerne nach.

@Dirk132 Das Telefonieren geht über Bluetooth, nicht über AAWireless.

Ja, die Verbindung steht auch. Meinst, es liegt dann am Handy eher?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@josifi
Ich schau nachher Mal, danke.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Dirk132 - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Das Problem hab ich auch... Da kommt AA durcheinander mit dem Freisprechen... Ich hab noch eine galaxy watch und dann kommt das Telefon komplett durcheinander... Einmal geht bei anrufannahme über den Handylautsprecher, mal über die watch und wenn ich Glück hab über die Freisprechanlage vom Radio.... Keine Ahnung aber irgendwie hat ein Update das verursacht, weil zu Beginn lief s bei mir ohne Probleme....

So, habe es 1x geschafft, das ich via Auto sprechen konnte, als ich AAwireless Dongle erst eingesteckt hatte, nachdem die BT Verbindung zum Auto bestand, die nächsten Versuche waren wieder ohne Erfolg. Was mir auffiel, sofern das Handy mit dem Auto verbunden war konnte ich teilweise AA App nicht öffnen. Werde wohl mal als Apps neu aufsetzen (AA und AAwireless)

Dirk132 schrieb:
als ich AAwireless Dongle erst eingesteckt hatte, nachdem die BT Verbindung zum Auto
Du kannst in den Einstellungen bei AAWireless unter "Start/Stop" einstellen, dass die App erst startet, nachdem deine gewünschte Bluetooth-Verbindung besteht.

Das hat leider nicht geklappt, da startete er hat nicht AA. Warum, weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@Dirk132
Hast du gewartet? War bei mir gestern auch so, hat einige Minuten gedauert und sich dann doch verbunden. Ist natürlich blöd, wenn man gleich ein Navi braucht.
So schön die kabellose Lösung ist, so ganz ausgereift erscheint sie mir nicht...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin 5min gefahren, ohne dass es sich verbunden hat.

So wie ich das gelesen habe, kommt ein Update von AA, welches das Problem beheben soll (Vers. 7.6). Na ich bin ja mal gespannt.

Was soll ich sagen... merkwürdiger- und erfreulicherweise funktioniert inzwischen alles, ohne dass ich etwas verändert habe, also auch keine neuen Updates etc.
Ich weiß, dass das eigentlich nicht sein kann...

Das Update hat bei mir nichts geändert😢

Hi zusammen,
gibt es hierzu irgendwelche neuen Erkenntnisse?
Bei mir funktioniert mit meinem Moto One Zoom das telefonieren über den AA-Wireless-Dongle auch oft nicht.
Komischerweise wurde ich schon 2 mal kurz nach dem Einschalten angerufen und es funktionierte tadellos.
Im weiteren Verlauf der Fahrt funktionierten weder an- noch abgehende Anrufe (egal, ob per Sprache aufgerufen oder per "Phone"-Menü in der Head-Unit am Autoradio.
Ich kann aber kein Muster erkennen.

Ach ja - habe AA Version 7.6 und Android 10

Zuletzt bearbeitet:
Leider nur die Erkenntnis, dass ich diese Woche (überrascht) ein ankommendes Gespräch normal führen konnte über die Freisprecheinrichtung, aber leider nur für ca. 30sec, dann ging es wieder nur via Handy.

Also meine Gespräche laufen "sauber" durch, wenn das Freisprechen geht.
Bei Dir waren es ja m.W. auch BT- / AA-Verbindungsprobleme, oder?
Ich denke, es geht so in Richtung @cosmic_child 's - Vermutung, dass AA mit den BT-Verbindungen durcheinander kommt.
Ich hatte heute morgen, als es wieder mal problemlos ging, zumindest keine Smartwatch an.

Ja, mal schauen, hoffe bald mal Zeit zu finden & dann setze ich es neu auf, in der Hoffnung...wieder telefonieren zu können.