AAWireless Dongle

• 510 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Hey, kleines Update von mir.

Der Dongle Verband sich bisher (7-8 Fahrten) immer schnell mit dem Handy und AA wurde am Bildschirm angezeigt, lief super.

Heute fuhren wir 9h in den Urlaub und machten 4 kurze Pausen. Bei zweien Verband sich das Handy mit dem Bluetooth des Infotainmentsystems und AA lief nicht, am Handy wurde mir angezeigt, dass Android Auto gesucht wird.

Erst das mehrmalige ausschalten von Bluetooth und ab und anstecken des Dongle brachten einmal Erfolg.

Beim zweiten Mal ging AA nur noch per Kabel, bis ich das Handy (Bluetoothverbindung) von Fahrzeug entfernt habe und den Dongle an und abstecke.

Ich hab jetzt in der App (Version 2.2.0, ein Update auf 3.x ist nicht verfügbar) den Dongle gelöscht und AAWireless neu eingerichtet. Mal schauen wie es jetzt läuft.

Bin jetzt vom Poco F3 auf Samsung A52s umgestiegen und keine Probleme mehr mit dem AAWireless.
Läuft sogar mit aktivem VPN, da ging mit dem Xiaomi ja gar nichts.

Nachtrag, 9,5h zurück gefahren und dabei 3 kurze Stops eingelegt. Es gab keine Probleme hat sich jedes Mal wieder sauber verbunden und einwandfrei funktioniert.

Ich habe einen Audi aus 2020 und ein Pixel 7 Pro welches ich mit aaWireless verbinden möchte. Wenn ich das Handy per Kabel anschließe ist alles OK.

Über aaWireless geht es 2x , dann wieder nicht mehr. Spielt man stundenlang mit Einstellungen rum, geht's dann mal wieder, dann wieder nicht mehr.

Bei den Verbundenen Geräten wird die Verbindung schon gar nicht angezeigt. Die vorherige Verbindung bleibt ausgegraut...

Hat jemand eine rettende Idee für mich?

Ist dein Handy auch definitiv per BT mit dem Fahrzeug verbunden?

Bei zwei A3 mit dem Navi plus, dauert der Verbindungsaufbau ewig, ich dachte auch, dass es am Dongle liegt.

Die BT Verbindung zwischen MMI und Handy ist auch so ne Sache. Manchmal sagt das Radio, dass es sich nicht verbinden kann.

Ich habe jetzt bei der Fahrt mal drauf geachtet, Handy per BT mit MMI verbunden, dann hat sich aaW auch verbunden. Ich beobachte mal die nächsten Tage, Danke für den BT Tip, war mir nicht klar

Wie ist das überhaupt? Handy verbindet sich erst per BT mit aaW, dann eine WiFi Verbindung mit aaW und dann wechselt BT auf das Autoradio??

Zuletzt bearbeitet:
Gerne!

Sobald sich das Handy mit deinem MMI verbindet, aktiviert sich der AA Dongle.
Dauert bei uns manchmal ewig oder muss manuell angestoßen werden.

• Danke
Reaktionen: Wrapp
Welches Auto und Handy?

S22 und ein nachträglich eingebautes Pioneer Radio.

Nissan Leaf, kia E-Niro-Samsung S22, S22 Ultra, S23, Ultra. Ich hatte noch nie Probleme mit dem Dongel.

Hallo zusammen,
ich überlege, mir den aawireless anzuschaffen. Habe ein Samsung Galaxy A52s. Habe von einem Freund gehört, dass der Dongle Probleme macht, wenn man unterwegs von der Route der Navigation abweicht. Die Neuberechnung könnte dann nicht erfolgen, weil der Dongle mit wlan mit dem Handy verbunden ist und dann auch über wlan das Internet ansteuert. Dort bekommt er es dann nicht und es käme die entsprechende Meldung. Könnt ihr das bestätigen? Vorab danke.

Nein kann ich nicht bestätigen, habe aber kein A52s.

Bei vielen Handys kann man einstellen, dass er mobile Daten nutzen soll wenn das WLAN kein Internet bereitstellt.

Leider schon wieder nicht verfügbar.

Gerade kann man wieder bestellen :thumbsup:

• Danke
Reaktionen: Maulhofer
Ich weiß, ich bin im Android-Forum, aber...
Seit einiger Zeit kann AAWireles doch auch IOS. Ich habe ein Pixel 7, meine Frau ein (Dienst)-IPhone. Wie ist da die Logik?
Wer zuerst einsteigt, der ist verbunden? Oder läßt sich die Reihenfolge festlegen?
Und: Kann man (wie?) Im laufenden Berieb zwischen beiden Geräten umschalten?

AAWireless - FAQ
Ich meine in den Optionen gab es mal eine Prio-Reihenfolge, diese hat bei mir aber nie so richtig funktioniert bzw. hatte das nie so ernsthaft versucht zu lösen.

Bei mir hat er immer das zuletzt verbundene Gerät verbunden.

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…