AAWireless Dongle

• 510 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Bei mir läuft es auch stabil. Zweimal funktionierte das Telefon nicht richtig. Ich kann aber nicht sagen, ob das an der Box liegt.

Ich hab das Problem mit dem Autostart von AA auf meiner Headunit inzwischen lösen können. Ich habe nicht gewusst, dass man in den Entwickleroptionen von AA auf dem Handy zusätzlich noch den Haken für die Option setzen muss. Jetzt klappt auch das zuverlässig.

Ansonsten die Box inzwischen mit einen S20FE 5G, Moto G100 und einem Oneplus 8T ohne Probleme getestet.

RoNNoS schrieb:
Hat hier zufällig jemand ein Astra K und kann sagen ob es mit dem Intellilink 4.0 funktioniert?

Guten Morgen,
ja, funktioniert bei mir einwandfrei.

• Danke
Reaktionen: RoNNoS
Danke. Darauf habe ich gewartet 😁👍

Was mir jetzt aufgefallen ist, bei Google maps hängt die Position mehrere hundert Meter hinterher.
Sobald man steht, wird die fehlende Strecke sozusagen nachgeholt.

Hast du die 6 tab Begrenzung in der App deaktiviert? Das war bei mir mit aktivierter Option der Fall

• Danke
Reaktionen: New-Bee
Ja, die Begrenzung habe ich deaktiviert.
Werde das mal rückgängig machen und testen.

Da ist leider noch der Wurm drin, keine Ahnung ob das noch gefixt werden kann aber wenn der Haken bei dieser Option gesetzt ist funktioniert die Ortung nicht mehr richtig. Ich denke dass durch diese Option AA vorgegaukelt wird dass das Fahrzeug steht und man somit AA ohne Begrenzung bedienen darf.

• Danke
Reaktionen: New-Bee
Aahhh, das wäre eine Erklärung.

Hallo, mein Dongle ist inzwischen auch angekommen. 😊
Funktioniert, VAG-Crash Fix ist standardmäßig aktiviert (fahre Seat). Richtig so vermutlich (?).

Muss die AAwireless App bzw. Android Auto aber von Adguard VPN ausnehmen, sonst gibt's keine Verbindung.

Kleines Problem:
Schalte ich den Motor aus und öffne die Türe (= keine BT-Verbindung mehr seitens des Autos), ist mein S10+ per Benachrichtigung der Meinung, Android Auto sei verfügbar und sucht danach. Nach etwa 2 min kommt dann eine Fehlermeldung (leider momentan keinen Screenshot parat), danach erst schaltet die Suche in den Benachrichtigungen ab.

Normal? Kann man da was ändern?

Wenn ich das Auto verlasse, habe ich auch die AndoidAuto Symbole in der Benachritigungsleiste etc.

Da mein Smartphone sich aber Ruhig verhält und ich in den ersten 1-2 Minuten nach Verlassen des Autos eh etwas Anderes zu tun habe, stört mich das nicht wirklich. Kurz danach ist ja eh alles normal im Nicht-AA-Betrieb.

Bringt es Dir ggf. etwas die Benachrichtigungsoptionen für die AndroidAuto App anzupassen. Keine Ursachenbehebung aber mehr Ruhe für die 2 Minuten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hi
nutze AAWireless mit einem Pixel4A und einem MIB2 im Skoda. AAWireless ist auf Firmware 1.5 und VAG Crash aktiviert.

Leider habe ich immer wieder das Problem, dass beim Musikhören über Spotify die Wiedergabe zähflüssig wird und sogar Tonausetzer bekommt. Bedienbar übers Autotouch ist Spotify dann auch nicht mehr wirklich. Ich habe das Gefühl dieses Verhalten provozieren zu können indem ich recht häufig Songs skippe. Da ich gerne Songs durchskippe kommt es entsprechend häufig hierzu und nervt gewaltig.

Wenn ich das MIB2 komplett Neustarte und auch das Handy ist danach meistens alles wieder frisch und funktioniert. Das Smartphone hat vollen LTE Empfang und liegt direkt neben AAWireless. Ich habe das Gefühl als ob hier irgendein Speicher voll läuft etc. Kennt ihr das Problem und lässt sich das lösen? Bin mitlerweile wieder soweit per USB-Stick/SD Karte MP3s zu hören da mich das so dermaßen nervt und längere Fahrten ohne Störungen nicht möglich sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: derstein98 - Grund: Direktzitat entfernt - Forenregeln - bearbeitet @derstein98
  • Danke
Reaktionen: holms
Pete0815 schrieb:
Wenn ich das Auto verlasse, habe ich auch die AndoidAuto Symbole in der Benachritigungsleiste etc.
Und das sind 4 Stück inkl. Maps, dir von selbst kommen. . Siehe Screenshot. Diesmal ohne Fehlermeldung,.Dies kommt erst später

Es ist aber völlig unlogisch, da ist nix verbunden. Das Auto ist längst aus und verlassen.

Kann es sein, dass der Dongle da noch Strom für 2 min hat?

Anhänge

• Screenshot_20211023-174509_Nova7.png
    Screenshot_20211023-174509_Nova7.png
    346,2 KB · Aufrufe: 222
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt keinen Screenshot aber möchte fast behaupten, das ist bei mir nicht anders.
Ob der Dongle noch Strom hat oder die Verbindung nicht so oft zeitnah geprüft wird kann ich Dir nicht sagen.
Lege den Dongle doch mal sichtbar irgendwo hin. Der hat doch eine blaue Led wodurch die Stromversorgung erkennbar ist.

Am Ende ist mir das für mich aber ziemlich egal, da sich die Meldung innerhalb kurzer Zeit nach Verlassen des Wagens verabschieden ohne "Aufssehen" zu machen. Solange es keine Ton/Fehleralarm gibt stört mich das also gar nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: holms
Pete0815 schrieb:
Der hat doch eine blaue Led wodurch die Stromversorgung erkennbar ist.
😂 Die hatte ich noch nicht wahrgenommen, dies Box liegt bei mir anders herum.

Nochmal genau getestet (im Seat):

1. Motor aus: BT und Dongle bleiben an

2. Tür öffnen: BT wird im Auto deaktiviert und getrennt. Die LED im Dongle geht kurz aus, blinkt dann grün, dann dauerhaft grün, dann dauerhaft blau (= wieder mit dem S10+ verbunden, was das S10+ in den Benachrichtigungen auch so mitteilt - siehe Screenshot oben).

3. Tür schließen und verriegeln: Die Anzeige im Cockpit hinter dem Lenkrad ("Kombi-Instrument") bleibt etwa 20.Sekunden noch an, genauso lange ist wohl noch Strom auf der USB-Buchse, und dieser LED des Dongle ist blau und verbunden.
Danach geht alles aus, die Benachrichtigungen im S10+ verschwinden.

Es bleibt also noch Strom auf USB, deshalb will sich der Dongle fröhlich weiter verbinden. Kein Drama. Trotzdem: Kann man das unterbinden? Hätte erwartet, dass der Dongle mitbekommt, dass im Auto kein Android Auto und kein BT mehr geht...

Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen, hat von euch jemand auch das Problem das auf dem USB Port Dauerstrom anliegt, und ich mit meinem Smartphone zu nah ans Auto komme, das sich Android Auto und eine Verbindung herstellen will das geht gewaltig auf den Akku weil das Smartphone natürlich nix findet da das Auto ja aus ist und Android Auto im Wagen ja noch nicht gestartet ist.

@tomdo Hab ich so nicht (siehe Beitrag drüber).

Jedoch überlege ich, dass ich über Tasker WiFi deaktivieren lasse, wenn nicht per Bluetooth mit Auto verbunden. Vielleicht auch eine Idee für dich?

Zuletzt bearbeitet:
@tomdo @Pete0815
Ich dachte, ich müsste Tasker bemühen ;). Dabei kann es der Dongle selbst.

Ganz einfach:

In den Einstellungen der App gibt es "Start/Stopp". Dort eben dies anhaken und die gewünschte Bluetooth-Verbindung auswählen, fertig.

Nun startet AAwireless/Android Auto erst bei vorhandener Bluetooth-Verbindung und stoppt auch, wenn die Bluetooth-Verbindung beendet ist 👍🏻.

Egal ob da noch Strom auf der USB-Buchse ist oder nicht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
bei mir funktioniert es an sich jeden Tag ziemlich gut. Ich hätte aber zwei Fragen, die ihr mir vielleicht beantworten könnt.
1. Standardmäßig öffnet es immer Google Maps, wird vermutlich nicht anders einstellbar sein können. Kann man aber links in Maps die Anzeige entfernen für Orte, die in X Km erreichbar wären, die man vielleicht mal besucht hat? Ich finde die Option in AAW nicht. Oder kann man das in Google selbst irgendwo einstellen?

2. Whatsapp funktioniert bei mir zwar, aber Antworten ist abartig langsam. Das Teil fragt, ob man antworten möchte, benötigt dann aber so lange, dass das Radio wieder lauter wird und dann die Sprache nicht korrekt erkannt wird. Egal wie langsame ich Jaaaaaaaa sage, es kommt oft nicht an, letztens hat es MIAU verstanden und gibt mir ewig Katzen Miaus. Also die Geschwindigkeit ist echt ultra langsam.

Naja, Clever-Tanken kommt anscheinend wohl immer noch nicht in AA rein, aber laut Nachrichten ziemlich viel Anderer Kram. Verstehe das irgendwie Null, dass das nicht endlich Einzug erhält.

frostixxl schrieb:
1. Standardmäßig öffnet es immer Google Maps, wird vermutlich nicht anders einstellbar sein können.
Das kannst du in Android Auto im Auto einstellen, ob sich die zuletzt geöffnete Navi-App öffnen soll oder das Hauptmenü. Das hat nichts mit AAwireless zu tun, wäre mit Kabel genauso.

Zu Punkt 2: Klappt bei mir sehr gut, kann ich nichts zu sagen.

Wo kann man das einstellen? die Option wüsste ich gerne. Mit geht das auf den Senkel das immer mit Maps gestartet wird.

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…